Podcaster
Episoden
26.11.2025
51 Minuten
In dieser Folge von Turn Tourismus Around sprechen Maren und
Marvin darüber, warum die Stimmen der touristischen
Nachwuchskräfte auf Branchenevents so oft fehlen und was das für
die Zukunftsfähigkeit der Touristik bedeutet.
Sie werfen einen Blick darauf, warum eine reine Teilnahme an
bestehenden Events nicht ausreicht, wie echter Austausch auf
Augenhöhe entstehen kann und weshalb Role Models in der Branche
fehlen.
Zudem geht es um die Folgen mangelnder Einbindung: Wenn junge
Talente nicht gesehen und gehört werden, wandern sie oft in
andere Branchen ab. Dabei wird auch deutlich, welche
Verantwortung Unternehmen, Verbände und Veranstalter*innen
tragen, wenn sie wirklich wollen, dass die nächste Generation
bleibt, und nicht nur als „Deko“ auf Branchenevents wahrgenommen
wird.
(00:22) Begrüßung von Maren & Marvin
(00:49) Wo sind die jungen Menschen auf Branchenevents?
(07:39) Mit dem Nachwuchs reden, statt über ihn
(08:54) Was es braucht, damit junge Talente Interesse an
Branchenevents entwickeln
(11:08) Die fehlende Bereitschaft der Branche, den Nachwuchs zu
integrieren
(15:20) Wie Eventkonzepte generationsübergreifender gestaltet
werden können
(20:49) Über Werte, Haltung und Role Models
(23:19) Warum Vorbilder entscheidend sind: Corporate Influencer
als Chance
(31:15) Nachwuchs ziehen lassen, um Haltung zu zeigen?
(32:44) Wohin junge Talente gehen und warum sie die Branche
wechseln
(34:14) Bindung durch Erlebnisse statt Slideshows
(39:42) Feedbackkultur – was junge Menschen sich wünschen
(43:18) Handlungsimpuls: Nachwuchstalente einladen und
integrieren
(48:56) Abschluss & Verabschiedung
Hier findest du mehr über uns:
https://tourismus-turn.de/
https://www.instagram.com/tourismus_turn/
https://www.linkedin.com/company/tourismus-turn
Erschienen am: 26. November 2025
Mehr
12.11.2025
1 Stunde 3 Minuten
In dieser Folge von Turn Tourismus Around sprechen Maren und
Marvin mit Therese Block von Chamäleon Reisen und Dominique
Krauss, Speakerin & Trainerin für New Work und Modern
Leadership.
Gemeinsam werfen sie einen Blick auf das Konzept Workation – also
die Verbindung von Arbeiten und Reisen. Wie verändert sich die
Arbeit, wenn das Büro in eine Reisedestination verlagert wird?
Was bedeutet Vertrauen in Zeiten von Remote Work? Und wie kann
Flexibilität zur neuen Stärke der Touristik werden?
Sie sprechen über Work-Life-Harmony statt Work-Life-Balance, über
Vertrauen, Eigenverantwortung und moderne Führungskultur. Diese
Aspekte fördern nicht nur Produktivität, sondern auch den
Zusammenhalt. Doch worauf sollten Unternehmen achten, bevor sie
den Schritt wagen?
(00:44) Vorstellung der Gäst*innen
(03:41) Workation & Bleisure – was steckt dahinter?
(06:20) Workations bei Chamäleon Reisen
(15:06) Chancen der Tourismusbranche – Beratung, Reisen, Remote
Work
(17:55) Jobwahl und Work-Life-Balance – wie wichtig ist sie
wirklich?
(23:02) Bedürfnisse der Mitarbeitenden verstehen
(25:00) Wie offen ist die Touristik für Workation?
(28:07) Teamspirit durch gemeinsame Workations
(28:45) Vorurteile gegenüber Workation – Arbeiten oder Urlaub?
(30:45) Wenn Workation scheitert – worauf Unternehmen achten
sollten
(32:36) Versicherung & Rahmenbedingungen bei
Individual-Workations
(37:07) Chancen für Unternehmen – warum jetzt der richtige
Zeitpunkt ist
(39:17) Der erste Schritt: Welche Modelle zur eigenen Kultur
passen
(42:47) Tipps von Chamäleon – so gelingt der Start in die
Workation
(49:01) Motivation durch Flexibilität – was Workation bewirken
kann
(55:32) Haltung, Vertrauen und Führung neu gedacht
(56:20) Ist New Work ein Generationenthema?
(62:02) Abschluss & Verabschiedung
Hier findest du mehr über uns:
https://tourismus-turn.de/
https://www.instagram.com/tourismus_turn/
https://www.linkedin.com/company/tourismus-turn
Erschienen am: 12. November 2025
Mehr
29.10.2025
47 Minuten
In dieser Folge von Turn Tourismus Around dreht sich alles um
Social Media – und wie Reisebüros die Plattformen effektiv nutzen
können, um ihre Reichweite zu steigern, ihre Community zu stärken
und Buchungen zu fördern.
Maren spricht mit unseren Gäst*innen Christoph Krais von alltours
Reisecenter Schwäbisch Hall sowie Volkan und Irem Dasdemir von
Next Reisen in Burgau über ihre Erfolgsgeschichten in den
sozialen Medien.
Wie startet man überhaupt in das Social-Media-Game? Wie geht man
professionell mit negativem Feedback um? Welche Rolle spielt ein
digitales Schaufenster für das eigene Reisebüro? Und wie lässt
sich Social Media geschickt in den klassischen Buchungsprozess
integrieren? Außerdem: Wie kann man Viralität für sich nutzen und
was tut man, wenn man plötzlich viral gegangen ist? Das alles und
mehr erfahrt ihr in der aktuellen Folge von Turn Tourismus
Around.
(01:20) Vorstellung Gäst*innen
(02:30) Let’s talk numbers – Erfolgsbeispiele unserer Gäst*innen
(10:34) Wieso braucht es eine Social-Media-Präsenz als
Unternehmen in der Reisebranche?
(12:26) How to start – was war die größte Hürde am Anfang?
(14:53) Wie geht man mit negativem Feedback um?
(16:34) Plattformunterschiede – TikTok vs. Instagram
(17:37) Ein Rat an die Kolleg*innen: Wieso lohnt sich der Invest
in Social Media?
(23:11) Gewinnspiele als Möglichkeit, Wertschätzung zu zeigen
(25:37) Weshalb zögert die Touristikbranche noch bei Social
Media?
(28:51) Wie wichtig ist Community-Management?
(29:53) Wie hoch ist der Druck, erfolgreich zu bleiben?
(32:38) How to start: Wie steigt man am besten in Social Media
ein?
(37:53) Wie kann Social Media den klassischen Buchungsprozess
unterstützen?
(40:05) Mit wie vielen Plattformen sollte man starten?
(42:00) An welchem Punkt habt ihr begriffen, ihr macht Social
Media richtig?
(43:15) Wer ist eure Community?
Hier findest du mehr über uns:
https://tourismus-turn.de/
https://www.instagram.com/tourismus_turn/
https://www.linkedin.com/company/tourismus-turn
Gäst*innen:
Christoph Krais, alltours Reisecenter Schwäbisch Hall
Volkan Dasdemir, Next Reisen Burgau
Irem Dasdemir Next Reisen, Burgau
Erscheint am:
29. Oktober 2025
Mehr
15.10.2025
53 Minuten
In dieser Folge von Turn Tourismus Around sprechen Maren und
Marvin mit Stella und Pichona über die Ausbildung und das duale
Studium in der Touristik – und darüber, was die Branche wirklich
braucht, um für junge Menschen attraktiv zu bleiben.
Sie schauen auf die Herausforderungen zwischen Anspruch und
Realität: Wie gelingt es, Themen wie Digitalisierung und
Nachhaltigkeit in Ausbildung und Studium zu verankern? Warum
entscheiden sich junge Menschen (trotz Leidenschaft für den
Beruf) gegen die Branche? Und welche Rolle spielen Wertschätzung
und Unternehmenskultur, wenn es um den Fachkräftenachwuchs geht?
(00:45) Vorstellung der Gäst*innen: Stella & Pichona
(01:47) Alltag als duale Student*in – Theorie trifft Praxis
(07:30) Wege in die Touristik – warum sich junge Menschen für die
Branche entscheiden
(11:32) Branchenwandel: Wo spüren junge Menschen ihn am
deutlichsten?
(16:09) Ausbildung am Puls der Zeit – Welche Themen stehen im
Fokus?
(23:01) Vom Nachwuchs zum Fachkräftemangel
(27:31) Attraktivität der Branche und was sich ändern müsste
(35:00) Wo sind die jungen Menschen auf Branchenevents?
(39:52) Zusatzzertifikate und Weiterbildungen in der Ausbildung
(46:27) Tipps für den Einstieg in die Touristik
(48:47) Abschluss & Verabschiedung
Hier findest du mehr über uns:
https://tourismus-turn.de/
https://www.instagram.com/tourismus_turn/
https://www.linkedin.com/company/tourismus-turn
Erschienen am: 15. Oktober 2025
Mehr
01.10.2025
41 Minuten
Woran halten wir fest? Und was halten wir aus? In Staffel 3 von
Turn Tourismus Around dreht sich alles um Haltung: persönliche,
unternehmerische, gesellschaftliche. Wir sprechen mit Menschen
aus Tourismus, Wirtschaft und digitaler Welt darüber, welche
Werte unser Handeln leiten, wie Entscheidungen entstehen, wer
Verantwortung übernimmt – und wer (noch) zu wenig Gehör findet.
Zwischen Generationen, Geschäftsmodellen und gesellschaftlichen
Erwartungen fragen wir: Welche Haltung braucht der Tourismus
heute? Wie formen Haltung und Handeln die Branche von morgen? Ob
es um Nachwuchs, Frauen*förderung, Marketingethik oder interne
Kultur geht: Haltung ist kein Lippenbekenntnis, sondern das
Rückgrat für echte Veränderung. Und genau darüber reden wir.
Direkt, ehrlich, auf Augenhöhe.
Jetzt wieder auf die Ohren. Ohne Haltung, ohne uns.
(01:17) Rückblick der vergangenen Staffeln
(02:30) Let’s talk – Thema Haltung in der Touristik
(07:40) Meinung vs. Haltung – Was Haltung für uns bedeutet
(10:02) Haltung & Employer Branding – darum sollten
Unternehmen Haltung zeigen
(15:54) Haltung zeigen statt Haltung vermeiden
(19:16) Haltung als Teil des Geschäftsmodells
(21:35) Trendthemen in der Touristik – Echte Haltung oder doch
nur Selbstinszenierung und Marketing?
(26:03) Haltung braucht Mut
(30:55) Wie gehen wir mit Gegenwind um?
(32:30) Haltung im Unternehmen vs. private Haltung
(36:30) Wie wichtig ist Haltung für die Arbeit im Team?
(38:09) Unser persönliches Statement zu Haltung
Hier findest du mehr über uns:
https://tourismus-turn.de/
https://www.instagram.com/tourismus_turn/
https://www.linkedin.com/company/tourismus-turn
Erscheint am:
01. Oktober 2025
Mehr
Über diesen Podcast
Turn Tourismus Around ist der Touristik-Podcast mit Maren Merken
und Marvin Schoenberg. Die Gründer*innen der Beratungsagentur
Tourismus Turn führen spannende Gespräche mit Menschen der
Tourismus-, Wirtschafts- und Digitalwelt. Bei Turn Tourismus Around
teilen sie ihre Erfahrungen in der Branche und betrachten die
Touristik aus unterschiedlichen Perspektiven mit diversen Gästen.
Themen wie Entwicklungen, Aktuelles, neue Herausforderungen und
Ideen für die Branche werden auf Augenhöhe diskutiert. Jeden
zweiten Mittwoch neu. Produziert von Tourismus Turn. Kontakt:
podcast@tourismus-turn.de
Kommentare (0)