SEO Häppchen - Der SEO-Podcast für Unternehmen

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Suchmaschinenoptimierung leicht verdaulich

Episoden

#146 - Der Osterhase - eine Herausforderung für KI
16.04.2025
6 Minuten
Ostern steht vor der Tür und deshalb werfen wir einen humorvollen - und nicht ganz ernst gemeinten - Blick darauf, wie verwirrend das Konzept des Osterhasen für eine Künstliche Intelligenz (KI) sein könnte. Eine KI müsste sich mit lauter logischen Widersprüchen auseinandersetzen: ein Hase, der Eier bringt, die er nicht selbst legen kann, und sie dann versteckt, anstatt sie den Kindern einfach zu geben.
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#145 Risiken minimieren, Chancen maximieren - mit Google Ads
02.04.2025
28 Minuten
In dieser Folge zeige ich, wie du Risiken minimierst und Chancen maximieren, wenn du mit Google Ads einen Realitätscheck deines Business machst. Ich kann nicht oft genug sagen, wie wichtig diese Validierung für jedes Unternehmen ist – damit sparst du dir eine Menge Fehlinvestitionen. Wenn du frühzeitig die Marktnachfrage checkst, rettest du nicht nur dein Budget und deine Zeit, sondern auch deine Nerven. Mit einem Markttest, der auf Google Ads beruht, kannst du dein Angebot anpassen und genauer auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zuschneiden. Google Ads ist nämlich nicht nur zum Werben da, sondern auch zur Marktforschung und zum Praxistest!. Die große Frage ist doch: Sucht überhaupt jemand nach dem, was du anbietest? Mit Google Ads, den passenden Keywords und dem Keyword-Planer bekommst du knallharte Fakten darüber, wie viele Leute nach deinem Produkt oder Service suchen. Dann kannst du dein Angebot prüfen und weißt genau, wie die Nachfrage wirklich aussieht. Du kannst auch mit einer kleinen Google Ads-Kampagne – noch bevor dein Produkt fertig ist – schnelles Feedback einsammeln. Dadurch siehst du direkt die Klick- und Conversion-Raten und kannst einschätzen, wie interessant und wettbewerbsfähig dein Angebot ist. Außerdem sind die E-Mail-Adressen, die du dabei sammelst, für die spätere Vermarktung wirklich Gold wert. Zum Schluss spreche ich über typische Fehler bei der Validierung, denn mit einem schlechten Setup ziehst du schnell die falschen Schlüsse. Das solltest du unbedingt vermeiden. Also, wenn du Google Ads für einen aussagekräftigen Markttest richtig nutzt, steigerst du die Erfolgschancen deines Unternehmens im Wettbewerb enorm. Buche dir ein kostenloses Erstgespräch. Web: ALSA digital GmbH Simone bei LinkedIn Frank bei LinkedIn
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#144 SEO-ABC, Teil 6: Die grundlegenden SEO-Begriffe von P bis R verständlich erklärt
26.03.2025
16 Minuten
Das "SEO-ABC" ist eine Reihe in den SEO-Häppchen, in der wir Buchstabe für Buchstabe Begriffe aus dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung erklären. Teil 1 mit Begriffen die mit A, B oder C beginnen, findest du in der Folge 115. Teil 2 mit Begriffen, die mit D, E oder F beginnen, findest du in der Folge 119. Teil 3 mit Begriffen, die mit G, H oder I beginnen, findest du in der Folge 125. Teil 4 mit Begriffen, die mit J, K oder L beginnen, findest du in der Folge 129. Teil 5 mit Begriffen, die mit M, N oder O beginnen, findest du in der Folge 136. In dieser Folge geht es weiter mit den Buchstaben P bis R. Buche dir ein kostenloses Erstgespräch. Web: ALSA digital GmbH Simone bei LinkedIn Frank bei LinkedIn
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#143 Google Ads: Wichtige Tipps und Checkliste
05.03.2025
23 Minuten
In dieser Episode geben wir eine umfassende Einführung in die Google Ads. Wir sprechen über die fundamentalen Schritte, die notwendig sind, damit du mit Google Werbung erfolgreich durchzustarten kannst. Zunächst erklären wir die Bedeutung einer vorbereitenden Einrichtung des Google Ads Kontos und die Recherche der relevanten Keywords, die wir bereits in einer vorherigen Folge behandelt haben. Unser Fokus liegt darauf, wie wichtig es ist, Werbung richtig zu platzieren und potenzielle Kunden auf eine optimal gestaltete Landingpage zu führen, die im Einklang mit der Werbebotschaft steht. Ein zentraler Punkt ist die Definition klarer Conversion-Ziele, die auf der Landingpage verfolgt werden. Diese Ziele sind essenziell, um den Erfolg der Kampagnen zu messen und den Wert jeder Conversion festzulegen. Es ist unverzichtbar, diese Ziele mit messbaren Werten zu hinterlegen, um eine genaue Auswertung und Vergleichsmöglichkeiten zu unterschiedlichen Kanälen zu ermöglichen. Dies hilft dabei, die Effizienz der verschiedenen Werbekanäle zu beurteilen und die Kosten effektiv zu steuern. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Anzeigengestaltung, bei der der Anzeigentitel und die Beschreibung eine Schlüsselfunktion einnehmen. Diese Elemente müssen prägnant, relevant und überzeugend formuliert werden, da sie der erste Berührungspunkt mit potenziellen Kunden sind. Bei der Erstellung von Anzeigen solltest du multiple Anzeigentitel und Beschreibungen entwickeln, die Google automatisch kombinieren und testen kann. Nur so kann Google die effektivsten Varianten identifizieren. Am Ende gehen wir noch auf das Tracking der Conversions ein. Nur durch das verlässliche Messen der Zielerreichung kann die Effizienz der eingesetzten Mittel maximiert werden. Wir empfehlen den Einsatz professioneller Tools wie Google Tag Manager oder Google Analytics. Um sicherzustellen, dass keine wichtigen Aspekte übersehen werden, kannst du dir unsere Checkliste herunterladen: https://alsa-digital.de/checkliste-google-ads-2/ Buche dir ein kostenloses Erstgespräch. Web: ALSA digital GmbH Simone bei LinkedIn Frank bei LinkedIn
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#142 Erfolgreich mit einem Productized Service - Interview mit Maik Pfingsten
19.02.2025
36 Minuten
In dieser Folge ist Maik Pfingsten zu Gast. Maik hat es geschafft, die Idee des "Productized Service" in Deutschland bekannt zu machen. Maik teilt mit uns seine einzigartige Reise von der Gründung seines Ingenieurbüros bis hin zur Transformation in ein effizienteres Geschäftsmodell durch die Produktisierung seiner Dienstleistungen. Er erklärt, wie dieses Modell nicht nur die Arbeit erleichtert, sondern auch mehr Lebensqualität bringt. Außerdem erfahren wir, wie ein ICE, der im falschen Moment liegen blieb, Maiks Weg nachhaltig beeinflusst hat. Natürlich sprechen wir auch über die Herausforderungen und Lösungen bei der Vermarktung von Dienstleistungen, die Bedeutung von Struktur und Fokus im Business sowie über Maiks Freiberuflercamp. Freut euch auf spannende Einblicke mit einem tollen Gast. Links: Web: Maik Pfingsten -> Hole dir 50 Ideen für einen Productized Service, die du sofort umsetzen kannst. -> Hole dir Maiks Buch "Productized Service" Maik bei LinkedIn Hier geht es zum FreiberuflerCamp Buche dir ein kostenloses Erstgespräch. Web: ALSA digital GmbH Simone bei LinkedIn Frank bei LinkedIn
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Über diesen Podcast

Kennst du das Gefühl, dass du viel Arbeit in die Optimierung deiner Website (SEO) und deiner Werbekampagnen (SEA) steckst, aber dennoch nicht die gewünschte Sichtbarkeit bei Google erreichst? Oder hast du schon einmal versucht, künstliche Intelligenz in deine Marketingstrategie zu integrieren, wusstest aber nicht, wo und wie du anfangen sollst? Wäre es nicht schön, wenn du statt gefährlichem Halbwissen einen soliden und umfassenden Wissensschatz zu SEO, SEA und generativer KI hättest? Und was würdest du sagen, wenn dir eine einfache und verständliche Darstellung von komplexen SEO-Themen endlich Klarheit für deine weitere Arbeit schafft? Dann bist du hier genau richtig - bei dem Podcast SEO Häppchen - deinem SEO/SEA Podcast für Unternehmen. In dem Podcast teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen mit dir und helfen dir, deine Online-Präsenz zu stärken. Wir sprechen über die Feinheiten verschiedener SEO-Techniken und Strategien, über SEA sowie über die Integration von künstlicher Intelligenz bei SEO, SEA und im Marketing. Du erfährst, wie du deine Website effektiv optimierst und wie künstliche Intelligenz dein Marketing auf ein neues Level heben kann. Damit du deine Suchmaschinenplatzierung und die Sichtbarkeit deiner Website verbessern kannst, bekommst du von uns viele praktische Ratschläge, Tipps, Tricks und Insider-Informationen. Dabei gehen wir auf häufige Herausforderungen ein, mit denen Website-Besitzer konfrontiert sind und sprechen wir über praktische Lösungen, die du für deine Website umsetzen kannst. Es geht im Podcast SEO Häppchen also um Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) bzw. Google Werbung, künstliche Intelligenz, Marketing mit KI, Websites, Conversion, Impressions, Ranking, Platzierung, SERPS und vieles mehr. Der Podcast SEO Häppchen richtet sich an Online-Marketer, Marketing-Mitarbeiter, Marketing-Freelancer und Entscheider im Online-Marketing, wenn sie Websites bei Google sichtbarer und ihre SEO und SEA-Kampagnen optimieren möchten. Also, worauf wartest du noch? Jetzt direkt reinhören und von unserem Wissen und unseren Erfahrungen profitieren, um deine Online-Präsenz zu stärken und deine Website bei Google sichtbar zu machen!

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