Podcaster
Episoden
20.08.2023
39 Minuten
Heute haben wir eine ganz besondere Folge.
Zum einen ohne Oliver, dafür aber mit Isa Triesch, Agile Coach
bei MAERA. Zum anderen haben wir unser Staffelfinale erreicht.
Was das bedeutet klären wir im Podcast.
Und das Thema ist auch ein besonderes: wir sprechen über die
impliziten Regeln, die es in jedem Unternehmen gibt. Wie kommen
wir ihnen auf die Spur, was bewirken sie und wie gehen wir mit
ihnen am besten um?
Links:
Experiment zu sozialem Druck, "Aufstehen in der Arztpraxis":
https://www.youtube.com/watch?v=o8BkzvP19v4
Experiment zur Synchronisierung von Metronomen (ungekürzt):
https://www.youtube.com/watch?v=L-ZlbPe_3Jg
Wie ihr uns erreicht:
Email: area-m@maera.de
LinkedIn
Elmar: https://www.linkedin.com/in/elmarjobs/
Oliver:
https://www.linkedin.com/in/oliver-kruth-9a0059152/
Mehr
30.07.2023
47 Minuten
In unseren Projekten - insbesondere in Retrospektiven - stoßen
wir immer wieder auf die sogenannte Prime Directive. Diese hält
uns dazu an, davon auszugehen, dass alle Beteiligten eines
Vorhabens ihr Bestes getan haben.
Doch warum ist diese Prime Directive wichtig, woher kommt sie
überhaupt, … und können wir sie wirklich immer befolgen? Und wie
relevant ist sie vielleicht auch für unsere Gesellschaft?
Referenzen:
Norman L. Kerth; Project Retrospectives: A Handbook for Team
Reviews; Dorset House Publishing; ISBN: 0932633447; 2001
Christopher Avery; The Responsibility Process: Wie Sie sich
selbst und andere wirkungsvoll führen und coachen;
dpunkt.verlag GmbH, ISBN: 386490577X, 2018
Werteentwicklungsmatrix von Schulz von Thun:
https://www.schulz-von-thun.de/die-modelle/das-kommunikationsquadrat
Mehr
09.07.2023
37 Minuten
In dieser Folge sprechen wir darüber, was das Cynefin Framework
ist, wie man damit ein besseres Verständnis entwickelt, welche
Handlungsweisen in einer gegebenen Situation sinnvoll sind, und
das wir beide es bisher unterschätzt haben.
Die Grafik zum Cynefin-Framework (aus der Wikipedia)
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Cynefinframework%2CSeptember_2006.png
Beschreibung durch Dave Snowden, inkl. korrekte Aussprache
https://www.youtube.com/watch?v=N7oz366X0-8
Das Grundsatz-Papier "The new dynamics of strategy:
Sense-making in a complex and complicated world" von Dave
Snowden und C. F. Kurtz
https://alumni.media.mit.edu/~brooks/storybiz/kurtz.pdf
Mehr
18.06.2023
48 Minuten
In dieser Podcast-Episode werfen wir einen genaueren Blick auf
das Thema Metriken in der agilen Welt. Unter anderem werden wir
uns mit den Vorteilen der Verwendung von Metriken und den damit
verbundenen Herausforderungen und Risiken beschäftigen. Wir
stellen uns auch die Frage, wie wir sicherstellen können, dass
Metriken nicht zu einem Hindernis für den agilen Prozess werden
und welche Alternativen es gibt, um den Fortschritt und Erfolg
eines agilen Projekts zu messen. Wir teilen unsere Erfahrungen
und geben Tipps und Empfehlungen, wie Metriken am besten
eingesetzt werden können, um den agilen Prozess zu unterstützen.
Hintergrund:
van der Kolk, Berend 2022. Numbers Speak for Themselves, or
Do They? On Performance Measurement and Its Implications.
Business & Society, 61(4), 813–817.
https://doi.org/10.1177/00076503211068433
7 Todsünden eines Management-Systems, Nr. 5 (Buch "Out of the
Crisis", 1986),
https://deming.org/explore/seven-deadly-diseases/
Die nächste Episode folgt am 09.07.23
Mehr
28.05.2023
49 Minuten
Heute geht es um das Thema Check-In. Was ist das? Wann braucht es
das? Und wann sind Checkins vielleicht fehl am Platz? Wir
sprechen über unsere Erfahrungen mit Checkins und geben Tipps wie
man sie zielgerichtet einsetzen kann.
Die nächste Episode folgt am 18.06.23
Mehr
Über diesen Podcast
Wir diskutieren an einem konkreten Beispiel pro Episode, ob die
Methoden und Modelle die um uns herum im Arbeitsalltag zur
Organisation der Zusammenarbeit in Teams und ganzen Unternehmen
genutzt werden auch wirklich sinnvoll eingesetzt werden, und wie
sie eigentlich entstanden sind. Wir, das sind Dr. Elmar Jobs und
Oliver Kruth, zwei agile Coaches mit langjähriger Projekterfahrung
in der Organisationsentwicklung.
Kommentare (0)