SEO Häppchen - Der SEO-Podcast für Unternehmen
Suchmaschinenoptimierung leicht verdaulich
Podcaster
Episoden
16.04.2025
6 Minuten
Ostern steht vor der Tür und deshalb werfen wir einen humorvollen
- und nicht ganz ernst gemeinten - Blick darauf, wie verwirrend
das Konzept des Osterhasen für eine Künstliche Intelligenz (KI)
sein könnte.
Eine KI müsste sich mit lauter logischen Widersprüchen
auseinandersetzen: ein Hase, der Eier bringt, die er nicht selbst
legen kann, und sie dann versteckt, anstatt sie den Kindern
einfach zu geben.
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02.04.2025
28 Minuten
In dieser Folge zeige ich, wie du Risiken minimierst und Chancen
maximieren, wenn du mit Google Ads einen Realitätscheck deines
Business machst.
Ich kann nicht oft genug sagen, wie wichtig diese Validierung für
jedes Unternehmen ist – damit sparst du dir eine Menge
Fehlinvestitionen.
Wenn du frühzeitig die Marktnachfrage checkst, rettest du nicht
nur dein Budget und deine Zeit, sondern auch deine Nerven.
Mit einem Markttest, der auf Google Ads beruht, kannst du dein
Angebot anpassen und genauer auf die Bedürfnisse deiner
Zielgruppe zuschneiden.
Google Ads ist nämlich nicht nur zum Werben da, sondern auch zur
Marktforschung und zum Praxistest!.
Die große Frage ist doch: Sucht überhaupt jemand nach dem, was du
anbietest? Mit Google Ads, den passenden Keywords und dem
Keyword-Planer bekommst du knallharte Fakten darüber, wie viele
Leute nach deinem Produkt oder Service suchen.
Dann kannst du dein Angebot prüfen und weißt genau, wie die
Nachfrage wirklich aussieht.
Du kannst auch mit einer kleinen Google Ads-Kampagne – noch bevor
dein Produkt fertig ist – schnelles Feedback einsammeln.
Dadurch siehst du direkt die Klick- und Conversion-Raten und
kannst einschätzen, wie interessant und wettbewerbsfähig dein
Angebot ist.
Außerdem sind die E-Mail-Adressen, die du dabei sammelst, für die
spätere Vermarktung wirklich Gold wert.
Zum Schluss spreche ich über typische Fehler bei der Validierung,
denn mit einem schlechten Setup ziehst du schnell die falschen
Schlüsse. Das solltest du unbedingt vermeiden.
Also, wenn du Google Ads für einen aussagekräftigen Markttest
richtig nutzt, steigerst du die Erfolgschancen deines
Unternehmens im Wettbewerb enorm.
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26.03.2025
16 Minuten
Das "SEO-ABC" ist eine Reihe in den SEO-Häppchen, in der wir
Buchstabe für Buchstabe Begriffe aus dem Bereich der
Suchmaschinenoptimierung erklären.
Teil 1 mit Begriffen die mit A, B oder C beginnen, findest du in
der Folge 115.
Teil 2 mit Begriffen, die mit D, E oder F beginnen, findest du in
der Folge 119.
Teil 3 mit Begriffen, die mit G, H oder I beginnen, findest du in
der Folge 125.
Teil 4 mit Begriffen, die mit J, K oder L beginnen, findest du in
der Folge 129.
Teil 5 mit Begriffen, die mit M, N oder O beginnen, findest du in
der Folge 136.
In dieser Folge geht es weiter mit den Buchstaben P bis R.
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05.03.2025
23 Minuten
In dieser Episode geben wir eine umfassende Einführung in die
Google Ads. Wir sprechen über die fundamentalen Schritte, die
notwendig sind, damit du mit Google Werbung erfolgreich
durchzustarten kannst.
Zunächst erklären wir die Bedeutung einer vorbereitenden
Einrichtung des Google Ads Kontos und die Recherche der
relevanten Keywords, die wir bereits in einer vorherigen Folge
behandelt haben. Unser Fokus liegt darauf, wie wichtig es ist,
Werbung richtig zu platzieren und potenzielle Kunden auf eine
optimal gestaltete Landingpage zu führen, die im Einklang mit der
Werbebotschaft steht.
Ein zentraler Punkt ist die Definition klarer Conversion-Ziele,
die auf der Landingpage verfolgt werden. Diese Ziele sind
essenziell, um den Erfolg der Kampagnen zu messen und den Wert
jeder Conversion festzulegen. Es ist unverzichtbar, diese Ziele
mit messbaren Werten zu hinterlegen, um eine genaue Auswertung
und Vergleichsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Kanälen zu
ermöglichen. Dies hilft dabei, die Effizienz der verschiedenen
Werbekanäle zu beurteilen und die Kosten effektiv zu steuern.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Anzeigengestaltung, bei
der der Anzeigentitel und die Beschreibung eine Schlüsselfunktion
einnehmen. Diese Elemente müssen prägnant, relevant und
überzeugend formuliert werden, da sie der erste Berührungspunkt
mit potenziellen Kunden sind. Bei der Erstellung von Anzeigen
solltest du multiple Anzeigentitel und Beschreibungen entwickeln,
die Google automatisch kombinieren und testen kann. Nur so kann
Google die effektivsten Varianten identifizieren.
Am Ende gehen wir noch auf das Tracking der Conversions ein. Nur
durch das verlässliche Messen der Zielerreichung kann die
Effizienz der eingesetzten Mittel maximiert werden.
Wir empfehlen den Einsatz professioneller Tools wie Google Tag
Manager oder Google Analytics.
Um sicherzustellen, dass keine wichtigen Aspekte übersehen
werden, kannst du dir unsere Checkliste herunterladen:
https://alsa-digital.de/checkliste-google-ads-2/
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19.02.2025
36 Minuten
In dieser Folge ist Maik Pfingsten zu Gast.
Maik hat es geschafft, die Idee des "Productized Service" in
Deutschland bekannt zu machen.
Maik teilt mit uns seine einzigartige Reise von der Gründung
seines Ingenieurbüros bis hin zur Transformation in ein
effizienteres Geschäftsmodell durch die Produktisierung seiner
Dienstleistungen.
Er erklärt, wie dieses Modell nicht nur die Arbeit erleichtert,
sondern auch mehr Lebensqualität bringt.
Außerdem erfahren wir, wie ein ICE, der im falschen Moment liegen
blieb, Maiks Weg nachhaltig beeinflusst hat.
Natürlich sprechen wir auch über die Herausforderungen und
Lösungen bei der Vermarktung von Dienstleistungen, die Bedeutung
von Struktur und Fokus im Business sowie über Maiks
Freiberuflercamp.
Freut euch auf spannende Einblicke mit einem tollen Gast.
Links:
Web: Maik Pfingsten
-> Hole dir 50 Ideen für einen Productized Service, die du
sofort umsetzen kannst.
-> Hole dir Maiks Buch "Productized Service"
Maik bei LinkedIn
Hier geht es zum FreiberuflerCamp
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Über diesen Podcast
Kennst du das Gefühl, dass du viel Arbeit in die Optimierung deiner
Website (SEO) und deiner Werbekampagnen (SEA) steckst, aber dennoch
nicht die gewünschte Sichtbarkeit bei Google erreichst? Oder hast
du schon einmal versucht, künstliche Intelligenz in deine
Marketingstrategie zu integrieren, wusstest aber nicht, wo und wie
du anfangen sollst? Wäre es nicht schön, wenn du statt gefährlichem
Halbwissen einen soliden und umfassenden Wissensschatz zu SEO, SEA
und generativer KI hättest? Und was würdest du sagen, wenn dir eine
einfache und verständliche Darstellung von komplexen SEO-Themen
endlich Klarheit für deine weitere Arbeit schafft? Dann bist du
hier genau richtig - bei dem Podcast SEO Häppchen - deinem SEO/SEA
Podcast für Unternehmen. In dem Podcast teilen wir unser Wissen und
unsere Erfahrungen mit dir und helfen dir, deine Online-Präsenz zu
stärken. Wir sprechen über die Feinheiten verschiedener
SEO-Techniken und Strategien, über SEA sowie über die Integration
von künstlicher Intelligenz bei SEO, SEA und im Marketing. Du
erfährst, wie du deine Website effektiv optimierst und wie
künstliche Intelligenz dein Marketing auf ein neues Level heben
kann. Damit du deine Suchmaschinenplatzierung und die Sichtbarkeit
deiner Website verbessern kannst, bekommst du von uns viele
praktische Ratschläge, Tipps, Tricks und Insider-Informationen.
Dabei gehen wir auf häufige Herausforderungen ein, mit denen
Website-Besitzer konfrontiert sind und sprechen wir über praktische
Lösungen, die du für deine Website umsetzen kannst. Es geht im
Podcast SEO Häppchen also um Themen wie Suchmaschinenoptimierung
(SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) bzw. Google Werbung, künstliche
Intelligenz, Marketing mit KI, Websites, Conversion, Impressions,
Ranking, Platzierung, SERPS und vieles mehr. Der Podcast SEO
Häppchen richtet sich an Online-Marketer, Marketing-Mitarbeiter,
Marketing-Freelancer und Entscheider im Online-Marketing, wenn sie
Websites bei Google sichtbarer und ihre SEO und SEA-Kampagnen
optimieren möchten. Also, worauf wartest du noch? Jetzt direkt
reinhören und von unserem Wissen und unseren Erfahrungen
profitieren, um deine Online-Präsenz zu stärken und deine Website
bei Google sichtbar zu machen!
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