Zur Frage der Nation. Der profil-Politikpodcast

Zur Frage der Nation. Der profil-Politikpodcast

0 0
0 0

Episoden

Krebsmedikament „Keytruda“: Dem Geheim-Business auf der Spur
27.04.2026
18 Minuten
Warum nicht einmal das Gesundheitsministerium den Preis jenes Krebs-Mittels kennt, für das Österreichs Spitälern am meisten Geld ausgeben. Stefan Melichar über den Preis von „Keytruda“ und das Projekt  „The Cancer Calculus“ des „ICIJ“.
Mehr
Causa Weißmann: Betroffene plant rechtliche Schritte
20.04.2026
28 Minuten
Es war keine sexuelle Belästigung, das sagt die Compliance-Stelle des ORF zu den Vorwürfen gegen den ehemaligen Generaldirektor. Doch die betroffene Frau will das so nicht hinnehmen. Sie hat Daniela Breščaković erzählt, was sie vorhat, und wie es ihr mit der Situation geht. Was Roland Weißmann nun plant und warum die ORF-Stiftungsratssitzung am Donnerstag entscheidend sein wird, analysiert Gernot Bauer


Recherche: Daniela Breščaković , Gernot Bauer


Produktion: Maria Prchal
Mehr
Operiert und schon wieder auf Angriff: Was treibt Doskozil an?
13.04.2026
27 Minuten
Der burgenländische Landeshauptmann ließ sich den Kehlkopf entfernen. Clemens Neuhold und Gernot Bauer sprechen darüber, warum er den radikalen Schritt erst jetzt setzt, wie sich das Leben (drastisch) verändert und warum er die Politik über alles stellt –  und sofort wieder gegen die eigene Partei schießt.


Recherche: Clemens Neuhold, Gernot Bauer,  Franziska Dzugan, Maria Prchal


Produktion: Maria Prchal
Mehr
Wieso viele Anzeigen kein schlechtes Zeichen sein müssen
06.04.2026
20 Minuten
Hohe Aufklärungsrate, hohe Jugendkriminalität – was hinter den Zahlen in der Kriminalitätsstatistik steckt und wieso die Anzeigen nur bedingt mit den vollen Gefängnissen zusammenhängen, das erklärt Innenpolitik-Redakteur Max Miller.


Recherche: Max Miller


Produktion: Maria Prchal


 
Mehr
Die Geschichte der FPÖ: Deutschtümelei, Skandale und Kickls Taktik
30.03.2026
31 Minuten
70 Jahre FPÖ: Welche Richtungskämpfe, Parteichefs und „Einzelfälle“ die Freiheitlichen geprägt haben – und warum kaum eine andere Partei so viele inhaltliche Brüche erlebt hat. Darüber spricht Innenpolitik-Chef Gernot Bauer.


Recherche: Gernot Bauer, Jakob Winter


 


 
Mehr

Über diesen Podcast

Machtkämpfe, Newcomer und große Versprechen. Nur solide Analysen bieten Orientierung in der innenpolitischen Wirrnis. Jeden Dienstag ordnen zwei Mitglieder der profil-Redaktion das wichtigste Thema der Woche ein.
15
15
Close