Zukunftsorientierung in der Lehrer*innenbildung - Zwischen Future Skills und Transformativer Bildung
Ein Streitgespräch im Spannungsfeld beider Konzepte
1 Stunde 20 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Wie lässt sich Lehrerinnenbildung zukunftsfähig gestalten – durch
klar definierte Kompetenzen oder durch offene, transformative
Bildungsprozesse? In dieser Folge diskutieren Wanda Möller und
Frederik Ernst unter der Moderation von Nina Dunker zwei
kontrastierende Perspektiven: den Future-Skills-Ansatz und die
Theorie transformativer Bildung. Zwischen Employability,
Reflexionskompetenz und Bildungsprozessen in der „Zone der
Unbestimmtheit“ wird sichtbar, wo diese Konzepte aufeinanderprallen
– und wo sie sich überraschend ergänzen. Ein Gespräch über
Steuerung und Freiheit, über Professionalisierung und Emanzipation,
über Spannungsfelder, die Lehrerinnenbildung prägen und zugleich
bereichern können. Inhalt dieser Folge: -Warum Future Skills in der
Lehrer*innenbildung diskutiert werden und welche Konzepte
dahinterstehen -Was unter transformativer Bildung zu verstehen ist
– und wie sie sich von Kompetenzmodellen unterscheidet
-Spannungsfelder: Steuerung vs. Offenheit, Employability vs.
Emanzipation, Messbarkeit vs. Bildungsprozesse -Möglichkeiten der
Verbindung: Reflexive Kompetenzorientierung, produktive Reibung und
Erfahrungsräume -Konsequenzen für die Praxis: Wie kann die
Lehrer*innenbildung – insbesondere im Sachunterricht –
Zukunftsfähigkeit gestalten?
klar definierte Kompetenzen oder durch offene, transformative
Bildungsprozesse? In dieser Folge diskutieren Wanda Möller und
Frederik Ernst unter der Moderation von Nina Dunker zwei
kontrastierende Perspektiven: den Future-Skills-Ansatz und die
Theorie transformativer Bildung. Zwischen Employability,
Reflexionskompetenz und Bildungsprozessen in der „Zone der
Unbestimmtheit“ wird sichtbar, wo diese Konzepte aufeinanderprallen
– und wo sie sich überraschend ergänzen. Ein Gespräch über
Steuerung und Freiheit, über Professionalisierung und Emanzipation,
über Spannungsfelder, die Lehrerinnenbildung prägen und zugleich
bereichern können. Inhalt dieser Folge: -Warum Future Skills in der
Lehrer*innenbildung diskutiert werden und welche Konzepte
dahinterstehen -Was unter transformativer Bildung zu verstehen ist
– und wie sie sich von Kompetenzmodellen unterscheidet
-Spannungsfelder: Steuerung vs. Offenheit, Employability vs.
Emanzipation, Messbarkeit vs. Bildungsprozesse -Möglichkeiten der
Verbindung: Reflexive Kompetenzorientierung, produktive Reibung und
Erfahrungsräume -Konsequenzen für die Praxis: Wie kann die
Lehrer*innenbildung – insbesondere im Sachunterricht –
Zukunftsfähigkeit gestalten?
Weitere Episoden
8 Minuten
vor 5 Monaten
10 Minuten
vor 5 Monaten
19 Minuten
vor 6 Monaten
8 Minuten
vor 6 Monaten
7 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)