SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre

SOUVER@N in der digitalen Hochschullehre

Ideen aus Niedersachsen

Episoden

Möglichkeiten digitaler Medien in der Studienberatung
31 Minuten
In dieser Folge begrüßen wir Dr. Attila Kornel-Markula aus dem Projekt “Virtuell begleitetes Selbststudium im erweiterten Bildungsraum” (ViBeS) an der Universität Vechta. Es geht um allgemeine Möglichkeiten und Grenzen des Selbstudiums und...
„Pedagotchi“ – Fallbasiertes Lernen in der Pädiatrie
24 Minuten
In dieser Podcast-Episode haben wir das Vergnügen, Dr. Urs Mücke von der Medizinischen Hochschule Hannover und Prof. Lorenz Grigull vom Zentrum für seltene Erkrankungen am Universitätsklinikum Bonn zu begrüßen. Die Episode dreht sich um die...
Open Source Software (OSS) und ihre Bedeutung für Hochschulen
40 Minuten
In dieser informativen Podcast-Episode haben wir mit dem leidenschaftlichen Open-Source-Enthusiasten Lars Kiesow, einen Softwareentwickler am virtUOS, Zentrum für Digitale Lehre an der Universität Osnabrück, zu tun. Dementsprechend handelt das...
Rechtsfragen bei Online-Prüfungen
28 Minuten
In dieser Podcast-Episode tauchen wir tief in die Welt der Online-Prüfungen und deren rechtlichen Rahmen ein. Unsere Interviewpartnerin, Mitarbeiterin des SOUVER@N-Projektes im Arbeitspaket "Klärung des Rechtsrahmens", gibt wertvolle Einblick...
Digital unterstützte Lehre
26 Minuten
In dieser Podcast-Episode begrüßen wir Prof. Michael Brinkmeier, Leiter der Arbeitsgruppe Didaktik der Informatik am Institut für Informatik der Universität Osnabrück. Professor Brinkmeier teilt seine Erkenntnisse über die Vorteile der digi...

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geht es um den souveränen Einsatz von digitalen Technologien in der Hochschullehre. Was sind dabei die Herausforderungen und die Möglichkeiten? Wir sprechen mit Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden an Service- und Supporteinrichtungen. Erfahrungen, Best Practices und Visionen - Das und viel mehr soll zur Sprache kommen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: