Podcaster
Episoden
Zukunftsorientierung in der Lehrer*innenbildung - Zwischen Future Skills und Transformativer Bildung
29.09.2025
1 Stunde 20 Minuten
Wie lässt sich Lehrerinnenbildung zukunftsfähig gestalten – durch
klar definierte Kompetenzen oder durch offene, transformative
Bildungsprozesse? In dieser Folge diskutieren Wanda Möller und
Frederik Ernst unter der Moderation von Nina Dunker zwei
kontrastierende Perspektiven: den Future-Skills-Ansatz und die
Theorie transformativer Bildung. Zwischen Employability,
Reflexionskompetenz und Bildungsprozessen in der „Zone der
Unbestimmtheit“ wird sichtbar, wo diese Konzepte aufeinanderprallen
– und wo sie sich überraschend ergänzen. Ein Gespräch über
Steuerung und Freiheit, über Professionalisierung und Emanzipation,
über Spannungsfelder, die Lehrerinnenbildung prägen und zugleich
bereichern können. Inhalt dieser Folge: -Warum Future Skills in der
Lehrer*innenbildung diskutiert werden und welche Konzepte
dahinterstehen -Was unter transformativer Bildung zu verstehen ist
– und wie sie sich von Kompetenzmodellen unterscheidet
-Spannungsfelder: Steuerung vs. Offenheit, Employability vs.
Emanzipation, Messbarkeit vs. Bildungsprozesse -Möglichkeiten der
Verbindung: Reflexive Kompetenzorientierung, produktive Reibung und
Erfahrungsräume -Konsequenzen für die Praxis: Wie kann die
Lehrer*innenbildung – insbesondere im Sachunterricht –
Zukunftsfähigkeit gestalten?
Mehr
09.06.2025
10 Minuten
Willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts! Heute tauchen wir
in die faszinierende Welt der Geschenke ein – und zwar nicht nur in
den persönlichen Bereich, sondern vor allem in ihre historische
Bedeutung. Wir reisen zurück ins Jahr 1497- 1498, als der
portugiesische Entdecker Vasco da Gama auf seiner Expedition
verschiedene Kulturen traf – und dabei erlebte, wie unterschiedlich
Geschenke wahrgenommen werden können. Doch was wurde damals
geschenkt? Von kostbaren Stoffen über Waffen bis hin zu exotischen
Tieren – Geschenke waren nicht nur Gaben, sondern Werkzeuge der
Diplomatie. Und das hat sich bis heute nicht geändert. All das und
mehr erfahrt ihr in dieser spannenden Folge. Also bleibt dran!
Mehr
02.06.2025
19 Minuten
In dieser Folge beleuchten wir die Ankunft der Portugiesen in
Indien im späten 15. Jahrhundert und die weitreichenden Folgen
ihrer Entscheidungen. Angetrieben vom Wunsch, den Seeweg nach
Indien zu kontrollieren und den Gewürzhandel zu dominieren, trafen
die Portugiesen auf lokale Herrscher und Händler – mit
diplomatischen Bemühungen, aber auch mit militärischer Gewalt. Wir
analysieren die wirtschaftlichen und politischen Hintergründe, die
ersten Handelskontakte, kulturelle Spannungen und langfristigen
Auswirkungen der portugiesischen Präsenz in Indien. Dabei stellen
wir uns die zentrale Frage: Welche Lehren lassen sich aus diesen
historischen Entscheidungen für heute ziehen? Denn ob damals oder
heute – jede Entscheidung setzt Entwicklungen in Gang, deren
Konsequenzen oft weit über den Moment hinausreichen.
Mehr
26.05.2025
8 Minuten
In dieser Podcast-Folge nehmen Lisa und Maxi euch mit hinter die
Kulissen eines spannenden Seminarprojekts. Sie haben ein Video zum
Thema „Handeln und Tausch“ für Kinder erstellt und berichten,
welche Herausforderungen es dabei gab. Wie macht man Geschichte
lebendig? Warum sind Erzählstrukturen so wichtig? Und welche
Methoden helfen dabei, Kinder für historische Themen zu begeistern?
Außerdem gibt es jede Menge praktische Tipps für Lehrkräfte und
Familien!
Mehr
Über diesen Podcast
Aus dem Grundschullehramt für das Grundschullehramt, aber auch für
alle Interessierten an Themen rund um Grundschule, Lehramt und
Professionalisierung - so könnte man das Motto dieses Podcast
beschreiben. Ob es um das Formulieren von Lernzielen, die "Sache"
im Sachunterricht oder das Forschende Lernen im Studium geht, im
Teach-Cast werden aktuelle Themen rund um das Studium, aber auch
exemplarisch aus dem Studienfach Sachunterricht thematisiert. Der
Podcast soll helfen, Hintergründe und aktuelle Diskussionen besser
zu verstehen, um mitreden und immer up to date zu sein zu können.
Kommentare (0)