Personalwelten | Medien und Kommunikation

Personalwelten | Medien und Kommunikation

Episoden

KI – Rettung der Medien?! – mit Sascha Devigne (STUDIO 47)
03.10.2025
37 Minuten
Warum Künstliche Intelligenz (KI) in vielen Bereiche der Medien unverzichtbar ist oder sogar die letzte Rettung ist. Gast: Sascha Devigne (Chefredakteur, STUIDO 47) KI als Rettung für Medien? Deutliche Zeitersparnis durch KI-Tools KI-Avatare beliebter als echte Moderatoren KI im Journalismus: Job-Killer oder Job-Retter Wie kleine Medienhäuser KI finanzieren Wandel des Journalistenberufs durch KI Freiraum für besseren Journalismus schaffen Industrialisierung des Journalismus durch Technologie Haltung statt Technik: Was Journalisten brauchen Zukunft der Ausbildung im KI-Zeitalter   Sascha Devigne Chefredakteur von STUDIO 47, dem regionalen Fernsehsender für Duisburg, das Ruhrgebiet und den Niederrhein. Mit seinem journalistischen Hintergrund in Deutschland, Großbritannien und den USA engagiert er sich für Innovation, grenzüberschreitende EU-Medienprojekte und die Ausbildung junger Journalisten. Als preisgekrönter Medienprofi fordert er Journalisten dazu auf, KI verantwortungsbewusst und ethisch aktiv mitzugestalten – eine große Chance, um die Zukunft der regionalen Medien zu sichern.
Mehr
Für die Wissenschaft kommunizieren - mit Dr. Patrick Honecker (TU Darmstadt)
04.07.2025
34 Minuten
Warum die Wissenschaftskommunikation mittlerweile eine Spezialdisziplin in der Kommunikation ist und was die aktuellen Themen und Herausforderungen sind. Dr. Patrick Honecker, Chief Communication Officer der TU Darmstadt (Mitglied des erweiterten Präsidiums), im Gespräch mit Nicolas Bogs. Wissenschaftskommunikation als Schlüssel zur Exzellenz Strategische Rolle des CCO in einer Universität Kommunikation: Organisation eines Teams in komplexem Umfeld Universität: Mittelständisches Unternehmen mit Wirkung Mehrwert schaffen für die Gesellschaft Herausforderungen: Öffentliche Verwaltung, freie Geister Trends: Reasonable, Emotion, Bubbles Was Kommunikatoren mitbringen müssen Nachwuchs: Personalentwicklung, duales Studium Vertrauen als Basis der Zusammenarbeit   PATRICK HONECKER Chief Communication Officer und Mitglied des erweiterten Präsidiums der Technischen Universität Darmstadt. In dieser Funktion ist er für die strategische Wissenschaftskommunikation und Markenführung verantwortlich. Zuvor entwickelte der gelernte Journalist und Wissenschaftsmanager den Geschäftsbereich Kommunikation und Marketing der Universität zu Köln und leitete ein Referat bei der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. Honecker ist Fellow des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Preisträger des Kommunikationspreises von Hochschulrektorenkonferenz und ZEIT sowie Vorstandsmitglied des Zentrums für Wissenschaftsmanagement. Als Podcaster aktiv mit dem Bildungsjournalisten Dr. Jan-Martin Wiarda (Gipfel der Bildung).
Mehr
Neues sicher einführen (z.B. KI/AI) - mit Norbert Janzen (FUNKE Mediengruppe)
04.04.2025
39 Minuten
Wie die FUNKE Mediengruppe das Thema Künstliche Intelligenz eingeführt und als erstes deutsches Medienunternehmen dazu eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen hat. Norbert Janzen, CHRO der Funke Mediengruppe, im Gespräch mit Nicolas Bogs. Digitalisierung und der Mensch KI-Tsunami in Medienunternehmen Umgang mit KI-Unsicherheit Akzeptanz fördert KI-Innovation Erste KI-Betriebsvereinbarung der Branche Vorteile einer KI-Betriebsvereinbarung FunkeGPT für Mitarbeiter Kategorisierung von KI-Tools Mitarbeitereinfluss bei KI Stolpersteine und Hindernisse   Norbert Janzen Seit Mai 2023 CHRO bei der FUNKE Mediengruppe. Zuvor Global Director Talent Management bei der METRO AG, in verschiedenen HR-Positionen bei IBM, u.a. als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor bei der IBM Deutschland, als Director Human Resources DACH auch für Österreich und die Schweiz. Davor HR-Beratung bei PricewaterhouseCoopers.   Profil (LinkedIn): https://www.linkedin.com/in/norbertjanzen/   Empfehlung www.personalwelten.de – hier spricht Nicolas Bogs mit Persönlichkeiten aus anderen Branchen über Personalthemen.
Mehr
Aufbau einer internen Sales Academy - mit Annegret Willems (dpa)
07.03.2025
32 Minuten
Wie Deutschlands größte Presse- und Nachrichtenagentur den sich ändernden Anforderungen ihrer Kunden im Vertrieb begegnet. Annegret Willems, Leitung Sales Development bei der Deutschen Presse-Agentur, im Gespräch mit Nicolas Bogs. Standardprodukte vs. Individuelle Lösungen B2B-Vertrieb der Zukunft: Solution Selling Kundenfokus: Mindset-Änderung notwendig Erfolgsmodell: Interne Sales Academy Produkt-Profis kennen und orchestrieren Freiwilliger „Weiterbildungs-Freitag” Interne Kooperation als Schlüssel zum Erfolg Professionelles Verkaufsverhalten: anspruchsvoll, aber lernbar Enwicklung zur „modernen Verkaufspersönlichkeit“ Vertrieb: Profession und Passion Annegret Willems Expertin für professionelles B2B Sales Management. Leitung Sales Development der Deutschen Presse Agentur und seit mehr als 20 Jahren Botschafterin für eine Professionalisierung des Vertriebs. Sie hat in Beratungsunternehmen, Medizintechnik und Medien Vertriebsteams erfolgreich entwickelt. Fokussiert neben Vertriebsorganisation und -prozessen vor allem auf die Stärkung der Kompetenzen von Top-Verkäuferinnen und -Verkäufern sowie die Relevanz der Vertriebsfunktion in Unternehmen. Engagiert sich als stellvertretende Leitung des Expert Hubs Wissenschaft im Bundesverband der Vertriebsmanager e.V. für den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Vertriebspraxis.   Profil (LinkedIn): https://www.linkedin.com/in/annegret-willems/?originalSubdomain=de   Empfehlung www.personalwelten.de – hier spricht Nicolas Bogs mit Persönlichkeiten aus anderen Branchen über Personalthemen.
Mehr
Upskilling und Reskilling in einem Medienunternehmen – mit Benjamin Hils (Handelsblatt Media Group)
07.02.2025
37 Minuten
Wie die Handelsblatt-Gruppe ein zentrales Thema in der Personalentwicklung angeht. Benjamin Hils, bei der Handelsblatt Media Group für den Bereich Transformation und Management zuständig (heute: Director Community Sales & Relationships im Bereich Solutions), im Gespräch mit Nicolas Bogs. Upskilling und Reskilling: Neue Wege in der Medienausbildung Transformation, um Branchen-Herausforderungen zu meistern Neuen Medienformate erfordern schnelle Anpassungen Digitale Formate: Schlüssel zur Weiterbildung Flache Hierarchien für schnelle Entscheidungen in der Transformation Redaktionen: Kompetenzen über redaktionelles Know-how hinaus Externe Expertise: Chancen und Herausforderungen der Integration Kontinuierliche Weiterbildung auf allen Ebenen – auch in der Führung Qualifikationsbedarf: Förderung in redaktionellen Unternehmen Digitale Kompetenzen: Schlüssel zur Zukunft der Medienbranche   Benjamin Hils Seit über zwölf Jahren in verschiedenen Positionen bei der Handelsblatt Media Group tätig. Zunächst als Seminar- und Konferenzmanager, gefolgt von der Position des Teamleiters Veranstaltungen, der Bereichsleitung für Recht, Wirtschaft und Steuern. Anschließend Head of Sales im Schwerpunkt Professional Services. Danach verantwortlich für den Bereich Transformation und Management, der E-Learnings, Magazine, Großveranstaltungen sowie Netzwerkevents. Heute: Director Community Sales & Relationships im Bereich Solutions.   Profil (LinkedIn): Benjamin Hils   Empfehlung www.personalwelten.de – hier spricht Nicolas Bogs mit Persönlichkeiten aus anderen Branchen über Personalthemen.
Mehr

Über diesen Podcast

Nicolas Bogs spricht mit Persönlichkeiten aus der Medien- und Kommunikationsbranche über personalrelevante Themen. Der Host dieser Podcast-Serie ist ein gut vernetzter Unternehmens- und Personalberater mit einer Passion für Menschen und spannende Themen mit Bezug zur Personalwelt. Der ehemalige Medien-Manager ist auch HR-Professor und Unternehmer.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

HearIt
Kirchheim bei München
15
15