Impulsgeber Mittelstand

Impulsgeber Mittelstand

Episoden

KI-Expertin Sarah Maria Röthlisberger: So verändert KI unsere Arbeitswelt
11.11.2025
45 Minuten
Was KI kann, wissen wir mittlerweile alle. Aber wie wird künstliche Intelligenz auf lange Sicht unsere Gesellschaft und unsere Arbeitswelt verändern? Darüber sprechen wir in dieser Folge mit Sarah Maria Röthlisberger. Die Schweizer KI-Expertin berät Unternehmen und Entscheidungsträger unter anderem mit Keynotes und Workshops, um den Wandel durch künstliche Intelligenz aktiv, verantwortungsvoll und ohne Hype zu begleiten. Sarah zeigt, wie wir die Vorteile von KI für uns nutzen können, ohne die Kontrolle zu verlieren – und gibt praktische Tipps, wie jede und jeder diese Veränderungen aktiv und positiv mitgestalten kann. Gleichzeitig wagen wir einen Blick in die Glaskugel: Wie könnte die Zukunft unserer Gesellschaft und Arbeitswelt in wenigen Jahren konkret aussehen? Antworten darauf gibt's in dieser Folge!
Mehr
Christian Becker (Microsoft) – KI verstehen und richtig einsetzen
14.10.2025
51 Minuten
Christian Becker ist Technology Lead bei Microsoft Deutschland und damit am Puls der Zeit, wenn es um Künstliche Intelligenz in der deutschen Wirtschaft geht. Christian steht an vorderster Front, wenn Microsoft neue KI-Projekte auf den Markt bringt. Wir sprechen darüber, welche aktuellen Durchbrüche es in der KI-Forschung gibt, woran Microsoft ganz konkret arbeitet und wie mittelständische Unternehmen von diesen Innovationen profitieren können. Christian gibt Einblicke in die Praxis, teilt persönliche Erfahrungen aus seinem Arbeitsalltag und verrät, wie Unternehmer KI gezielt und sicher für ihren Wachstum einsetzen können.
Mehr
Wirtschaftspsychologin Dr. Meike Terstiege – Warum die Gen Z den Arbeitsmarkt aufmischt
16.09.2025
58 Minuten
Dr. Meike Terstiege ist Wirtschaftspsychologin und Expertin für die Arbeitswelt der Zukunft. In ihrer Forschung und Beratung beschäftigt sie sich damit, was die Bedürfnisse der Generation Z von älteren Generationen unterscheidet – und wo genau die Spannungen im Arbeitsalltag entstehen. Meike bringt wissenschaftliche Expertise und praktische Erfahrung zusammen: Sie weiß, welche Werte und Erwartungen junge Menschen an Unternehmen haben, wie Arbeitgeber darauf reagieren können und warum der Dialog zwischen den Generationen entscheidend ist. Von Vorurteilen hält sie dabei recht wenig – stattdessen sieht sie den Generationenmix als große Chance für den deutschen Mittelstand, wirklich etwas zu bewegen. Doch was ist der Schlüssel für ein friedliches und produktives Miteinander verschiedener Generationen? Das erzählt Meike in dieser Folge – mit viel Know-how und klaren Worten.
Mehr
Restlos-Geschäftsführer Fabian Altrichter – Was macht ein nachhaltiges Business profitabel?
20.08.2025
55 Minuten
Fabian Altrichter ist Gründer und Geschäftsführer von Restlos aus Nürnberg. Sein Unternehmen gibt Dingen ein zweites Leben – zum Beispiel, indem es bei Unternehmensauflösungen Inventar rettet und mittels einer Auktionsplattform zurück in den Kreislauf bringt. Fabian ist ein Unternehmer mit Herz und Haltung: Schon während seines Studiums hat er Restlos gegründet, heute wächst das Unternehmen stetig weiter. Im Gespräch erzählt er, wie er Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit erfolgreich verbindet – und warum genau das der Schlüssel zu seinem Erfolg ist.
Mehr

Über diesen Podcast

Bereit für frische Impulse? Mit „Impulsgeber Mittelstand“ bist du immer einen Schritt voraus: Hier erfährst du, was den deutschen Mittelstand bewegt, welche Trends morgen wichtig werden und wie Unternehmen schon heute die Zukunft gestalten. Unsere Gäste – von innovativen Unternehmern bis zu renommierten Forschern – liefern dir spannende Insights, frische Perspektiven und echte Erfolgsgeschichten. Freu dich auf exklusive Einblicke, mutige Ideen und praxisnahe Tipps, die den Unterschied machen. Wer „Impulsgeber Mittelstand“ hört, ist immer einen Schritt voraus. Jetzt reinhören und zum Impulsgeber werden!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15