Wie oft sprechen wir wirklich über unsere Intimgesundheit? Obwohl viele Frauen im Laufe ihres Lebens mit Beschwerden wie Scheidentrockenheit, Juckreiz, Brennen oder Irritationen zu tun haben, fällt es oft schwer, offen darüber zu reden. Zeit, das zu ändern!
In dieser Live-Folge von Xund sprechen wir gemeinsam mit Dr. Selina Barbati, Apothekerin und Expertin im Bereich Frauengesundheit bei Bayer, über sogenannte Bad Vagina Days und darüber, was im Intimbereich ganz normal ist – und wann es sinnvoll ist, genauer hinzuschauen.
Wir klären, worin sich Vulva und Vagina unterscheiden, welche Ursachen hinter verschiedenen Beschwerden stecken können und wie sich beispielsweise Scheidenpilz, bakterielle Vaginose und Scheidentrockenheit voneinander unterscheiden. Ausserdem sprechen wir darüber, welchen Einfluss Hormone, Stress, Medikamente und unsere täglichen Gewohnheiten auf die Intimgesundheit haben können.
Selina erklärt, wann eine Beratung in der Apotheke sinnvoll ist, welche Warnsignale man ernst nehmen sollte und welche Möglichkeiten es gibt, Beschwerden zu lindern. Wir sprechen über den Unterschied zwischen Gleitgel und vaginalen Feuchtigkeitsprodukten, räumen mit hartnäckigen Mythen auf und beantworten Fragen, die viele beschäftigen, über die aber noch immer zu wenig gesprochen wird.
Denn Intimgesundheit ist Gesundheit – und kein Grund, sich zu schämen. Je offener wir über unsere Beschwerden sprechen, desto leichter fällt es uns, Hilfe zu suchen und die passende Unterstützung zu finden.
Eine besondere Live-Folge von Xund in Kollaboration mit Bayer, aufgenommen vor Publikum im Thrive Concept Store.
Hinweis: Diese Folge dient der allgemeinen Information und ersetzt keine individuelle medizinische Beratung.
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.