Positive Arbeitswelten

Positive Arbeitswelten

Episoden

Der Blick nach Innen: Mitarbeiterbefragungen, Interviews, Workshops
10.04.2024
38 Minuten
Was ist einfacher zu bewerben? Ein Turnschuh oder ein Unternehmen? Ein Turnschuh lässt sich relativ einfach beschreiben: Was er kann, welche Farben es gibt, ob es ein Laufschuhe ist, ein Volleyballschuh oder ein Fußballschuhe, also hinsichtlich seiner Aufgaben und seiner Funktionalität. Dafür kann man wunderbar eine Marketingagentur beauftragen, die eine richtig fulminante Kampagne dazu aufsetzt, ergänzt um einen Profi-Fußballer, der noch einmal betont, dass er nur mit diesem einen Schuh Weltmeister werden konnte. Etwas schwieriger ist es dabei bei einem Unternehmen, denn da ist es natürlich nicht so einfach in null oder eins zu beschreiben, ob es jetzt ein Fußballschuh oder ein Laufschuh ist, sondern dieses Bild ist deutlich vielfältiger, komplexer und bunter. Wer könnte da die Frage danach, wie das Unternehmen eigentlich so tickt besser beantworten als die Mitarbeiter, die darin arbeiten? So macht man automatisch auch die Betroffenen zu Beteiligten und hat am Ende dann am besten hochmotivierte, engagierte Markenbotschafter, die, ähnlich wie der Sportler, nach draußen gehen und sagen „Nur dieses eine Unternehmen kommt für mich in Frage, das ist für mich der Top Arbeitgeber“ Und genau darum soll es heute in dem Podcast „Positive Arbeitswelten“ gehen: nämlich um die Frage, wie ein systematischer Blick in das Innere des Unternehmens funktioniert. Wie hierfür Mitarbeiterbefragungen, Interviews und Workshop genutzt werden können, was die Vorteile sind und welche guten Fragen ich stellen kann, um einfach auch vielfältige Antworten zu bekommen. Damit ich dadurch am Ende weiß, was auf meinem Arbeitgeber-Werbebanner stehen sollte. Also wie sieht’s bei euch aus? Was ist leichter zu beschreiben: Das Produkt oder die Dienstleistung deines Unternehmens oder das Unternehmen selbst als Arbeitgeber?
Mehr
Warum braucht es eigentlich einen Podcast zum Employer Branding, Recruiting, Mitarbeiterbindung und Empowerment
10.04.2024
19 Minuten
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unzufrieden und unmotiviert. Unternehmen finden keine neue Mitstreiter und ärgern sich, wenn diese das Unternehmen schnell wieder verlassen. Da kann man jetzt jammern und das doof finden. Oder sein Schicksal selbst in die Hand nehmen und etwas tun, um die Arbeitswelt für beide Seiten besser, erfolgreicher und attraktiver zu machen. Ich habe selbst lange nach einem Podcast gesucht, der genau diese Themen Employer Branding, Recruiting, Mitarbeiterbindung und Empowerment anspricht- und leider nicht gefunden. Also dachte ich mir "mache ich es doch einfach selbst". Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Leidenschaft zu diesen Themen mit dir zu teilen und freue mich sehr auf den Austausch mit dir zu diesen Themen: Was interessiert dich? Wo drückt der Schuh gerade? Wie können wir die Arbeitswelt gemeinsam etwas besser machen?
Mehr
Warum ein Emloyer Branding- Projekt häufig auch ein Change-Projekt ist
02.04.2024
34 Minuten
Ein Employer Projekt guckt nur nach draußen, auf den Markt, oder? Um sich für potenzielle Bewerber attraktiv zu machen. Oder braucht es nicht genau dafür auch immer einen aufmerksamen Blick nach innen? Was ist schon da, über das man draußen sprechen kann? Und wo liegen vielleicht doch auch intern noch Stolpersteine, die angegangen werden sollten.Und damit sind wir im Change angekommen. Doch das soll keine Angst wecken, sondern Mut machen, dieses Geschenk des ehrlichen Feedbacks zu nutzen, um die Arbeitswelt im Unternehmen noch besser zu machen.
Mehr
Das Employer Branding Projekt
31.03.2024
53 Minuten
Wie läuft eigentlich so ein Employer Branding Projekt? Was ist wichtig zu beachten? Braucht es ein Kick off und eine Abschlussfeier? Wer gehört zum Projektteam, wie nehme ich die Kolleginnen und Kollegen gleichzeitig mit. Und was genau sind eigentlich ein Kreativ- und ein Kommunikationskonzept? Diese und weitere Fragen beantwortet diese neue Folge.
Mehr
Was ist eigentlich dieses Employer Branding?
30.03.2024
36 Minuten
Employer Branding ist in aller Munde. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Einfach nur neuer Wein im alten Personalmarketing-Schlauch? Oder steckt dahinter doch noch mehr Strategie? Welche Ziele verfolgt das Employer Branding? Und was ist eigentlich dieses "Employer Value Proposition" und wie lässt es sich nutzen, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren? Mehr dazu in dieser Folge.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast zum erfolgreichen Employer Branding, Recruiting, Mitarbeiterbindung und Empowerment - Für eine bessere Arbeitswelt für Unternehmen UND Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15