Podcaster
Episoden
14.12.2022
1 Minute
Wie war das Spielejahr 2022 denn nun? War es ähnlich enttäuschend,
wie die letzten Jahre oder hat sich Gaming mittlerweile erholt?
Sind Spiele wie Elden Ring of God of War Ragnarök genug Highlights
für ein Jahr? Können gute Indie-Spiele das Jahr retten? All diesen
Fragen stellen sich bei Press Select diese Woche Esther, Markus,
Sebastian und unser Stargast Wolf Speer.
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Wie man ein Franchise neu erfindet (feat. God of War Game Director Eric Williams) | Press Select #19
16.11.2022
54 Minuten
God of War, Resident Evil, Doom - das alles sind klangvolle Namen,
die uns seit vielen Jahren begleiten. All die eben genannten Reihen
haben haben weiterhin eine Gemeinsamkeit: Sie haben sich über die
Jahre mindestens ein Mal neu erfunden. Es wurden Stile geändert,
alte Spielmechaniken gegen neue ersetzt oder der Ton grundlegend
geändert - mal mit Erfolg, mal mit einer Menge Gegenwind. Die
Komplexität des Themas liegt auf der Hand: Verfolgt eine Reihe zu
lange das selbe Konzept, wird sie langweilig und die Spieler
verlieren das Interesse. Werden große Änderungen an einem Konzept
vorgenommen, beschweren sich langjährige Fans, dass der Kern der
einst geliebten Reihe verloren gegangen ist. Ob eine
spielmechanische Revolution früher oder später zwingend notwendig
ist, was gute und nicht so gute Reboots auszeichnet und welche
Reihen es vielleicht mal nötig hätten, besprechen wir in dieser
Ausgabe Press Select. Mit Game-Designerin Jennifer Pankratz von
Piranha Bytes, Alexander Bohn-Elias, dem stellvertretenden
Chefredakteur von Eurogamer, Game Two-Redakteur Trant und dem Game
Director von God of War Ragnarök Eric Williams.
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05.10.2022
60 Minuten
“Das Internet vergisst nie.” Das dürften sich auch die
Entwicklerinnen und Entwickler von Rockstar Games gedacht haben,
die derzeit an GTA 6 arbeiten. Denn leider ist es einem Hacker
gelungen, Spielszenen des noch früh in der Entwicklung befindlichen
Open-World-Spiels an die Öffentlichkeit zu tragen. Doch egal wie
sehr es Rockstar Games und Publisher Take Two auch versuchen: Diese
Szenen werden für immer im Internet existieren. Dabei waren diese
Bilder doch aus gutem Grund nicht für die Öffentlichkeit gedacht,
zeigen sie doch die Entwickler-Umgebung und nicht das polierte
Gameplay, das sich Fans von der großen Marke sonst versprechen.
Fehlgeleitete Diskussionen über die Qualität des Spiels können
dabei den Entwicklungsprozess stören und zurückwerfen. Aber nicht
nur das: Wie sich Leaks intern auf ein Team auswirken, wollen wir
heute in einer weiteren Folge Press Select ergründen, dabei aber
auch ein wenig auf die Rolle der Spiele-Presse eingehen:
Intensiviert die die Folgen von Leaks nur noch mehr, wenn darüber
berichtet wird? Oder gehört es sogar zu ihrem primären
Aufgabenbereich, Leaks zutage zu fördern? Das und mehr diskutieren
wir heute mit unseren Gästen Robin Schweiger von Hooked, Jan
Theysen von KING Art Games und Fabian Käufer von Rocket Beans.
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07.09.2022
58 Minuten
Als Robert Habeck auf der Gamescom 2019 die erste fest im Haushalt
des Bundes verankerte Games-Förderung ankündigte, war die Freude
groß - 50 Millionen Euro, die jährlich zur Förderung von
Videospiel-Projekten zur Verfügung gestellt wurden, sind in den
Augen vieler schließlich ein großer und wichtiger Schritt in
Richtung eines entwicklerfreundlicheren Videospielstandorts
Deutschland. Seitdem hat sich einiges getan: Mehrere hundert
Projekte sind eingegangen und in Teilen auch bewilligt worden, die
ersten geförderten Spiele sind erschienen und in der Politik wird
das Projekt als Erfolg angesehen. Wir ziehen ein erstes
Zwischenfazit nach rund zwei Jahren Games-Förderung, die seit dem
ersten Förderaufruf vergangen sind. Weil zu einem stabilen
Games-Standort auch gut ausgebildete Fachkräfte gehören, werfen wir
weiterhin einen Blick auf den Uni-Standort Deutschland. Zusammen
mit Prof. Linda Kruse, Prof. Thomas Bremer, Felix Falk vom Verband
der deutschen Games-Branche und Sandro Heuberger, dem Mitgründer
des Dorfromantik-Studios Toukana Interactive, wollen wir also die
Frage klären: Steuert der Videospiel-Standort Deutschland in eine
sichere Zukunft?
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20.07.2022
1 Minute
Auf die Frage “machen Abo-Dienste im Gaming überhaupt Sinn?” muss
man eigentlich nur mit der Fülle an Optionen antworten, die sich
derzeit anbieten. PlayStation Plus Extra & Premium, Xbox Game
Pass, EA Play, Ubisoft+, Google Stadia, Nintendo Switch Online,
Humble Choice, GeForce Now, Amazon Luna, Apple Arcade, Google Play
Pass, Netflix Games – die Liste ist so lang, dass nach der
Wirtschaftlichkeit solcher Modelle nicht mehr groß gefragt werden
muss. Der aktuelle Neuzugang heißt PlayStation Plus Extra/Premium
und verknüpft den herkömmlichen PlayStation-Plus-Online-Dienst mit
einer Spiele-Flatrate und dem Streaming-Service PlayStation Now.
Doch das neue Modell stößt auf viel Kritik: Zu löchrig sei die
Spielauswahl, die viel auf alte Spiele-Klassiker setzt, aber nicht
einmal vollständig große Serien abbildet. In der neuen Ausgabe
unseres Talk-Formats Press Select sprechen wir mit Manuel Fritsch,
Carlo Siebenhüner und Dennis Richtarski nicht nur über das neue
PlayStation-Abo, sondern auch um die Zukunft des Modells allgemein:
Begrüßen wir es, dass sich der Markt hin zum Gaming-Abo entwickelt?
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Über diesen Podcast
Press Select: Einmal im Monat sprechen wir mit Expert*innen über
die Themen, die die Gaming-Welt bewegen. Montalk: Im mittlerweile
eingestellten Format “Montalk” haben wir uns über das beste Thema
der Welt unterhalten: GAMING! Falls ihr wissen wollt, was wir
damals zu aktuellen Themen aus der Gaming-Welt gedacht haben,
findet ihr hier unsere alten Folgen.
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