Österreichs Schulen brauchen inklusive Schulentwicklung Bedingungen, Fortschritte und Barrieren einer Politik der Vielfalt von Erziehung und Bildung
Podcaster
Episoden
14.12.2012
1 Minute
Die drei ReferentInnen werden bei dieser Veranstaltung ihre
wissenschaftliche Expertise zu Fragen der Bildungssituation von
Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowie von Kindern und
Jugendlichen mit Migrationsgeschichte einbringen und mit dem
Publikum disku- tieren.
ReferentInnen:
Prof. Dr. Ewald Feyerer: Leiter des Institutes für Inklusive
Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich,
Leiter einer ExpertInnengruppe im Auftrag des bm:ukk zur Ent-
wicklung der LehrerInnenbildung für Inklusive Pädagogik und
"eine Schule für alle“
Prof. Mag. Dr. Inci Dirim: Professorin für Deutsch als Fremd-
und Zweitsprache am Institut für Germanistik, Universität Wien,
beschäftigt sich mit Fragen der Diversität und Mehrspra-
chigkeit
Dr. Mikael Luciak: Wiss. Mitarbeiter am Institut für
Bildungswissenschaft der Universität Wien, Bereich
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik, lehrt und forscht zu
Themen der In- terkulturellen und Inklusiven Pädagogik
Auch am Podium:
Dr. Univ.-Ass. Yesim Kasap Cetingök, Lehr- und Forschungsbereich
Migration und Bil- dung, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Innsbruck
Ao. Univ.-Prof. Dr. Volker Schönwiese, Lehr- und
Forschungsbereich Inklusive Pädagogik und Disability Studies,
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität
Innsbruck
Moderation:
Mag. Univ.-Ass. Oscar Thomas Olalde, Lehr- und Forschungsbereich
Migration und Bil- dung, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Innsbruck
VeranstalterInnen:
Lehr- und Forschungsbereich Inklusive Pädagogik und Disability
Studies, Lehr- und For- schungsbereich Migration und Bildung am
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck,
sowie die Onlinebibliothek bidok
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14.12.2012
1 Minute
Die drei ReferentInnen werden bei dieser Veranstaltung ihre
wissenschaftliche Expertise zu Fragen der Bildungssituation von
Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowie von Kindern und
Jugendlichen mit Migrationsgeschichte einbringen und mit dem
Publikum disku- tieren.
ReferentInnen:
Prof. Dr. Ewald Feyerer: Leiter des Institutes für Inklusive
Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich,
Leiter einer ExpertInnengruppe im Auftrag des bm:ukk zur Ent-
wicklung der LehrerInnenbildung für Inklusive Pädagogik und
"eine Schule für alle“
Prof. Mag. Dr. Inci Dirim: Professorin für Deutsch als Fremd-
und Zweitsprache am Institut für Germanistik, Universität Wien,
beschäftigt sich mit Fragen der Diversität und Mehrspra-
chigkeit
Dr. Mikael Luciak: Wiss. Mitarbeiter am Institut für
Bildungswissenschaft der Universität Wien, Bereich
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik, lehrt und forscht zu
Themen der In- terkulturellen und Inklusiven Pädagogik
Auch am Podium:
Dr. Univ.-Ass. Yesim Kasap Cetingök, Lehr- und Forschungsbereich
Migration und Bil- dung, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Innsbruck
Ao. Univ.-Prof. Dr. Volker Schönwiese, Lehr- und
Forschungsbereich Inklusive Pädagogik und Disability Studies,
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität
Innsbruck
Moderation:
Mag. Univ.-Ass. Oscar Thomas Olalde, Lehr- und Forschungsbereich
Migration und Bil- dung, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Innsbruck
VeranstalterInnen:
Lehr- und Forschungsbereich Inklusive Pädagogik und Disability
Studies, Lehr- und For- schungsbereich Migration und Bildung am
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck,
sowie die Onlinebibliothek bidok
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14.12.2012
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Die drei ReferentInnen werden bei dieser Veranstaltung ihre
wissenschaftliche Expertise zu Fragen der Bildungssituation von
Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowie von Kindern und
Jugendlichen mit Migrationsgeschichte einbringen und mit dem
Publikum disku- tieren.
ReferentInnen:
Prof. Dr. Ewald Feyerer: Leiter des Institutes für Inklusive
Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich,
Leiter einer ExpertInnengruppe im Auftrag des bm:ukk zur Ent-
wicklung der LehrerInnenbildung für Inklusive Pädagogik und
"eine Schule für alle“
Prof. Mag. Dr. Inci Dirim: Professorin für Deutsch als Fremd-
und Zweitsprache am Institut für Germanistik, Universität Wien,
beschäftigt sich mit Fragen der Diversität und Mehrspra-
chigkeit
Dr. Mikael Luciak: Wiss. Mitarbeiter am Institut für
Bildungswissenschaft der Universität Wien, Bereich
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik, lehrt und forscht zu
Themen der In- terkulturellen und Inklusiven Pädagogik
Auch am Podium:
Dr. Univ.-Ass. Yesim Kasap Cetingök, Lehr- und Forschungsbereich
Migration und Bil- dung, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Innsbruck
Ao. Univ.-Prof. Dr. Volker Schönwiese, Lehr- und
Forschungsbereich Inklusive Pädagogik und Disability Studies,
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität
Innsbruck
Moderation:
Mag. Univ.-Ass. Oscar Thomas Olalde, Lehr- und Forschungsbereich
Migration und Bil- dung, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Innsbruck
VeranstalterInnen:
Lehr- und Forschungsbereich Inklusive Pädagogik und Disability
Studies, Lehr- und For- schungsbereich Migration und Bildung am
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck,
sowie die Onlinebibliothek bidok
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14.12.2012
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Die drei ReferentInnen werden bei dieser Veranstaltung ihre
wissenschaftliche Expertise zu Fragen der Bildungssituation von
Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen sowie von Kindern und
Jugendlichen mit Migrationsgeschichte einbringen und mit dem
Publikum disku- tieren.
ReferentInnen:
Prof. Dr. Ewald Feyerer: Leiter des Institutes für Inklusive
Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich,
Leiter einer ExpertInnengruppe im Auftrag des bm:ukk zur Ent-
wicklung der LehrerInnenbildung für Inklusive Pädagogik und
"eine Schule für alle“
Prof. Mag. Dr. Inci Dirim: Professorin für Deutsch als Fremd-
und Zweitsprache am Institut für Germanistik, Universität Wien,
beschäftigt sich mit Fragen der Diversität und Mehrspra-
chigkeit
Dr. Mikael Luciak: Wiss. Mitarbeiter am Institut für
Bildungswissenschaft der Universität Wien, Bereich
Heilpädagogik und Inklusive Pädagogik, lehrt und forscht zu
Themen der In- terkulturellen und Inklusiven Pädagogik
Auch am Podium:
Dr. Univ.-Ass. Yesim Kasap Cetingök, Lehr- und Forschungsbereich
Migration und Bil- dung, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Innsbruck
Ao. Univ.-Prof. Dr. Volker Schönwiese, Lehr- und
Forschungsbereich Inklusive Pädagogik und Disability Studies,
Institut für Erziehungswissenschaft, Universität
Innsbruck
Moderation:
Mag. Univ.-Ass. Oscar Thomas Olalde, Lehr- und Forschungsbereich
Migration und Bil- dung, Institut für Erziehungswissenschaft,
Universität Innsbruck
VeranstalterInnen:
Lehr- und Forschungsbereich Inklusive Pädagogik und Disability
Studies, Lehr- und For- schungsbereich Migration und Bildung am
Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck,
sowie die Onlinebibliothek bidok
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Über diesen Podcast
Differenzverhältnisse, die in vielfältiger Hinsicht mit
Machtphänomenen ver- knüpft sind, wie Geschlechter- und
Generationenverhältnisse, migrationsgesell- schaftlich bestimmbare
Verhältnisse, oder solche, die von der Differenz „Behin- derung“ –
„Nicht-Behinderung“ geprägt sind, strukturieren gesellschaftliche
Wirklichkeit in einer von Kontinuitäten, Konflikten und Brüchen
gekennzeichne- ten Weise. Diese dynamischen gesellschaftlichen
Verhältnisse sind Rahmungen, aber auch Gegenstand von Bildungs-
und Lernprozessen. Lernprozesse werden als Zuwachs von Wissen
innerhalb eines bestehenden Ori- entierungsrahmens gefasst.
Demgegenüber umfasst der Bildungsbegriff die Transformation von
Selbst- und Weltverhältnissen; was nicht selten erfordert, auch
die Überwindung, den Umbau des Orientierungsrahmens zu
ermöglichen. Die Differenzverhältnisse, die am Institut für
Erziehungswissenschaft erforscht und in den Studiengängen
problematisiert und theoretisiert werden beziehen sich auf
Generation, Migration, DisAblity und Gender und sie fordern dazu
her- aus, hegemoniale Orientierungen, Sichtweisen und Wahrnehmungen
zu über- schreiten und in kritischer Absicht neu zu artikulieren.
Im Rahmen der Vortragsreihe, die vom Institut für
Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck 2012
durchgeführt wird, wird thematisiert, wie die gesell- schaftlichen
und institutionellen Bedingungen für diese Arbeit aussehen. Ausge-
lotet und diskutiert wird dabei der Zusammenhang von
gesellschaftlicher Ent- wicklung, Bildungsprozessen, sozialer
Ungleichheit und unterschiedlichen gesell- schaftlichen
Differenzverhältnissen. Die Vorträge werden dazu unter
Berücksich- tigung unter-schiedlicher Differenzverhältnisse (z.B.
Klasse, Geschlecht, Genera- tion, Ethnizität, DisAbility) sowie
ihrer interdependenten oder intersektionalen Verschränkung
empirische, methodologische und/oder begrifflich-theoretische
Fragen behandeln.
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