Podcaster
Episoden
10.10.2025
27 Minuten
Warum Mitarbeitergewinnung bei Konzernen anders
funktioniert
mit Philipp Weingart, Managing Director Strategic Accounts,
Management Resources & Technology bei Robert Half
Deutschland.
Personalgewinnung in Konzernen klingt einfach, ist es aber
selten. Fachkräftemangel, lange Entscheidungswege, interne
Strukturen und die Erwartungen der Bewerberinnen und Bewerber
prallen aufeinander. Während mittelständische Unternehmen oft
schneller und direkter agieren können, kämpfen Konzerne mit
komplexen Prozessen, zahlreichen Stakeholdern und der
Herausforderung, ihre Attraktivität im Wettbewerb um Talente
unter Beweis zu stellen.
Wie gelingt es also, die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen?
Welche Rolle spielen der Faktor Zeit, interne Systeme und das
viel beschworene Employer Branding?
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast für Recruiting
& HR spricht Philipp Weingart über die größten
Recruiting-Herausforderungen von Konzernen, über Best Practices
aus der Zusammenarbeit mit DAX-Unternehmen und darüber, warum ein
klarer Plan to Placement Prozess den Unterschied macht.
In dieser Folge sprechen wir über:
Wie interne Strukturen und zu viele Stakeholder den
Recruitingprozess ausbremsen können
Wieso Time to Hire eine der entscheidenden Kennzahlen für den
Erfolg ist
Wie Konzerne ihre Employer Branding Versprechen einlösen und
wo die Realität oft anders aussieht
Ob Bewerber Tracking Systeme helfen oder eher behindern
Welche Rolle Einkauf, Compliance und Betriebsrat für
erfolgreiche Besetzungen spielen
Wie moderne Talentakquise aussieht, von
Mitarbeiterempfehlungen bis hin zu internationalem
Recruiting
Warum Weiterbildung und Agilität die Basis für nachhaltige
HR-Strategien sind
Philipp Weingart, Managing Director bei Robert Half, leitet die
Bereiche Strategic Accounts, Interim Management, Technology und
Managed Solutions. Mit über 15 Jahren Führungserfahrung verfügt
er über umfassende Expertise. Er studierte
Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt, Greifswald und
Padua.
Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/ujdIH
#Recruiting #HR #Personalgewinnung #TimeToHire #Fachkräftemangel
#Mitarbeitergewinnung #Konzernkarriere #Arbeitsmarkt
#FutureOfWork #Personalstrategie
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28.08.2025
17 Minuten
mit Sven Hennige, Senior Managing Director Central & Southern
Europe, bei Robert Half.
Ein Unternehmen von Grund auf aufzubauen, bedeutet mehr, als
Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Es geht um Vision,
um den Mut, bei Null zu starten, und um die Fähigkeit, aus nichts
etwas zu erschaffen. Faxgeräte, ausgeschnittene Zeitungsanzeigen,
Papierlebensläufe: So begann 1999die Geschichte von Robert Half
in Deutschland. Heute, 26 Jahre später, ist daraus ein
internationales Netzwerk gewachsen, das Teams, Märkte und
Menschen verbindet. Was braucht es, um so einen Weg zu gehen und
ihn über Jahrzehnte erfolgreich zu gestalten?
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast fürRecruiting
& HR erzählt Sven Hennige von seinen Anfängen als erster
Mitarbeiter von Robert Half in Deutschland, vom Aufbau neuer
Märkte und von der Frage, was Führung in Zeiten von KI, Remote
Work und globaler Transformationbedeutet.
In dieser Folge sprechen wir über:
Wie man von null ein Geschäft aufbaut
Warum Werte und Diskussionskultur entscheidend sind, wenn
Teams wirklich funktionieren sollen
Wie sich Markt- und Teamaufbau in den letzten 26 Jahren
verändert haben und was gleichgeblieben ist
Welche Fehler am Anfang passieren können und wie man sie in
Erfolge verwandelt
Warum Unternehmen heute mehr denn je unterschiedliche
Persönlichkeiten und diverse Perspektiven brauchen
Wie die nächste Generation von Führungskräften Märkte in
einem zunehmend technologischen Umfeld prägen wird
Sven Hennige verantwortet als Senior Managing Director Central
& Southern Europe die Märkte Deutschland, Frankreich, Schweiz
und Italien bei Robert Half. Er ist Experte für die „Workforce
Transformation“ und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt,
insbesondere im Bereich qualifizierte Fachkräfte und neue
Technologien.
Er hat in den vergangenen 26 Jahren nicht nur Märkte entwickelt,
sondern High-Performance-Teams aufgebaut und entscheidend dazu
beigetragen, das Unternehmen im europäischen Markt zu etablieren.
Sie möchten Teil von Robert Half in Deutschland werden? Dann
bewerben Sie sich jetzt.
Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/ui33S
#Entrepreneurship #BusinessBuilding #GrowthMindset
#Marktentwicklung #Teamaufbau
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04.08.2025
8 Minuten
mit Marlene Pöhlmann, Managing Director bei Robert Half
Deutschland.
Gehalt ist heute mehr als nur eine Zahl. Es ist ein Spiegel der
Unternehmenskultur und ein Reputationsrisiko, wenn es als
ungerecht empfunden wird. Neue gesetzliche Vorgaben, ein
wachsendes Bedürfnis nach Transparenz und die veränderten
Erwartungen von Gen Z und Millennials bringen HR-Teams unter
Zugzwang.
In dieser Folge sprechen wir über:
Warum Gehalt zum Kulturthema geworden ist
Wie unfaire Vergütung zu Kündigungen führt, besonders bei
jungen Talenten
Was der Gender Pay Gap mit Kommunikation (und Führung) zu tun
hat
Was die EU-Entgelttransparenzrichtlinie für HR konkret
bedeutet
Warum KI bei Gehaltsfindung helfen kann, aber Vertrauen immer
menschlich bleibt
Wie Unternehmen jetzt klug mit Gehaltstransparenz
umgehen
Marlene Pöhlmann ist Managing Director bei Robert Half. Seit über
14 Jahren ist sie in der Personalberatung tätig und berät vor
allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) strategisch
wie operativ in HR-Fragen.
Ihr Fokus liegt auf der Vermittlung von Fach- und
Führungskräften, die sowohl kurzfristig Impulse setzen als auch
langfristig den Unterschied im Unternehmen machen. Mit ihrem
tiefen Verständnis für die Herausforderungen des Mittelstands und
einem klaren Blick für nachhaltige Personallösungen hat sie sich
als vertrauensvolle Partnerin für Unternehmen im Wandel
etabliert.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Robert Half für Sie
Mitarbeiter findet, die den Unterschied machen?
Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/uiH2n
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#Vergütung
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04.08.2025
16 Minuten
mit Florian Kreuzwirth, Regional Managing Director Executive
Search bei Robert Half Deutschland.
KI, Transformation, Generationenwechsel, geopolitische
Unsicherheiten: die Herausforderungen für Führungskräfte wachsen.
Doch mit ihnen auch die Chancen für echte Veränderung. Die
C-Suite von morgen wird nicht durch Titel definiert, sondern
durch strategische Weitsicht, digitale Souveränität und
Durchsetzungsstärke.
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast für Recruiting
& HR spricht Florian Kreuzwirth über die neue Architektur von
Leadership und warum jetzt der Zeitpunkt ist, Führung radikal neu
zu denken.
In dieser Folge sprechen wir über:
Welche neuen C-Level-Rollen (CTRO, CAIDO, VP AI & Data
etc.) in den nächsten Jahren entstehen und was sie
auszeichnet
Warum Nachfolgeplanung kein HR-Projekt, sondern Chefsache
ist
Welche Skills, Haltungen und Perspektiven Führungskräfte
entwickeln müssen, um 2035 noch relevant zu sein
Wie Unternehmen mit einem durchdachten Führungsdesign echte
Zukunftssicherheit schaffen können
Florian Kreuzwirth leitet als Regional Managing Director den
Bereich Executive Search für Deutschland und die Schweiz bei
Robert Half. Seit 2014 ist er bei Robert Half und hat sich in
dieser Zeit zu auf die Vermittlung hochqualifizierten und schwer
zu finden IT-Fachkräften spezialisiert und Unternehmen und deren
Führungsteams dahingehend beraten. Vor seiner leitenden Tätigkeit
im Bereich Executive Search hat er den Standort München von
Robert Half geleitet, einem der wichtigsten Standorte der
Tech-Industrie in Deutschland.
Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie Führungskräfte von
morgen für sich gewinnen?
Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/uiH0G
#Leadership #ExecutiveSearch #CLevel #CSuite #FutureLeadership
#Führung
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04.08.2025
15 Minuten
mit Stephan Megow, Regional Managing Director Nordwest bei Robert
Half Deutschland.
In dieser Folge von Half & Hire – Der Podcast für Recruiting
& HR dreht sich alles um das Thema Zeitarbeit.
Arbeitnehmerüberlassung ist für den Mittelstand ebenso wie für
Konzerne längst mehr als eine Übergangslösung.
In dieser Folge sprechen wir über:
Welche Vorteile sie für Unternehmen und Fachkräfte
bietet
Wie Flexibilität zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor
wird
Inwiefern Zeitarbeit berufliche Entwicklung und
Spezialisierung unterstützt
Welche Rolle sie im Kontext von Digitalisierung und
Fachkräftemangel spielt
Abonnieren Sie unseren Podcast heute und verpassen Sie keine
Folge.
Stephan Megow ist Regional Managing Director Nordwest bei Robert
Half. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Personalberatung hat er
in verschiedenen Führungspositionen erfolgreich zur Entwicklung
der Robert Half-Standorte beigetragen.
Sie möchten tiefer in das Thema Arbeitnehmerüberlassung
einsteigen?
Alle Infos finden Sie hier: https://rh.roberthalf.com/uiH2l
#Zeitarbeit #Arbeitnehmerüberlassung #HumanResources #HR
#Personalvermittlung
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Über diesen Podcast
Was kommt auf die Arbeitswelt zu und wer gestaltet sie aktiv mit?
Im Podcast von Robert Half sprechen Experten über das, was
Unternehmen, Führungskräfte, HR-Verantwortliche und Talente heute
bewegt: Recruiting, Fachkräftemangel, Leadership, Transformation,
Technologie, New Work und People Experience. Unser Podcast
beleuchtet Trends, Fragen und Entwicklungen strategisch, praxisnah
und zukunftsgerichtet – mit Raum für neue Ideen, ehrliche
Diskussionen und konkrete Learnings rund um die Zukunft der Arbeit.
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