Podcaster
Episoden
21.11.2025
43 Minuten
In der dreizehnten Folge unseres Podcasts "forward thinking" über
Trends, Entwicklungen und Herausforderungen in der Lern- und
Arbeitswelt spricht Yannick mit Jörn Wächtler, Director Workplace
Design bei adidas. Dabei widmen wir uns erstmals vollständig dem
Thema Workplace. Umso schöner war es, für diese erste
Workplace-Folge mit Jörn einen Gast zu haben, der uns spannende
Einblicke in seine Arbeit bei einem der weltweit führenden
Sportartikelhersteller gab. adidas als Marke muss man wohl
niemandem erklären. Doch wie die Lern- und Arbeitswelten des
Unternehmens aussehen, wissen wohl die wenigsten. Jörn und sein
Team von rund 350 Kolleg:innen weltweit sind für die
Arbeitsplatzstrategie sowie die Arbeitsumgebungen verantwortlich.
Und vielleicht beruhigt es die eine oder den anderen: Auch bei
adidas läuft nicht immer alles perfekt. Aber genau das ist
essenziell, um wieder zu lernen, wie Jörn erzählt. Das Wichtigste
ist dabei aus seiner Sicht vor allem «pilotieren» und «testen». Ein
Highlight dieser Folge ist die Auseinandersetzung mit dem Thema
Neurodiversität, mit dem sich Jörn schon seit Längerem intensiv
beschäftigt. Ein Thema, welches im Kontext «Workplace» noch immer
zu wenig Beachtung findet und doch entscheidend ist, dass
Arbeitsumgebungen allen Menschen gerecht werden. Ausserdem klären
wir folgende Fragen: Wie fördert adidas Kreativität? Welche Anreize
gibt es bei adidas, dass die Mitarbeitenden freiwillig ins Büro
kommen? Und für welche Sportart hat adidas noch nie ein Produkt
entwickelt? Auch ein grosses Dankschön an Design Offices in
Stuttgart für Eure Gastfreundschaft und das super Hosting. Wir
kommen gerne wieder!
Mehr
23.10.2025
44 Minuten
In der zwölften Folge unseres Podcasts "forward thinking" über
Trends, Entwicklungen und Herausforderungen in der Lern- und
Arbeitswelt spricht Yannick mit Roman Hirsbrunner, CEO von Jung von
Matt Schweiz und Partner der erfolgreichen Agenturgruppe Jung von
Matt. Das Unternehmen mit knapp 140 Mitarbeitenden in der Schweiz,
gehört zu den erfolgreichsten Werbeagenturen in der DACH-Region. Zu
Ihren Kund:innen gehören grosse Unternehmen wie die #Mobiliar,
#Zweifel, #Coop und viele mehr. Aber auch kleinere KMUs in der
ganzen Schweiz, wie Roman erzählte. Roman ist seit fast 12 Jahren
beim Unternehmen und hat so einiges erlebt. Im Gespräch gibt er
Einblicke in die Führung kreativer Teams und wie der Leitsatz «Wir
bleiben unzufrieden» die Unternehmenskultur prägt. Ausserdem klären
wir folgende Fragen: Welchen Einfluss hat KI auf ihre Arbeit? Wie
kann Kreativität gefördert werden? Und: Wie fancy ist die
Arbeitswelt von Jung von Matt wirklich?
Mehr
19.09.2025
27 Minuten
In der elften Folge unseres Podcasts "forward thinking" über
Trends, Entwicklungen und Herausforderungen in der Lern- und
Arbeitswelt spricht Yannick mit Renata Bürgler, Chief Human
Resources Officer bei Victorinox. Das familiengeführte Unternehmen
hat ca. 1400 Mitarbeitenden und ist in über 120 Ländern vertreten.
Nach der Gründung 1884 ist das Unternehmen nach wie vor in
Familienbesitz und wird heute bereits in 4. Generation von der
Familie Elsener geführt . Victorinox gehört zu den wenigen Marken,
die man nicht erklären muss. Oder wer von Euch kennt nicht das
weltberühmte Schweizer Taschenmesser? Zum Portfolio gehört
mittlerweile aber noch viel mehr. Küchenmesser, Reisetaschen,
hochwertige Uhren und vieles mehr. Und das Wichtigste: Alles «Made
in Switzerland». Gleichzeitig gehört das Unternehmen seit Jahren zu
den besten Arbeitgeberinnen in der Schweiz. Warum eigentlich? Und
welche Rolle spielen dabei die Kultur und der Victorinox-Spirit?
Ausserdem klären wir folgende Fragen: Wie bleibt das Unternehmen
innovativ? Warum war 9/11 ein Wendepunkt in der Geschichte von
Victorinox? Wo steht das Unternehmen in 5 Jahren?
Mehr
05.09.2025
35 Minuten
In der zehnten Folge unseres Podcasts "forward thinking" über
Trends, Entwicklungen und Herausforderungen in der Lern- und
Arbeitswelt spricht Yannick mit Jeannette, Chief People &
Culture Officer bei Brack.Alltron. Brack.Alltron ist heute der
grösste unabhängige Online-Shop in der Schweiz, hat knapp 1400
Mitarbeitende und weit über eine Milliarde Umsatz. Jeannette ist
bekannt für Ihren Humor, fast schon ein Markenzeichen. Und auch der
kommt in dieser Folge nicht zu kurz. In Ihrer Rolle bei
Brack.Alltron befindet sie sich in einem unglaublich interessanten
Spannungsfeld zwischen zwei Welten, welches auch viele andere
Unternehmen vor Herausforderungen stellt. Einerseits hat das
Unternehmen ein Logistikzentrum mit über 500 Mitarbeitenden.
Andererseits ist Brack.Alltron eine riesige Tech-Company an ihrem
Hauptsitz in Mägenwil. Wie schafft man es also, diese Welten zu
vereinen? Und wie sieht eine zukünftige Arbeitswelt für
«Blue-Collar-Worker» aus? Ausserdem klären wir folgende Fragen: Was
ist das Erfolgsrezept des Unternehmens? Welche Idee einer
Organisationsstruktur wünscht sich Jeannette für die Zukunft? Und
was darf in einer immer stärker automatisierten Arbeitswelt nie
automatisiert werden?
Mehr
07.04.2025
28 Minuten
In der neunten Folge unseres Podcasts "forward thinking" über
Trends, Entwicklungen und Herausforderungen in der Lern- und
Arbeitswelt spricht Yannick mit Moritz, dem Gründer von ZURIGA AG.
Als Moritz vor vielen Jahren seine eigene Espressomaschine
auseinanderschraubte, wurde ihm eines schnell klar: Das geht
besser. Was als Tüftlerprojekt in seiner Wohnung in Zürich begann,
ist heute – fast zehn Jahre später – eine echte Erfolgsgeschichte:
Eine Manufaktur für hochwertige Siebträgermaschinen, entwickelt und
gebaut mitten in Zürich - mit Stores in Zürich und München und über
10'000 verkauften Maschinen. Im Gespräch geht es um
unternehmerische Prinzipien, um Lokalität und Unternehmenskultur,
aber auch um Projekte, die ordentlich schiefgegangen sind.
Ausserdem klären wir folgende Fragen: Wie kann Innovation in einem
wachsenden Unternehmen beibehalten werden? Warum ist die Nähe
zwischen der Produktion und der Verwaltung so wichtig? Und was
dürfen wir von Zuriga zukünftig noch erwarten?
Mehr
Über diesen Podcast
Die Wissensarbeit wie wir sie kennen steht vor der grössten
Transformation ihrer jungen Geschichte. Mit welchen Themen sollten
sich Unternehmen besser heute als morgen beschäftigen? Wie können
Talente für das Unternhemen gewonnen werden? Und welche Rolle
spielt dabei das Büro? 🤯 Herzlich Willkommen bei forward thinking-
dem offiziellen Podcast von days with us. Hier dreht sich alles um
die Zukunft von Lern- und Arbeitswelten. Wir wollen erklären,
verstehen und inspirieren. Alles, um mit Euch gemeinsam die
Herausforderungen der Zukunft besser zu meistern!🚀 days with us ist
ein unabhängiges Workplace Consulting Unternehmen, das sich zum
Ziel gesetzt hat, Mitarbeiter:innen und Führungskräfte auf dem Weg
in eine zukunftsorientierte Arbeitswelt zu begleiten und dabei
einen Mehrwert für beide Seiten zu schaffen. Wir haben einen Tipp💡:
You really should spend some days with us. 👉Website: dayswithus.com
👉Kontakt: hello@dayswithus.com
Kommentare (0)