Teach-Cast: Direkt aus dem Studium Grundschullehramt

Teach-Cast: Direkt aus dem Studium Grundschullehramt

Episoden

Zukunftsorientierung in der Lehrer*innenbildung - Zwischen Future Skills und Transformativer Bildung
29.09.2025
1 Stunde 20 Minuten
Wie lässt sich Lehrerinnenbildung zukunftsfähig gestalten – durch klar definierte Kompetenzen oder durch offene, transformative Bildungsprozesse? In dieser Folge diskutieren Wanda Möller und Frederik Ernst unter der Moderation von Nina Dunker zwei kontrastierende Perspektiven: den Future-Skills-Ansatz und die Theorie transformativer Bildung. Zwischen Employability, Reflexionskompetenz und Bildungsprozessen in der „Zone der Unbestimmtheit“ wird sichtbar, wo diese Konzepte aufeinanderprallen – und wo sie sich überraschend ergänzen. Ein Gespräch über Steuerung und Freiheit, über Professionalisierung und Emanzipation, über Spannungsfelder, die Lehrerinnenbildung prägen und zugleich bereichern können. Inhalt dieser Folge: -Warum Future Skills in der Lehrer*innenbildung diskutiert werden und welche Konzepte dahinterstehen -Was unter transformativer Bildung zu verstehen ist – und wie sie sich von Kompetenzmodellen unterscheidet -Spannungsfelder: Steuerung vs. Offenheit, Employability vs. Emanzipation, Messbarkeit vs. Bildungsprozesse -Möglichkeiten der Verbindung: Reflexive Kompetenzorientierung, produktive Reibung und Erfahrungsräume -Konsequenzen für die Praxis: Wie kann die Lehrer*innenbildung – insbesondere im Sachunterricht – Zukunftsfähigkeit gestalten?
Mehr
Projekte aus der Lehre - historisches Lernen im Sachunterricht 22
09.06.2025
10 Minuten
Willkommen zu einer neuen Folge unseres Podcasts! Heute tauchen wir in die faszinierende Welt der Geschenke ein – und zwar nicht nur in den persönlichen Bereich, sondern vor allem in ihre historische Bedeutung. Wir reisen zurück ins Jahr 1497- 1498, als der portugiesische Entdecker Vasco da Gama auf seiner Expedition verschiedene Kulturen traf – und dabei erlebte, wie unterschiedlich Geschenke wahrgenommen werden können. Doch was wurde damals geschenkt? Von kostbaren Stoffen über Waffen bis hin zu exotischen Tieren – Geschenke waren nicht nur Gaben, sondern Werkzeuge der Diplomatie. Und das hat sich bis heute nicht geändert. All das und mehr erfahrt ihr in dieser spannenden Folge. Also bleibt dran!
Mehr
Projekte aus der Lehre - historisches Lernen im Sachunterricht 21
02.06.2025
19 Minuten
In dieser Folge beleuchten wir die Ankunft der Portugiesen in Indien im späten 15. Jahrhundert und die weitreichenden Folgen ihrer Entscheidungen. Angetrieben vom Wunsch, den Seeweg nach Indien zu kontrollieren und den Gewürzhandel zu dominieren, trafen die Portugiesen auf lokale Herrscher und Händler – mit diplomatischen Bemühungen, aber auch mit militärischer Gewalt. Wir analysieren die wirtschaftlichen und politischen Hintergründe, die ersten Handelskontakte, kulturelle Spannungen und langfristigen Auswirkungen der portugiesischen Präsenz in Indien. Dabei stellen wir uns die zentrale Frage: Welche Lehren lassen sich aus diesen historischen Entscheidungen für heute ziehen? Denn ob damals oder heute – jede Entscheidung setzt Entwicklungen in Gang, deren Konsequenzen oft weit über den Moment hinausreichen.
Mehr
Projekte aus der Lehre - historisches Lernen im Sachunterricht 20
26.05.2025
8 Minuten
In dieser Podcast-Folge nehmen Lisa und Maxi euch mit hinter die Kulissen eines spannenden Seminarprojekts. Sie haben ein Video zum Thema „Handeln und Tausch“ für Kinder erstellt und berichten, welche Herausforderungen es dabei gab. Wie macht man Geschichte lebendig? Warum sind Erzählstrukturen so wichtig? Und welche Methoden helfen dabei, Kinder für historische Themen zu begeistern? Außerdem gibt es jede Menge praktische Tipps für Lehrkräfte und Familien!
Mehr

Über diesen Podcast

Aus dem Grundschullehramt für das Grundschullehramt, aber auch für alle Interessierten an Themen rund um Grundschule, Lehramt und Professionalisierung - so könnte man das Motto dieses Podcast beschreiben. Ob es um das Formulieren von Lernzielen, die "Sache" im Sachunterricht oder das Forschende Lernen im Studium geht, im Teach-Cast werden aktuelle Themen rund um das Studium, aber auch exemplarisch aus dem Studienfach Sachunterricht thematisiert. Der Podcast soll helfen, Hintergründe und aktuelle Diskussionen besser zu verstehen, um mitreden und immer up to date zu sein zu können.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15