Faktencheck von  MDR AKTUELL

Faktencheck von MDR AKTUELL

Behauptet wird viel, was aber ist wahr? Das zu bewerten, ist oft schwer in "postfaktischen" Zeiten. In diesem Podcast prüft MDR AKTUELL regelmäßig strittige Thesen und vermeintliche Gewissheiten auf ihren Gehalt.

Episoden

Wofür wird das Bundeswehr-Sondervermögen tatsächlich verwendet?
3 Minuten
Die Bundeswehr soll aufgerüstet werden. Doch das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen werde inzwischen fachfremd eingesetzt, meint der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Florian Hahn. Stimmt das?
Weselsky-Vorwurf: Falsche Zugdurchsagen bei der Bahn?
4 Minuten
Es ist ein harter Vorwurf: GDL-Chef Claus Weselsky wirft der Bahn vor, sie würde Beschäftigte zu falschen Zugdurchsagen zwingen. Ziel sei es, die eigene Unfähigkeit zu verschleiern. Beweise liefert Weselsky nicht.
Fließt deutsches Kindergeld nach Bulgarien?
4 Minuten
MDR AKTUELL hat nach einem "Call In" die Argumente von einigen Hörern überprüft: Stehen Bürgergeld und Abgeordnetendiäten im Zusammenhang? Zahlt die Bundesregierung Geld an das Militärregime in Mali? Das Ergebnis.
Ist die Rückweisung von Migranten an deutscher Grenze erlaubt?
3 Minuten
Der Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Hans-Jürgen Papier, sagt, Migranten dürfen an deutschen Grenzen abgewiesen werden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser stimmt nicht zu. Wer hat Recht? Ein Faktencheck.
Faktencheck: Bezahlkarten für Asylbewerber ohne Konto möglich?
4 Minuten
Der Wittenberger Landrat Christian Tylsch hatte erklärt, für Bezahlkarten brauche man ein Konto und dessen Eröffnung sei für Asylbewerber nicht so einfach. Ein Faktencheck zeigt, dass es anders geht.

Über diesen Podcast

Behauptet wird viel, was aber ist wahr? Wir leben in einer Zeit, in der diese Frage immer wichtiger wird. Über das Internet und soziale Medien verbreiten sich Fake News rasant um den Globus. Das stellt jeden Einzelnen vor Herausforderungen. In der Flut an Nachrichtenschnipseln ist es oft nicht einfach, zu bewerten, was Fakt ist und was Fake. In diesem Podcast prüft MDR AKTUELL Äußerungen, Thesen, strittige Themen und vermeintliche Gewissheiten auf ihren Wahrheitsgehalt. Was stimmt und was nicht, hier erfahren Sie es.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: