Mein Weg

Mein Weg

Weil Persönlichkeit inspiriert!

Episoden

„Es geht nicht nur darum, zu erkennen, wer ich bin – sondern das auch zuzulassen.“
43 Minuten
„Es geht nicht nur darum, zu erkennen, wer ich bin – sondern das auch zuzulassen.“ Im ersten Teil unseres Gesprächs hatte Melanie uns von ihrem Aufwachsen in zwei Welten berichtet und wie sie sich mit ca. 14/15 aktiv für eine der beiden entschieden h...
„Es geht nicht nur darum, zu erkennen, wer ich bin – sondern das auch zuzulassen.“
44 Minuten
„Es geht nicht nur darum, zu erkennen, wer ich bin – sondern das auch zuzulassen.“ Wir treffen Melanie in ihrem begehbaren Kleiderschrank, denn da ist die beste Akustik in ihrer Wohnung. Dass sie eines Tages aber mal so einen Kleiderschrank haben wür...
"Ich gestalte meinen eigenen Weg und folge dabei meiner inneren Stimme."
1 Stunde 11 Minuten
"Ich gestalte meinen eigenen Weg und folge dabei meiner inneren Stimme." Kathrin genießt es, auf dem Land zu wohnen. Sie wohnt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern, heute 5 und 7, in der Nähe von Würzburg. Dort ist sie auch aufgewachsen ist und seit...
“Man hat immer viele Möglichkeiten im Leben.“
1 Stunde 4 Minuten
“Man hat immer viele Möglichkeiten im Leben.“ Bernadette kommt aus der Musik, der Ingenieurswelt, der Psychologie bzw. heute Coaching und dem Segeln. Eine Vielfalt an Leidenschaften, die einen Vorgeschmack auf das gibt, worum es in unserem Gespräch g...
„Es gibt kein Nein, es gibt immer noch einen Weg!“
50 Minuten
„Es gibt kein Nein, es gibt immer noch einen Weg!“ Lea liebt den Motorsport – schon seit sie ein Kind ist. Woher das kommt? Ihr Vater, selbst ein Ingenieur, hat sie bereits als Kind mit Technik, dem Rennsport und allem, was dazugehört, vertraut gemac...

Über diesen Podcast

Mein Weg – weil Persönlichkeit inspiriert und jede Lebensgeschichte spannend sein kann. Mit unserem Podcast wollen wir vermeintlich „ganz normalen“ Menschen eine Stimme geben. Denn viele Menschen haben spannende Wege in ihrem Leben beschritten, Entscheidungen für Abzweigungen getroffen, Herausforderungen bewältigt - und genau das in ihrem Leben auch noch vor sich, oder sind sogar gerade mittendrin. Die Idee zu diesem Podcast kam uns, weil wir das Gefühl hatten, dass in den meisten Interviewformaten vor allem die Menschen zu Wort kommen, die sehr erfolgreich sind und oft in Positionen, die es in unserer Gesellschaft selten gibt – und damit auch die Lebensrealität selten ist (z.B. Politiker:innen, Geschäftsführer:innen, Gründer:innen). Selbstverständlich ist es inspirierend und motivierend von diesen Menschen zu hören, wie sie mit Herausforderungen umgegangen sind oder heute umgehen. Oft fällt es dennoch schwer, daraus konkret etwas für sich selbst abzuleiten, da der eigene Alltag zu verschieden ist. Und doch sind gerade Vorbilder (oder neudeutsch: Role Models) so wichtig für die persönliche Entwicklung und (nochmal neudeutsch) self empowerment. Wir sind der Meinung: Viele Menschen können Vorbild sein und Denkanstöße geben, gerade diejenigen, die an ähnlichen Punkten im Leben stehen wie man oder frau selbst. Was genau du jeweils aus den Gesprächen mitnimmst, ist sicher sehr individuell. Nicht jedes Gespräch wird dich interessieren, andere wiederum dich überraschenderweise inspirieren. Wir hoffen zumindest, durch die Vielfalt an Gesprächspartner:innen genau das zu leisten und so zu mehr Empowerment, Gleichberechtigung und vor allem mehr Mut in unserer Gesellschaft beizutragen. Bei Fragen, Wünschen, Anmerkungen, melde dich gerne bei uns und kontaktiere uns einfach über LinkedIn. https://www.linkedin.com/in/anna-trunk/ oder https://www.annatrunk.de/ https://www.linkedin.com/in/ilona-wichmann-5b70ba97/ Wer wir sind? Ilona Wichmann und Anna Trunk. Ilona lebt mit ihrem Mann und ihrem kleinen Sohn in München, promoviert als studierte Maschinenbauingenieurin derzeit am Lehrstuhl für Mobilität der Universität der Bundeswehr. Anna wohnt mit ihrem Freund in Berlin, leitet dort eine Abteilung in einem Konzern und hat nebenberuflich zum Thema Resilienz promoviert. Wir beide haben uns im Rahmen einer zweijährigen Ausbildung zum Coach für Persönlichkeitsentwicklung bei Dietz und Partner kennengelernt und während vieler gemeinsamer Spaziergänge die Idee für diesen Podcast entwickelt. Wir hoffen, dass dir unser Format gefällt und freuen uns über Feedback!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: