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Episoden
18.08.2023
32 Minuten
Deutschland ist weltweit renommiert für seine Forschung im
Bereich der Künstlichen Intelligenz. Das sollte eigentlich eine
gute Voraussetzung sein für die Entwicklung von KI-basierten
Produkten hierzulande. Doch die Realität sieht meist anders aus.
So dominieren derzeit vor allem US-amerikanische Tech-Unternehmen
mit Tools wie ChatGPT den Markt.
Das Berliner Künstliche Intelligenz Entrepreneurship Zentrum
(K.I.E.Z.) will das ändern. Es verfolgt das Ziel, Wissenschaft
und Wirtschaft besser zu vernetzen und unterstützt Forschende bei
der Gründung von Start-ups. Tina Klüwer, Leiterin des K.I.E.Z.,
sagt im W&V KI-Talk:
"Aktuell verschenken wir sehr oft unsere Forschungsergebnisse.
Sie werden entweder gar nicht genutzt, landen in der Schublade
oder werden sogar von anderen Volkswirtschaften verwendet, um
Produkte zu bauen."
Start-ups seien prädestiniert, dieses Problem zu lösen:
"Ausgründungen sind ein sehr gutes Vehikel für die Verwertung von
Forschungsergebnissen, weil sie von sich aus die Anforderung
haben, zu wachsen und damit auch die zugrundeliegende Technologie
zu skalieren."
Klüwer, die als Mitglied des Zukunftsrats den Bundeskanzler
berät, bezieht außerdem Stellung zum AI Act der Europäischen
Union. Dieser könne durchaus zu einem Hemmnis für die hiesige
KI-Landschaft werden, glaubt die Expertin.
Neben Klüwer ist W&V-Chefredakteur Rolf Schröter zu Gast und
diskutiert mit Host Maximilian Flaig über den Unterschied
zwischen einem "cleveren und dummen Umgang mit KI". Zudem erfahrt
ihr, warum SEO einfach nicht totzukriegen ist – selbst, wenn die
Google-Suche stirbt.
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20.07.2023
38 Minuten
KI-Tools sind aus dem Marketing nicht mehr wegzudenken. Aber wie
lassen sich Systeme wie ChatGPT rechtssicher einsetzen? Diese
Frage hat in den vergangenen Wochen an Bedeutung gewonnen. Der
Markt braucht juristische Klarheit im Umgang mit KI. Das spüren
auch die Agenturen - und reagieren: Die Serviceplan-Tochter Saint
Elmo's hat beispielsweise ein Tool für generative Künstliche
Intelligenz entwickelt, bei dem keine Unsicherheiten in Bezug auf
die Verletzung von Drittrechten entstehen soll. Meldungen wie
diese dürfte es künftig häufiger geben, denn aktuell existieren
aus rechtlicher Sicht noch viele Grauzonen.
Im aktuellen W&V KI-Talk liefert Kerstin Bäcker, Fachanwältin
für Urheber- und Medienrecht, Antworten auf die drängendsten
juristischen Fragestellungen: Was muss beim Prompten beachtet
werden? Ist der Output einer generativen KI überhaupt
urheberrechtlich geschützt? Wie verhindere ich, dass falsche
Informationen über meine Marke generiert werden? Das sind nur
drei Punkte, zu denen Bäcker im Interview mit Host Maximilian
Flaig Stellung bezieht.
Außerdem spricht in dieser Folge Marco Parrillo, CEO der Ebner
Media Group, über die Chancen und Herausforderungen, die durch KI
für die Verlagsbranche entstehen. Klar ist: KI wird das
Publisher-Business grundlegend transformieren. Während die
Reichweitenvermarktung unter Druck gerät, befähigen KI-Tools
Redakteurinnen und Redakteure zu einer neuen Art von
Journalismus, bei der die Personenmarke wichtiger wird als je
zuvor. Parrillo erklärt, wie Medienhäuser im KI-Zeitalter
zukunftsfähig bleiben.
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07.06.2023
35 Minuten
Klar, das Thema Personalisierung ist keine neue Erfindung.
Bereits 1998 sprach Jeff Bezos, damals noch Buchhändler, davon,
wie er seinen Kunden maßgeschneiderte Vorschläge machen will.
Seither hat sich natürlich einiges getan. Personalisierte Werbung
ist zum Standard geworden. Doch die Reise ist noch lange nicht zu
Ende - Künstlicher Intelligenz sei Dank.
Nach der Personalisierung kommt die Hyperpersonalisierung. Diese
These vertritt Johannes Rippberger, Senior Manager Customer Data
& Analytics bei der Kreativberatung Frog: "Die klassischen
Wege zur personalisierter Kundenansprache funktionieren nicht
mehr so gut wie früher", sagt Rippberger im W&V KI-Talk. Er
fordert deshalb: Marketer müssen jetzt auf Künstliche Intelligenz
setzen, um aus der Fülle an digitalen Werbebotschaften
herauszustechen.
Doch das ist leichter gesagt als getan. Denn KI braucht Daten.
Und diese zu managen und richtig miteinander verknüpfen, ist für
viele Unternehmen eine große Herausforderung. Wie ihr sie
meistern könnt, verrät Rippberger im Interview mit W&V.
Zunächst aber sprechen die W&V-Redakteure Manuela Pauker und
Maximilian Flaig über aktuelle Themen: Da ist zum einen der
Trend, mithilfe von generativer KI Produkte zu entwickeln.
Innovation oder PR-Gag? Darüber lässt sich streiten.
Gestritten wird auch über die Entscheidung von Meta, KI-Modelle
als Open-Source-Software zu veröffentlichen. Schließlich hält die
Konkurrenz ihren Code streng geheim und warnt sogar davor, den
Bauplan von großen Sprachmodellen preiszugeben. Berechtigte
Warnung oder Panikmache? Die W&V-Redaktion hat dazu eine
klare Meinung.
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17.05.2023
42 Minuten
Nach 25 Jahren kommt erstmals Bewegung in den Suchmaschinenmarkt.
Der Grund: Künstliche Intelligenz. Oder besser gesagt: die
Integration von ChatGPT in Bing, die Suchmaschine von Microsoft.
Mit der Power der neuen Chat-Funktionen könnte Bing erstmals aus
dem Schatten von Google treten. Und Smartphone-Hersteller Samsung
denkt plötzlich darüber nach, Bing statt Google zur
Standardsuchmaschine auf seinen Geräten zu machen. Das wäre eine
Zäsur. Doch reichen Bings neue Chat-Features, um Google
Marktanteile abzuknöpfen? Mit welchen Innovationen wird Google
antworten? Und was bedeutet eine KI-basierte Suche für SEO? Diese
spannenden Fragen diskutieren Host Maximilian Flaig und
Chefredakteurin Verena Gründel im ersten W&V KI-Talk. Der neue
Video-Podcast gibt euch einmal im Monat ein Update zu den neuesten
Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz mit Fokus auf die
Marketingwelt. Außerdem wird es in jeder Folge einen hochkarätigen
Gast geben. In der ersten Folge ist KI-Experte und Gründer Carsten
Kraus zu Gast und erklärt, warum KI zu einem Produktivitätsschub
führen wird, ob sich Kreative Sorgen um ihre Jobs machen müssen und
warum der Entwurf zum AI-Act der EU schädlich für die europäische
Wirtschaft wäre. Zum Video-Podcast geht es hier.
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Über diesen Podcast
Der W&V KI-Talk gibt euch einmal im Monat ein Update zu den
neuesten Entwicklungen rund um Künstliche Intelligenz mit Fokus auf
die Marketingwelt. Außerdem wird es in jeder Folge einen
hochkarätigen Gast geben, der im Interview mit W&V-Redakteur
Max Flaig sein Wissen teilt.
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