Podcaster
Episoden
23.10.2025
1 Stunde 5 Minuten
Im neuen LEAD2WIN-Podcast habe ich Stefan Welti
während seiner Rückkehr in die Schweiz abgefangen. Stefan
rauschte aus Stuttgart an, wo er während den letzten Jahren als
General Manager beim Hotel Radisson Blu arbeitete und u.a. für
die Eröffnung des Standorts im Porsche Design Tower
verantwortlich war. Ich erwischte ihn kurz vor seinem Start als
neuer Hoteldirektor vom ehrwürdigen Grand Hotel National in
Luzern. Gesprochen haben wir nicht nur über die Transition von
der System- zur Luxushotellerie, sondern ganz generell darüber,
warum es Sinn macht, sich in einem Hotel zu 100% den Wünschen
seiner Gäste zu verpflichten.
So kurz vor Antritt des neuen Postens, wollte ich von ihm wissen,
wie er die ersten 100 Tage in Angriff nimmt. Stefan erklärt,
warum und wie sein Mentor einen wichtigen Einfluss auf ihn hatte,
wie sich Hotels voneinander abheben und wie Führung das
beeinflussen kann.
Wir sprechen über das Prädikat “People Guy”, die Last der
Verantwortungsübernahme und deren Gegengewicht und warum Stefan
als Erstes von seinen Mitarbeitenden wissen will, warum sie
ausgerechnet in der Hotellerie arbeiten.
Hör dir die neue Folge an und erfahre, ob Stefan auch bei sich zu
Hause das WC-Papier faltet und wo er in seiner Kindheit bereits
feststellte, dass er gerne Erlebnisse für andere generiert.
LinkedIn-Profil von Stefan Welti
https://www.linkedin.com/in/stefan-welti-5581b2195/
LinkedIn-Profil von Eloy van der Sman
https://www.linkedin.com/in/eloy-van-der-sman-6a7653144/
Grand Hotel National in Luzern
https://www.grandhotel-national.com/de/
LEAD2WIN
Level Up Your Leadership Skills - Coaching, Organisations- und
Führungsentwicklung für Corporate's, KMU's und ihre Leader -
https://www.lead2win.ch/
Ablauf
00:00 Intro
01:27 Wer macht dich zum guten Chef?
02:37 Neueröffnung und Organisation im Radisson Blu Hotel in
Stuttgart
08:55 Organisation im Grand Hotel National in Luzern
09:38 Stefans Weg in die Hotellerie
13:35 People Guy Stefan
15:59 Rolle eines Mentors
21:36 Führungsklima innerhalb der Hotellerie und Hindernisse aus
dem Weg räumen
25:26 ... auch mal an die Reception stehen.
28:15 Höchste Ansprüche in der Spitzenhotellerie und
Kundenorientierung
30:25 Foundation of Success
35:44 Wie führt man schwierige Gespräche?
39:22 Beeindruckende Geschichte des Hotel National
41:22 Balance zwischen Produktivität und Qualität
44:45 "Opulente" Serviceanforderungen
47:22 Plan für die ersten 100 Tage
53:53 WERBUNG LEAD2WIN
56:03 Was es braucht, um Chef zu sein
1:01:21 Wenn Stefan als Gast in ein Hotel geht…
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26.09.2025
1 Stunde 12 Minuten
Für diese Folge bin ich nach St. Gallen gereist und habe
Christian Lang getroffen, Leiter Sportmanagement
an der Universität St. Gallen und Senior Lecturer bei JENEWEIN.
Herausgekommen ist ein Gespräch voller klarer Konzepte und
alltagstauglicher Tipps rund um die Themen Selbstmanagement,
Hochleistungsteams und Leadership.
„Führung muss Priorität haben.“ Was vielen grundsätzlich bewusst
ist, bringt Christian mit eindrücklicher Klarheit nochmals auf
den Punkt. Die Zeit ist vorbei, in der Führungskräfte (analog
einem Spielertrainer im Fussball) nebenbei ein bisschen
„mitgeführt“ haben. Heute braucht Führung volle Aufmerksamkeit.
Wir sprechen über Mindset, Persönlichkeitsentwicklung und
Verletzlichkeit - und darüber, was Spitzensport und Leadership
gemeinsam haben, beispielsweise im Umgang mit Rückschlägen.
Ob du in einem Hochleistungsteam arbeitest, was Schlaf mit deiner
Führungsqualität zu tun hat und wie du dich selbst generell
besser führen kannst. All das erfährst du in diesem Gespräch mit
Christian Lang.
LinkedIn-Profil von Dr. Christian Lang
https://www.linkedin.com/in/dr-christian-lang/
LinkedIn-Profil von Eloy van der Sman
https://www.linkedin.com/in/eloy-van-der-sman-6a7653144/
CAS Sportmanagement an der Uni St. Gallen
https://www.cas-sportmanagement.ch/
JENEWEIN
https://jenewein.ch/
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Führungsentwicklung für KMU's, Start-up's und ihre Leader -
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Ablauf
00:00 Intro
01:39 Was macht Christian als Leiter Sportmanagement an der Uni
St. Gallen?
08:26 Veränderte Ansprüche an Christian als Berater im Laufe der
Zeit
14:13 Doktorarbeit über Fussballtrainer
20:08 Wie Mitarbeitendenentwicklung gelingen kann
25:15 WERBUNG LEAD2WIN - offene W-Fragen
27:22 Verletzlichkeit
31:52 Wie der Transfer aus der Theorie in die (Führungs-)Praxis
gelingt
39:12 Auftrittskompetenz - noch nervös?
43:45 Selbstmanagement
49:01 Kompromisslos in der Teamzusammenstellung
54:40 Faktoren von Hochleistungsteams1:02:48 Mehr “leaden”,
weniger “managen”
1:06:01 Eloys Achillesferse im Selbstmanagement
1:08:34 Stärken stärken und nicht immer Schwächen ausmerzen
1:11:01 Outro
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01.09.2025
1 Stunde 3 Minuten
In der neuen Folge dreht sich alles um Silvan Hilfiker
- seit über einem Jahr CEO der Hypothekarbank Lenzburg.
Mit Ruhe und Bedacht gibt er in einer turbulenten Woche Einblick
in das vielseitige Geschäftsmodell der “Hypi” und erzählt
taufrisch von den Herausforderungen einer Firmenintegration, die
in den nächsten Monaten ansteht.
Er berichtet im Podcast, wo er trotz perfektionistischer Ader
heute mal den Fünfer gerade sein lässt und wie er seine
“Hands-on”-Mentalität auch in der Rolle als CEO zum Vorschein
bringen kann.
Ein Austausch darüber, wie man eigentlich CEO einer Bank wird,
was es damit zu tun hat, nicht zu verkrampft, die eigene Karriere
anzugehen, worin er in seiner Rolle überhaupt Wert stiftet und
wie man einen Posten übernimmt, der die Vorgängerin mit einem
grossen Erbe hinterlassen hat.
Ein Gespräch mit einem Menschen, der fast Master of Finefood,
statt Master of Banking geworden wäre und der auch bei 300
ungelesenen Mails noch Ruhe ausstrahlt und sich bewusst ist, dass
er in seiner Rolle nie alle zufriedenstellen kann.
LinkedIn-Profil von Silvan Hilfiker
https://www.linkedin.com/in/silvan-hilfiker/
LinkedIn-Profil von Eloy van der Sman
https://www.linkedin.com/in/eloy-van-der-sman-6a7653144/
Hypothekarbank Lenzburg
www.hbl.ch
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Ablauf
00:00 Intro
01:33 Das Geschäftsmodell der “Hypi Lenzburg”
07:23 Die Organisation der “Hypi Lenzburg”
12:11 Silvans berufliche Weggabelungen zum CEO einer Bank
19:16 Führung in der Politik
23:12 Verantwortung für sich selbst übernehmen
26:00 Silvan der Perfektionist?
31:07 Hands-on bleiben als CEO
37:22 Wert stiften als CEO
39:58 WERBUNG LEAD2WIN
42:02 Erfolgreiche Übernahme der langjährigen Vorgängerin
44:59 Banker-CEO im Tech-Umfeld
51:32 Attraktiv bleiben für Talente
53:11 Warum und wie eine andere Firma wie Swiss Bankers
akquirieren?
55:16 Strukturelle und kulturelle Transformation
57:03 Fokus bei Transformationen
1:02:26 Outro
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30.07.2025
1 Stunde 24 Minuten
In der neuen Folge habe ich mich mit Marco
Strässle, Leiter Human Resources beim
Migros-Genossenschafts-Bund, getroffen. Mit beeindruckender
Klarheit und Professionalität gibt Marco einen Einblick in seine
Führungsphilosophie.
Wie können HR-Initiativen konsequent mit einer übergeordneten
Strategie verknüpft werden und was sorgt dabei für den nötigen
WOW-Effekt? Marco repräsentiert ein Bild eines führenden
Managers, der auch umgeben von Fachexperten weiss, wie er
zusätzlichen Wert stiften kann.
Wir sprechen darüber, dass man nicht NICHT wirken kann, wie man
psychologische Verträge aufsetzt und was es bedeutet, in der
aktuellen Phase und im Jahr des 100-jährigen Jubiläums in einer
leitenden Position für die Migros tätig zu sein. Was Marco
unterstreicht: Das Prinzip der Polaritäten. Warum Führung nie
eindimensional sein darf, sondern immer zwischen Vertrauen und
Kontrolle pendelt.
Ob Marco seine Einkaufskarriere als Coop- oder Migros-Kind
gestartet hat und wie er trotz seines hohen Postens auch noch von
seiner 2-jährigen Tochter Leadership-Lektionen erteilt bekommt,
erfährst du im Podcast.
LinkedIn-Profil von Marco Strässle
https://www.linkedin.com/in/marcostraessle/
LinkedIn-Profil von Eloy van der Sman
https://www.linkedin.com/in/eloy-van-der-sman-6a7653144/
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Führungsentwicklung für KMU's, Start-up's und ihre Leader -
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Ablauf
00:00 Intro
01:39 Wer ist Marco im Koloss Migros?
05:44 Coop- oder Migros-Kind?
06:36 Diskussionen und Identifikation über die Migros im privaten
Umfeld
10:24 Metzgerei Strässle
13:58 Der natürliche Leader auf dem Fussballplatz
18:06 Der Ursprung des Weges ins HR
21:39 “Abluege” bei guten Führungskräften
25:15 Wie hole ich mir Feedback von Mitarbeitenden?
34:24 Werbung LEAD2WIN
36:56 konsequenter Einbezug der Strategie
39:28 psychologischer Vertrag
46:23 Man kann nicht NICHT wirken
50:38 WOW-Effekte im Recruiting
56:03 Stimmung und Führungsstil in der aktuellen Migros-Phase
59:25 Polaritäten in der Führung
1:04:30 Management-Lehren in Zeiten des Wandels
1:09:16 Gesundheitsförderung im Unternehmen
1:10:53 Die Strategie-Päckli müssen stimmen - dort ist Druck
1:14:55 Zuhause ist alles weg
1:17:37 … und wenn Führung doch nichts für mich ist?
1:23:15 Outro
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23.06.2025
1 Stunde 22 Minuten
Mein neuer Gast, Manuela Tanner, leitet die drei
Filialen der Zürcher Kantonalbank in Wädenswil, Horgen und
Richterswil – mit viel Energie, echter Präsenz und dem festen
Glauben daran, dass eine gute Führung immer bei den Stärken eines
Menschen ansetzt.
Schon als Kind wurde sie in der Badi vom Vater und per
Lautsprecher zum Kassendienst gerufen, was ihr früh den Wert von
Fleiss und Arbeit vermittelte. Heute prägt sie Teams, indem sie
zuhört, unterstützt und Vertrauen schenkt. Wir sprechen über
Selbstführung als Schlüsselkompetenz, über das Anfordern von
Hilfe und über Vorgesetzte, die ihr „ein Schüpfli“ gaben, damit
sie sich mehr zutraute.
Manuela erzählt offen, wie sie mit einem unterstützenden Partner
Karriere und Familie vereinbaren konnte und warum sie auch nach
einem langen Tag noch Energie für ihre Kinder hatte.
Wir diskutieren, wann Gutmütigkeit an Grenzen stösst, wie sie auf
private Krisenthemen von Mitarbeitenden reagiert und was sie
daran liebt, Menschen zu fördern, selbst wenn sie dann
weiterziehen.
Ein Gespräch über Führung an der Basis und warum es als
Führungskraft nicht einfach reicht, zu sagen, dass “die Türe
offen steht, wenn was ist”, um tatsächlich Vertrauen
aufzubauen.
LinkedIn-Profil von Manuela Tanner
https://www.linkedin.com/in/manuela-tanner-33745a58/
LinkedIn-Profil von Eloy van der Sman
https://www.linkedin.com/in/eloy-van-der-sman-6a7653144/
Führungsphilosophie der Zürcher Kantonalbank
https://www.zkb.ch/de/ueber-uns/jobs-karriere/arbeiten-bei-uns/performance-entwicklung.html
LEAD2WIN
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Führungsentwicklung für KMU's, Start-up's und ihre Leader -
https://www.lead2win.ch/
00:00 Intro
01:21 Warum Manuela eine gute Chefin ist?
02:26 Systemischer Kontext von Manuelas Führungsrolle bei der ZKB
03:47 Was stand bei Manuelas Elternhaus an der Türpforte?
09:57 Manuelas erste Schritte in der Führung
10:49 Stärkenorientierung
13:28 Hilfe anfordern
18:07 “... und dann gab mir mein Chef ein Schüpfli.”
20:32 Rollenverteilung nach der Geburt der Kinder
26:42 Hast du dadurch etwas verpasst?
27:49 Schuldgefühle beim Spagat zwischen Kindererziehung und
Arbeitspflicht
30:35 Coaching in der Führung
35:05 Selbstführung als zentraler Faktor
37:49 Schlagwort Fehlerkultur
38:42 WERBUNG LEAD2WIN
41:31 Was kann eine Führungskraft fachlich stärkeren
Mitarbeitenden beibringen?
44:00 Manuelas Schwierigkeiten beim Führen
45:01 Wenn Mitarbeitende private Themen ins Büro mitbringen
52:58 Das Ende von Manuelas Gutmütigkeit
56:50 “Wenn was ist, müsst ihr kommen.”
1:01:24 Führungsverständnis der ZKB
1:04:34 Mit Zielen führen
1:09:47 Anlässe, Apéros, Öffentlichkeitsarbeit
1:12:55 Wenn keine Energie da ist
1:16:55 Nein sagen
1:18:34 Fazit: Menschen entwickeln
1:19:50 Der Kreis schliesst sich
1:21:19 Outro
Mehr
Über diesen Podcast
Führung ist kein angeborenes Talent und auch keine
Raketenwissenschaft. Vielmehr ist die Führung von Menschen eine
Chance und ein Privileg, um persönlich wachsen zu können, andere zu
inspirieren und in Organisationen Sinn zu stiften. Leadership ist
auch LeaderSHIT. Bei LEAD2WIN rede ich mit meinen Gästen über die
Fuck-Up’s des Führens, wie man damit umgeht und wie man die Balance
zwischen Resting und Hustling findet. Immer mit dem Ziel eigenes
und fremdes Potenzial auszuschöpfen und tatsächlich in der
Führungsrolle wirksam zu werden.
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