Podcaster
Episoden
28.08.2024
36 Minuten
In der heutigen Folge dürfen wir Benjamin Angerer, Mitarbeiter im
Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und
Hochschuldidaktik (virtUOS) an der Universität Osnabrück,
begrüßen.
Er berichtet über Herausforderungen, Bedenken und Fallstricke im
Zusammenhang mit der Nutzung von freier und Open Source Software
(OSS) an Hochschulen und spricht darüber, wie OSS den eigenen
Bedürfnissen entsprechend angepasst werden kann. Er gibt
anschauliche Beispiele aus der Praxis, wie Studierende und
Hochschulen von OSS profitieren können.
Mehr
10.07.2024
26 Minuten
In der heutigen Folge haben wir Sina Haselmann von der
Universität Hildesheim zu besuch. Sie ist Lehrende und
Promovierende in Mathematikdidaktik. Zuvor hat sie an der Uni
Hamburg Mensch-Computer-Interaktion studiert.
Bereits in der Schule ist Digitalisierung heutzutage nicht mehr
wegzudenken. Allerdings muss hierfür zunächst einmal der
Grundstein bei den Lehrkräften gelegt werden. Sina Haselmann ist
im Projekt Cu2RVE tätig, das Lehramtstudierende in
digitalisierungsbezogenen Themen ausbildet und digitale
Kompetenzen für die berufliche Praxis vermittelt. Studierende
erwerben hierbei wichtige Kenntnisse, wie unter anderem welche
Cloudlösungen hilfreich sein können, den Aufbau eines Computers,
um technische Probleme selbst zu lösen und Inhalte aus dem
Medienrecht.
Eine Folge für alle, die an der Umsetzung eines solchen Projektes
an der eigenen Hochschule interessiert sind und sich fragen,
welche Methoden dafür notwendig sind.
Mehr
12.06.2024
20 Minuten
In der heutigen Folge dürfen wir Nico Müller, zuständig für die
Campusmanagementsysteme an der Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg, begrüßen.
Er berichtet uns unter anderem von den Möglichkeiten von Open
Source Systemen in der Hochschullehre und im Campusmanagement,
erläutert welche unterschiedlichen Systeme mit welchen
Anwendungsbereichen es gibt und diskutiert gezielte
Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen ihnen. Anschauliche Beispiele
aus der Praxis der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sind
inklusive.
Eine Folge für alle, die sich Fragen wie ein digital
organisiertes Miteinander an Hochschulen gestaltet werden kann.
Mehr
08.05.2024
16 Minuten
In dieser Folge berichtet uns Prof. Dr. Clemens Hillenbrand,
Hochschullehrer für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigung
des Lernens an der Carl von Ossietzky Universität
Oldenburg, von Möglichkeiten der Lehrevaluation.
Dabei geht er auf die Besonderheiten von Evaluation digitaler
Hochschullehre gegenüber analoger ein. Er berichtet von Aufbau
und Methoden des Projektes “Handlungsstrategien für heterogene
Klassen – Qualitätssicherung von OER für die
Lehrkräfteausbildung” und dessen Bezug zur Evaluation. Außerdem
erläutert er Möglichkeiten zur und Vorteile von
Qualitätssicherung digitaler Hochschullehre im Lehralltag.
Eine Folge für alle die sich dafür interessieren wie die
Hochschullehre durch Berücksichtigung aller Beteiligten
verbessert werden kann.
Mehr
10.04.2024
31 Minuten
In dieser Folge begrüßen wir Dr. Attila Kornel-Markula aus dem
Projekt “Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten
Bildungsraum” (ViBeS) an der Universität Vechta.
Es geht um allgemeine Möglichkeiten und Grenzen des Selbstudiums
und um Ansatzpunkte, digitale Medien zu
integrieren. Attila Kornel-Markula erläutert die
Erstehungshintergründe des Projektes ViBeS und beleuchtet
Möglichkeiten zur Einbindung von Studierenden in die Arbeit und
Themensetzung von zentraler Studienberatung.
Eine Folge für alle, die sich fragen, wie Selbstlernen auf
digitalen Wegen an Hochschulen gestaltet werden kann.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast geht es um den souveränen Einsatz von digitalen
Technologien in der Hochschullehre. Was sind dabei die
Herausforderungen und die Möglichkeiten? Wir sprechen mit
Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden an Service- und
Supporteinrichtungen. Erfahrungen, Best Practices und Visionen -
Das und viel mehr soll zur Sprache kommen.
Kommentare (0)