Podcaster
Episoden
29.05.2026
43 Minuten
Heute dreht sich alles um ein Stück Bundeswehrgeschichte: Radio Andernach. Aus diesem Grund begrüßen wir in dieser Folge die Redaktionsleitung, Hptm Melina Hannig. Melina schildert, wie ihr Weg zur Redaktionsleitung verlief, was das Radio Andernach für sie ausmacht und warum man sich vom reinen Einsatzradio zu einem Radio für alle Soldaten, deren Angehörigen und Veteranen gewandelt hat. Wir erfahren, wie eine Berichterstattung auf Sachebene sichergestellt wird, warum Radio Andernach strukturell eigentlich gar nicht Radio Andernach ist und welche Pläne in naher Zukunft angegangen werden sollen. Links:
Radio Andernach: Homepage | App
Radio Andernach: Homepage | App
Mehr
25.05.2026
51 Minuten
In der heutigen Folge begrüßen wir die Initiatoren und Gründungsväter des Fördervereins zur Unterstützung der Arbeit mit Versehrten am Standort Warendorf e. V. (FUAV): OTL Wüsthoff, den Vorsitzenden und OTL Fiedler, den Pressesprecher. Die Beiden sprechen über die Entstehung des Vereins im Jahr 2014, ihre Zielsetzung, den Versehrten die maximale Teilhabe am Leben zu ermöglichen, indem aufgezeigt wird, zu welchen Leistungen unsere Kameraden im Stande sind. Egal, ob bei dem Invictus Germany Sportfestival in Düsseldorf, auf Podiumsdiskussionen oder einem anstehenden medizinischen Symposium: Unsere Gäste lassen uns an unzählig en Gänsehautmomenten aus ihren Tätigkeitsfeldern teilhaben und werfen gemeinsam mit uns einen Blick in die Zukunft des Vereins. Wir klären, warum das Wort Behinderter selbst eine Behinderung ist, wie ein Fernseher unseren Gästen zur Vereinsgründung verhalf und was all dies mit dem A-Team zu tun hat. Links:
Battlefield Cyclists Diving for All FUAV: Website | Facebook | Instagram
Battlefield Cyclists Diving for All FUAV: Website | Facebook | Instagram
Mehr
22.05.2026
1 Stunde 14 Minuten
In dieser Folge begrüßen wir Khi Pa Landgraf, Berufssoldat, selbstständiger Schießtrainer für Einsatzkräfte wie auch Zivilisten, Sachverständiger für Waffen und Munition sowie Autor diverser Fachbücher. Neben Khi Pas beruflichem Werdegang diskutieren wir gemeinsam über Deutschlands Schießszene – von Jägern bis hin zu Tacticools - und wagen einen internationalen Vergleich hinsichtlich der Waffenhandhabung. Dabei streifen wir Themen aus den Bereichen bedürfnisgebunder Waffeneinsatz und sinnfreies Ablichten auf Social Media, ehe wir uns dem Komplex des stressresistenten Waffen-Handlings widmen. Links:
ELEFAND-Liste Khi Pas Bücher: 'Heimverteidigung' und 'Schießen mit Zielfernrohr' Khi Pas Gastauftritt bei LOWREADY KLSTRATEGIC KRITIS OODA-Loop
ELEFAND-Liste Khi Pas Bücher: 'Heimverteidigung' und 'Schießen mit Zielfernrohr' Khi Pas Gastauftritt bei LOWREADY KLSTRATEGIC KRITIS OODA-Loop
Mehr
18.05.2026
1 Stunde 39 Minuten
In dieser Folge begrüßen wir Anni Schröder, Afghanistan-Einsatzveteran (Karfreitagsgefecht), Trägerin des Ehrenkreuz in Gold mit rotem Rand, Träger der Einsatzmedaille Gefecht und Initiatorin von Annis kleiner Farm, Deutschlands erster Veteranenherberge. Da das Karfreitagsgefecht und seine Folgen bereits in mehreren Podcasts thematisiert wurden, wird dieser Themenkomplex lediglich einleitend angerissen und der Fokus der heutigen Folge auf Annis kleine Farm gelegt. Anni erzählt eindringlich, was agriculture therapie bedeutet und wie sie traumatisierte Veteranen dabei unterstützt, zurück ins Hier und Jetzt zu finden. Links:
Annis kleine Farm: Facebook | Instagram | Veteranenkultur ARD Panorama Gastauftritt: Bordfunk | Wolf Gregis 16K3-Marsch
Annis kleine Farm: Facebook | Instagram | Veteranenkultur ARD Panorama Gastauftritt: Bordfunk | Wolf Gregis 16K3-Marsch
Mehr
15.05.2026
50 Minuten
In dieser Folge haben wir 'Taper', den Veteranen, Rettungssanitäter, Polizisten und Leiter des Referats Ausbildung der Tactical Rescue & Emergency Medicine Association (TREMA), zu Gast. Die TREMA vereint unterschiedliche Bereiche der Blaulicht-Familie sowie Bundeswehr und Hilfsorganisationen wie z. B. das THW, um bereichsübergreifende Ausbildungshilfen zu veröffentlichen und ihre Mitglieder u. a. während der TREMA-Tage einsatznah weiterzubilden. 'Taper' berichtet sowohl davon, dass regelmäßiges Training ebenso essenziell ist, wie die Rettungskräfte ab und an durch ein erhöhtes Stresslevel aus ihrer Komfortzone zu holen. Links:
Combat Medical Conference Notfallgäu Tactical Combat Casualty Care TREMA
Combat Medical Conference Notfallgäu Tactical Combat Casualty Care TREMA
Mehr
Über diesen Podcast
Im Louis Tactical Grounds Podcast kommen Deutschlands Einsatzkräfte
zu Wort und berichten u. a. über ihre Motivation, eingeschlagene
Karrierewege, das alltägliche Einsatzgeschehen oder zivile
Tätigkeiten nach ihrem Dienstzeitende. Die Hosts Daniel &
Steffi sind der festen Überzeugung, dass ein Großteil des
gesellschaftlichen Gemeinwohls auf dem beruht, was unsere
Einsatzkräfte tagtäglich leisten: Sie sind es, die gerufen oder
entsandt werden, wenn Dinge drohen, aus dem Ruder zu laufen. Der
Gefahr für eigenes Leib und Leben zum Trotz tauchen sie dort auf,
wo sie von Nöten sind. Um dieser Berufung zu folgen, bedarf es –
neben innerer Überzeugung – des unerschütterlichen Glaubens an den
Schutzbedarf für Dinge, die größer sind als das Individuum. Ob
Bundes- oder Feuerwehr, Veteran, Polizei, Justiz oder der Bereich
Ehrenamt: Daniel & Steffi blicken auf die Person hinter der
Uniform und verschaffen ihr Gehör. Weitere Informationen findet Ihr
auf www.louistacticalgrounds.org. Neue Folgen erscheinen jeden
Freitag um 05:00 Uhr - abonniert den Podcast, um keine Folge zu
verpassen. Louis Tactical Grounds | "Im Dienst unserer
Einsatzkräfte"
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.