Über Schlafen - Deutschlandfunk Nova

Über Schlafen - Deutschlandfunk Nova

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Gähnen - Warum ist es ansteckend?
21 Minuten
Schon das Wort “Gähnen” zu lesen, führt bei manchen dazu, dass sie den Mund aufreißen und genüsslich losgähnen. Gähnen andere Menschen oder Tiere, wirkt das oft noch ansteckender. Warum ist Gähnen so ansteckend? Und welche Funktion hat es überh...
Guten Appetit - Wie hängen Schlaf und Ernährung zusammen?
31 Minuten
Schlaf und Ernährung hängen zusammen. Es gibt Lebensmittel, die sollen müde machen, und andere sollen uns den Schlaf rauben, weil sie schwer im Magen liegen. Und wenn wir wenig schlafen, wollen wir vielleicht mehr Fettiges. Aber wieso? ****...
Biene, Frosch, Hund - Wie schlafen Tiere?
35 Minuten
Tiere schlafen manchmal ganz anders als wir Menschen. Katzen und Hunde drehen sich ein paar Mal um sich selbst, bevor sie sich hinlegen, Pferde können im Stehen schlafen und Zugvögel haben die Fähigkeit, nur eine Gehirnhälfte in den Ruhezustand...
Schlafen Extrem - Ellen Oldenburg, wie schläft es sich, wenn es immer hell ist?
44 Minuten
Forschen auf der Polarstern – für Ellen Oldenburg war das ein riesiges Abenteuer, aber auch eine Herausforderung. Denn während ihrer Expedition in die Arktis war es dort permanent hell, dazu der Lärm auf dem Schiff. Wie hat sie das durchgehalte...
Winterzeit - Brauchen wir mehr Schlaf?
35 Minuten
Schlafen im Winter fühlt sich für manche von uns anders an als im Sommer. Wir brauchen vielleicht etwas mehr Schlaf, kommen morgens nicht so gut raus und fühlen uns tagsüber auch müder. Die Gründe dafür sind wissenschaftlich erforscht. ****...

Über diesen Podcast

Was unseren Schlaf angeht, tappen wir oft im Dunkeln. Fragen rund ums Thema klären Wissenschaftsjournalistin Ilka Knigge und Schlafforscherin Dr. Christine Blume jeden Dienstag in einer neuen Folge Über Schlafen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: