Podcaster
Episoden
18.12.2024
59 Minuten
Seit November 2022 haben wir uns viele Fragen gestellt und
spannende Antworten erhalten. Zu Teil 3/3 unseres Finales
begrüßen wir Felicitas Macgilchrist bei uns. Sie
ist Professorin für Digitale Bildung in der Schule an der
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Für euch gehts um demokratische Prozesse bei der Entstehung von
Schulbüchern und -medien sowie den Einfluss von
EdTech-Unternehmen, KI und Social Media auf Bildungsprozesse. Wir
fragen uns: Wie stärken wir partizipative Prozesse? Wie kommt es
zur Reproduktion von hegemonialem Deutungswissen der
Gesellschaft? Was hat es mit Konvivialer Technik auf sich?
Wir bedanken uns bei allen Gästen und Höhrer*innen, wünschen
frohe Festtage und einen guten Rutsch. Staffel 2
kommt im Frühjahr 2025. Stay tuned!
NELE – Campus Neue Lernkultur
https://app.nele-campus.org/
Informationen, Links und Quellen
Felicitas Macgilchrist, Kerstin Rabenstein, Nadine Wagener-Böck
& Annekatrin Bock – ‚Google_Suche‘: Suche als soziale Praxis
in Unterricht und Schule.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-262545
Anja Langer & Felicitas Macgilchrist – Zu digitaler
Medialität in Schule und Unterricht.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26260
Sarah Kröger – Bringen digitale Medien mehr Gerechtigkeit?
Interview mit Felicitas Macgilchrist.
https://ethik-heute.org/bringen-digitale-medien-mehr-gerechtigkeit/
Felicitas Macgilchrist – Digitale Bildungsmedien im Diskurs
Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/293124/digitale-bildungsmedien-im-diskurs/?p=all
Humanistische Akademie Berlin – Felicitas Macgilchrist:
Digitalität – Menschenbilder für die digitale Zukunft.
https://www.youtube.com/watch?v=zq7ysgX08-k
Bloomberg – Generative AI Takes Stereotypes and Bias From Bad to
Worse.
https://www.bloomberg.com/graphics/2023-generative-ai-bias/
Andrea Vetter – Konviviale Technik. Empirische Technikethik für
eine Postwachstumsgesellschaft.
Sybille Krämer – Medien – Computer – Realität.
Wirklichkeitsvorstellungen und Neue Medien.
Coffee To Go
Vanessa Machado de Oliveira – Hospicing Modernity. Facing
Humanity's Wrongs and the Implications for Social Activism.
Wir bedanken uns beim Zentrum für Lernen und Innovation der
FernUniversität in Hagen für die Gestaltung des Podcast-Logos.
Der Schriftzug und das Logo von NELE wurden vom ZCKR Netzwerk
gestaltet.
Die Musik des Mixtapes OER Tracks: The Best Music for Educational
Videos, Volume 1 (2021) im Intro und Outro steht unter der Lizenz
CC BY 4.0.
Titel “Clouds” von “Lucien Kemper” x Fachhochschule Dortmund, CC
BY 4.0
Mehr
27.11.2024
60 Minuten
Moin in die Runde! In Teil 2/3 des Staffelfinales sprechen wir
mit Julia Schütz, die Professorin an der
FernUniversität in Hagen ist und das Lehrgebiet
für Empirische Bildungsforschung leitet.
Heute gehts um ein Lebenslanges Lernen in allen Lebensphasen,
Wege zu einem New Learning, ihr Verständnis von pädagogischem
Handeln und TikTok als Bildungsmedium.
Mit dem ZeBO hat Julia einen Ort für den
Austausch von Pädagog*innen geschaffen. Bei den aktuellen
#TikTokTalks dreht sich alles um das Verhältnis
von Pädagogik und Social Media.
NELE – Campus Neue Lernkultur
https://app.nele-campus.org/
Informationen, Links und Quellen
Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung
https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/empirische-bildungsforschung/
ZeBO Hagen
https://www.fernuni-hagen.de/zebo/index.shtml
Projekt "Lernen und Arbeiten in der digitalen Transformation im
Bildungssektor"
https://www.fernuni-hagen.de/bildungswissenschaft/lebenslanges-lernen/forschung/projekte/projekt-ladip.shtml
Dieter Nittel, Julia Schütz & Rudolf Tippelt – Pädagogische
Arbeit im System des lebenslangen Lernens
https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/29635-paedagogische-arbeit-im-system-des-lebenslangen-lernens.html
Hagener Manifest
https://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/universitaet/hagenermanifest/hagener-manifest.pdf
Statement zum Hagener Manifest
https://www.fernuni-hagen.de/universitaet/hagener-manifest/statement-julia-schuetz.shtml
Coffee To Go
#TikTokTalks
https://www.fernuni-hagen.de/zebo/veranstaltungen/tiktoktalks.shtml
David Foster Wallace – This is Water
https://www.kiwi-verlag.de/buch/david-foster-wallace-das-hier-ist-wasser-this-is-water-9783462044188
Wir bedanken uns beim Zentrum für Lernen und Innovation der
FernUniversität in Hagen für die Gestaltung des Podcast-Logos.
Der Schriftzug und das Logo von NELE wurden vom ZCKR Netzwerk
gestaltet.
Die Musik des Mixtapes OER Tracks: The Best Music for Educational
Videos, Volume 1 (2021) im Intro und Outro steht unter der Lizenz
CC BY 4.0.
Titel “Clouds” von “Lucien Kemper” x Fachhochschule Dortmund, CC
BY 4.0
Mehr
13.11.2024
54 Minuten
Wilkommen zu Teil 1/3 unseres Staffelfinales!
Setzt man sich mit Future Skills auseinander, kommt man nicht an
Ulf-Daniel Ehlers von der Dualen Hochschule
Baden-Württemberg vorbei. Ulf ist Professor für
Bildungsmanagement und Lebenslanges Lernen, leitet die AG
NextEducation und ist Mitgründer und im Vorstand der Future
Skills Alliance.
Wir tauchen ein in die Begriffe Emergenz,
Future Skills Turn und
Digitainibility, sprechen über
Transformationsprozesse und die Rolle der Hochschulbildung. Dabei
wird der kritische Diskurs um Future Skills zum Thema und wir
lernen das Challenge-Based Learning Format "Grand Challenge"
kennen. Auch gibt's Einblicke in den AI Comp als
Future Skills Kompetenzmodell für KI in der Lebens- und
Berufswelt. Viel Spaß beim Hören!
NELE – Campus Neue Lernkultur
https://app.nele-campus.org/
Informationen, Links und Quellen
Duale Hochschule Baden-Württemberg
https://www.dhbw.de/startseite
Arbeitsgruppe NextEducation
https://next-education.org/de/
Ulf-Daniel Ehlers – Future Skills. Lernen der Zukunft –
Hochschule der Zukunft.
https://nextskills.org/de/research/literatur/future-skills-2020/
NextEducation – AI Comp
https://next-education.org/de/projekte/ai-comp/
Stifterverband – KI-Campus
https://ki-campus.org/
Ulf-Daniel Ehlers, Laura Eibrecht, Nina Horstmann, Wibke Matthes,
David Piesk & Florian Rampelt – Future Skills für
Hochschulen. Eine kritische Bestandsaufnahme.
https://media.stifterverband.org/future-skills-lehren-und-lernen_teil-3#kritische-bestandsaufnahme
Marco Kalz & Gabi Reinmann – Erneuerung der Hochschule von
außen nach innen oder umgekehrt?
https://epub.sub.uni-hamburg.de/epub/frontdoor.php?source_opus=176625&la=de
Nina Horstmann – Bildung für die Zukunft? Förderung von Future
Skills in der Hochschullehre.
https://www.che.de/download/future-skills-2023/
Coffee To Go
Plädoyer: Geht eurem Unbehagen nach. Momente der Irritation als
wichtige Momente, den Status quo in Frage zu stellen und innerer
Impuls, sich mit Zukunft auseinanderzusetzen.
Wir bedanken uns beim Zentrum für Lernen und Innovation der
FernUniversität in Hagen für die Gestaltung des Podcast-Logos.
Der Schriftzug und das Logo von NELE wurden vom ZCKR Netzwerk
gestaltet.
Die Musik des Mixtapes OER Tracks: The Best Music for Educational
Videos, Volume 1 (2021) im Intro und Outro steht unter der Lizenz
CC BY 4.0.
Titel “Clouds” von “Lucien Kemper” x Fachhochschule Dortmund, CC
BY 4.0
Mehr
30.10.2024
44 Minuten
Heute wird es persönlich, aber auch zwei Begriffsmonster erwarten
euch. Zum Angebot stehen das
Wissenschaftszeitvertragsgesetz und die
kostenneutrale Verlängerung.
Wir haben auf die Zukunft im Wissenschaftssystem
geblickt und man mag es kaum glauben, aber da gibt es doch einige
Herausforderungen zu meistern. Was das mit der Initiative
#IchBinHanna, politischen Entscheidungen,
Kettenverträgen, Karriereperspektiven und Zukunftsplanung zu tun
hat? Hört gerne rein, es wird ein emotionaler Ritt.
NELE – Campus Neue Lernkultur
https://app.nele-campus.org/
Informationen, Links und Quellen
BMBF – Reform des WissZeitVG
https://www.bmbf.de/bmbf/shareddocs/faq/wisszeitvg-reform.html
Tagesschau – Schluss mit Kurzzeitverträgen in der Wissenschaft?
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wissenschaftzeitvertragsgesetz-kabinett-100.html
taz – Geht’s Hanna im Ausland besser?
https://taz.de/Arbeitsbedingungen-an-Unis/!5923426/
GEW – WissZeitVG
https://www.gew.de/wissenschaft/wissenschaftszeitvertragsgesetz
DGB – Bündnis Gute Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft
https://www.dgb.de/politik/bildung-und-gesellschaft/bildungspolitik/buendnis-arbeitsbedingungen-in-der-wissenschaft/
Deutscher Hochschulverband – Einsparungen beim BMBF ab 2026
https://www.forschung-und-lehre.de/politik/einsparungen-beim-bmbf-ab-2026-6537
ZeBO – #TikTokTalks
https://www.fernuni-hagen.de/zebo/aktuelles/tiktoktalks_zebo.shtml
Coffee To Go
Stifterverband – Future Skills lehren und lernen
https://www.stifterverband.org/medien/future-skills-lehren-und-lernen
Amrei Bahr, Kristin Eichhorn, Sebastian Kubon – #IchBinHanna.
Prekäre Wissenschaft in Deutschland
https://www.suhrkamp.de/buch/ichbinhanna-t-9783518029756
#IchBinReyhan
Wir bedanken uns beim Zentrum für Lernen und Innovation der
FernUniversität in Hagen für die Gestaltung des Podcast-Logos.
Der Schriftzug und das Logo von NELE wurden vom ZCKR Netzwerk
gestaltet.
Die Musik des Mixtapes OER Tracks: The Best Music for Educational
Videos, Volume 1 (2021) im Intro und Outro steht unter der Lizenz
CC BY 4.0.
Titel “Clouds” von “Lucien Kemper” x Fachhochschule Dortmund, CC
BY 4.0
Mehr
16.10.2024
60 Minuten
Popcorn süß, salzig oder gemischt? Welcher Typ seid ihr? Ja, ihr
lest richtig, denn heute wird es etwas filmisch bei uns.
Entlang einiger Science-Fiction-Filme sprechen wir über
Visionen von Zukünften und was diese mit
technologischen Entwicklungen wie KI, Unternehmensphilosophien,
Futures Thinking und Futures
Literacy zu tun haben.
Als Goodie warten auf euch zwei Methoden, mit denen ihr so
richtig in ein kreatives Zukunftsdenken eintauchen könnt.
Natürlich empfehlen wir auch die genannten Film- und
Serienklassiker. Uns bleibt nur noch zu sagen: Film ab!
NELE – Campus Neue Lernkultur
https://app.nele-campus.org/
Informationen, Links und Quellen
Media Lab Bayern – Futures Thinking
https://www.media-lab.de/de/blog/futures-thinking-wie-wir-zukunft-ohne-klischees-denken-k%C3%B6nnen/
UNESCO – Futures Literacy
https://www.unesco.org/en/futures‐literacy
Miller, Riel (2018) – Transforming the Future. Anticipation in
the 21st Century.
https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000264644
FUTURIUM – Futures Wheel
https://futurium.de/de/bildung/detail/futures-wheel
Berliner Ideenlabor – Future Wheel
https://berliner-ideenlabor.de/futurewheel
Forum Bildung Digitalisierung – Zukunftswerkstatt
https://expedition.forumbd.de/wp-content/uploads/2021/10/ExpeditionBD-Materialien-Zukunftswerkstatt.zip
Universität Oldenburg – Zukunftswerkstatt
https://www.methodenkartei.uni-oldenburg.de/methode/zukunftswerkstatt/
Coffee To Go
Aldous Huxley – Schöne Neue Welt
https://www.fischerverlage.de/buch/aldous-huxley-schoene-neue-welt-9783596905737
Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxis
https://www.keinundaber.ch/buecher/per-anhalter-durch-die-galaxis
Serien: Simpsons & Futurama
Wir bedanken uns beim Zentrum für Lernen und Innovation der
FernUniversität in Hagen für die Gestaltung des Podcast-Logos.
Der Schriftzug und das Logo von NELE wurden vom ZCKR Netzwerk
gestaltet.
Die Musik des Mixtapes OER Tracks: The Best Music for Educational
Videos, Volume 1 (2021) im Intro und Outro steht unter der Lizenz
CC BY 4.0.
Titel “Clouds” von “Lucien Kemper” x Fachhochschule Dortmund, CC
BY 4.0
Mehr
Über diesen Podcast
Staffel 2 beginnt im Frühjahr 2025. See you soon! Sag mal geht es
hier um Zukunftsvorhersagen durch Kaffeesatzlesen, Röstaromen oder
gar dystopische Science-Fiction-Vorstellungen?! In Eine Tasse
Zukunft sprechen wir – David und Moritz von der FernUniversität in
Hagen – mit Gästen über die Themen Future Skills, New Learning und
Zukünfte der Bildungslandschaft. Für den NELE – Campus Neue
Lernkultur entwickeln wir Angebote zu Future Skills. Erfahrt, was
unsere Expert:innen antreibt und erhaltet Inspirationen sowie
praxisnahe Beispiele – das Ganze immer verpackt mit einer Prise
Humor und persönlichen Erfahrungen. Neue Folgen erscheinen jeden
zweiten Mittwoch – Pünktlich zum Nachmittagskaffee.
Kommentare (0)