Podcaster
Episoden
08.02.2024
26 Minuten
In dieser Folge des m&k Werbewoche Podcasts diskutiert
Co-Chefredaktorin Anna Kohler mit ihren Gästen Roger Baur
(Ringier Advertising) und Jochen Witte (Projektleiter OneID) über
das Thema OneID. Sie sprechen über die bevorstehende
Post-Cookie-Ära und die Bedeutung von First-Party-Daten in der
digitalen Werbung.
Die Schweizer Verlage und ihre Vermarkter audienzz, CH Media,
Goldbach und Ringier Advertising schaffen damit gemeinsam eine
Basistechnologie in Form einer digitalen Werbe-ID. Diese
ermöglicht es Werbetreibenden, Schweizer Nutzerinnen und Nutzer
über programmatische Einkaufsplattformen einfach und ohne
Überschneidungen publisher-übergreifend zu adressieren, was
bisher nur auf den grossen internationalen Plattformen möglich
war.
#DigitaleWerbung #OneID #Datenschutz #MarketingRevolution
Mehr
07.11.2023
42 Minuten
Cheyenne Mackay ist Pionierin in der Schweizer Podcast-Welt. und
Mitorganisatorin der Podcast-Konferenz Dezibel , die am 16.11.23
zum zweiten Mal in Winterthur stattfindet. Anna Kohler spricht
mit ihr über die steigende Beliebtheit von Podcasts und wie
Unternehmen sie als Marketing- und Kommunikationstool nutzen
können. Dabei ging es um folgende Themen und Aspekte:
Die Zugänglichkeit von Podcasts: Cheyenne
betonte, dass Podcasts eine willkommene Abwechslung von
Bildschirmen bieten und durch Bluetooth-Kopfhörer leicht
zugänglich sind. Es besteht jedoch noch Bedarf an mehr Aufklärung
darüber, wie man Podcasts nutzt.
Storytelling in Unternehmenspodcasts: Cheyenne
unterstrich die Bedeutung des Storytellings in
Unternehmenspodcasts. Sie ermutigt Unternehmen, Geschichten zu
erzählen, die noch nicht erzählt wurden, um neue Zuhörer zu
gewinnen.
Podcasts als einzigartiges Medium: Ein Podcast
ist nicht nur eine weitere Social-Media-Plattform oder ein
Marketing-Tool, sondern ein einzigartiges Medium mit eigenem
Zweck und Zielgruppe.
Die Rolle der Podcastschmiede: Die
Podcastschmiede hilft Unternehmen dabei, eine Inhaltsstrategie zu
entwickeln, die Geschichten erzählt und ihre gewünschte Botschaft
vermittelt.
Podcasts in der Gesamtmarketingstrategie:
Cheyenne betonte, dass Podcasts von Anfang an in die
Gesamtmarketingstrategie eines Unternehmens integriert werden
sollten.
Die Bedeutung von KPIs: Unternehmen müssen klare
Ziele im Kopf haben, wenn sie Podcasts erstellen. Ob es darum
geht, das Bewusstsein zu erhöhen oder den Verkauf anzukurbeln,
KPIs sind entscheidend.
Podcasts und Startups: Cheyenne gab wertvolle
Ratschläge für Startups, die Podcasts in ihren Marketing-Mix
aufnehmen möchten, auch mit kleinem Budget.
Die Partnerschaft zwischen AXA und einem
Podcast-Host: Cheyenne lobte AXA für ihren subtilen
Ansatz zur Markenbildung, bei dem der Podcast von AXA unterstützt
wird, ohne den Inhalt zu überschatten.
Mehr
08.03.2023
32 Minuten
Wie erreicht und begeistert man 1,5 Milliarden Fussballfans auf
allen Kanälen und auf der ganzen Welt? Anna Kohler spricht
mit Tom Hanan, Gründer und CEO von
Webrepublic, über die Vermarktung der Fussball WM in Katar.
Jetzt steht die Frauen-WM in Australien an, und die Zürcher
Digitalagentur kann wieder zeigen, wie es geht. Gibt es
Unterschiede in der Vermarktung von Frauenfussball? Im Podcast
«off the record» von Anna Kohler lüftet er dieses und noch andere
Geheimnisse.
Mehr
01.02.2023
54 Minuten
Der Präsident des Swiss Marketing Forums Uwe Tännler ist so
verwoben mit der Schweizer Marketingszene wie kein anderer. Als
Zugpferd für den Marketing Tag 2023 spricht er im Podcast off the
record über die Veranstaltungshighlights und verrät, warum man
unbedingt am 18. April ins KKL Luzern kommen muss. Gute
Nachrichten für die Marketing- und Sales-Branche: Der Marketing
Tag mit Verleihung des Marketing Excellence Award nimmt nach zwei
Jahren pandemiebedingter Live-Absenz wieder voll Anlauf. Der
Marketing Tag als grösstes Branchenevent ging 2019 zum letzten
Mal im KKL Luzern über die Bühne. Seither hat nicht nur die
Veranstaltungsbranche schwierige Zeiten gemeistert. Doch der
Neuanfang rückt in grossen Schritten näher. Träger des Marketing
Excellence Awards und des Sales Excellence Awards wird AZ Konzept
sein. Für die Zukunft der beiden Awards ist das ein bedeutender
Schritt, mit Ausstrahlung auf die gesamte Branche. Die
Co-Chefredaktoren Anna Kohler und Johannes Hapig haben sich mit
Uwe Tännler über den Marketing Tag 2023 unterhalten.
https://www.swissmarketingforum.ch/events/marketing-tag
Mehr
05.12.2022
1 Stunde 3 Minuten
Spitzenköchin Meta Hiltebrand ist mit ihren knallorangen Haaren
eine werbestarke Kultfigur. Nicht kochen kann ihre Schwester,
Sarah Hiltebrand. Dafür aber kann sie als Creative Director
Brands ins beste Licht rücken. Zum Beispiel ihre Schwester. Anna
Kohler hat die ungleichen Geschwister in den Videopodcast «Off
The Record» eingeladen. Ein Gespräch über Höhen und Tiefen, Glück
und Trauer und über alte Säcke und alte Schachteln. #Werbewoche
#OffTheRecord #MetaHiltebrand #SarahHiltebrand
Auch als Videoversion auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=I7sTdb18Cfo&list=PLdi_59K-llkvrrsUjacFZ9YQJ7XS0eB6a
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast von m&k mit Anna Kohler. © Galledia Fachmedien AG.
Produziert von Tablecast / Christoph Soltmannowski / Soltmannowski
Kommunikation GmbH.
Kommentare (0)