Podcaster
Episoden
12.09.2023
29 Minuten
André Lüthi im Gespräch mit Roger Schmid Mein heutiger Gast macht
das, wovon andere nur träumen oder warten, bis sie zu alt und es zu
spät ist. Nach seiner Bäckerlehre ist er per Autostopp in die Welt
gereist. Heute ist er Verwaltungsrats-Präsident und CEO der
Globetrotter Group. Von ihm will ich unter anderem wissen, wann der
Weg das Ziel ist und wann es zunächst ein Ziel braucht, um dann den
Weg zu gehen. Erfahren Sie in dieser Episode auch: - Welche Rolle
das Glück spielt, - weshalb Globetrotter welche Kunden bedient -
und welche Mitarbeitenden den Weg zu Globetrotter finden, - und
schliesslich, wie André Lüthi die Entwicklung der Reisebranche
sieht. - Ausserdem verrät er uns, weshalb Eltern die Berufswahl
ihren Kindern selbst überlassen sollen (denn es geht auch ohne
Gymnasium)
Mehr
29.08.2023
26 Minuten
Thomas (Tom) Gerber im Gespräch mit Roger Schmid Heute sprechen wir
über das älteste alkoholische Getränk, das wahrscheinlich vor über
13'000 Jahren durch Zufall im Vorderen Orient gebraut wurde. Es
geht um Bier. Konkret geht es heute aber um die Brauerei, die am
viertmeisten Bier im Kanton Bern absetzt. Es geht in der heutigen
Episode um die Geschichte der Brauerei, Kundengeschichten oder im
weitesten Sinne um Kundenkommunikation. Mein Gast ist der
Delegierte des Verwaltungsrats und Geschäftsführer dieser Brauerei.
Erfahren Sie in dieser Episode: - Welches die Gründungs- und
Geschäftsidee hinter der Burgdorfer Gasthausbrauerei AG ist, - wie
sich das Unternehmen positioniert, - wie sie ihren
Kommunikations-Mix definiert haben und - wie sie "Bierkultur"
erlebbar machen.
Mehr
15.08.2023
36 Minuten
Susanne Schanz im Gespräch mit Roger Schmid «Wenn Genuss zum
Erlebnis wird», liest man als erstes auf der Homepage des
Unternehmens, das mein heutiger Gast zusammen mit ihrem Mann im
Jahr 2007 gegründet hat. Sie haben ihren Traum vom eigenen
Unternehmen realisiert. Doch was braucht es eigentlich dazu?
Erfahren Sie in dieser Episode: - Welches die Gründungs- und
Geschäftsidee hinter Gourmet-Box ist, - wie der Start verlaufen ist
und - welche Massnahmen und Ereignisse es gebraucht hat, um zu
wachsen und schliesslich (über Nacht) erfolgreich zu sein.
Mehr
18.07.2023
29 Minuten
Vanessa Aeberhardt im Gespräch mit Roger Schmid Die Übernahme eines
Familienbetriebs stellt viele vor grosse Herausforderungen und oft
gestalten sich Nachfolgen chaotisch. Die abtretende Generation muss
loslassen können, die neue Generation braucht Freiräume, um ihre
Ziele und Vision zu verwirklichen. Vanessa Aeberhardt und ihr Mann
Samuel denken und handeln mutig und goss. Sie haben ihren Betrieb
modernisiert und den Schritt vom Land- zum Energiewirt gewagt.
Erfahren Sie in dieser Episode: - Wie die Betriebübernahme
abgelaufen ist, - welchen Herausforderungen sich das Bauernpaar
stellen musste und - wie sie die Entscheidung für den Einstieg in
die Produktion neuer, erneuerbarer Energien geschafft haben
Mehr
04.07.2023
26 Minuten
Björn Avak im Gespräch mit Roger Schmid Sie kennen das bestimmt
auch. Nichts ist störender, als wenn man eine Dienstleistung
durchführen lassen muss. Autoinspektion, Liftwartung, oder die
regelmässige Kontrolle der Elektro-Installationen. Zu seinem Auto
hat man noch eine gewisse emotionale Bindung. Aber zu seiner
Elektroinstallation? Da kenne ich zumindest niemanden. Daher
versucht man diese Leistung zum möglichst günstigsten Preis zu
erhalten. Erfahren Sie in der heutigen Episode: - Wie Elektrosuisse
aus dem Preiswettbewerb ausgestiegen ist, - wie sie damit begonnen
haben, das gesamte Ökosystem zu managen, - um ihren Kunden und
Geschäftspartnern einen Mehrwert zu bieten und - wie sie
Innovationen und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess fördern.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Podcast, der Ihnen, im Gespräch mit wachstumsorientierten
Unternehmern alle 14 Tage konkrete Lösungen und
Geschäftsmodell-Ansätze für den oftmals bestehenden Widerspruch
zwischen Kundenbegeisterung und Kosteneffizienz liefert. Mein Name
ist Roger Schmid, ich bin Ihr Gastgeber. Begleiten Sie mich in
diesem Podcast, den ich alle 2 Wochen, jeweils dienstags ab 11.00
Uhr veröffentliche, wenn ich mit Unternehmen u.a. über Fragen
spreche wie: – Wie gelingt es, Kunden regelmässig zu begeistern?
Welches sind die Erfolgsfaktoren? – Welches sind die häufigsten
Stolperfallen bei CRM-Projekten, bei der Gestaltung von
Kunden-Erlebnispfaden oder im Kundenbeziehungsmanagement? – Weshalb
sind CRM- oder Marketing-Automatisierungsprojekte nicht einfach
Informatikthemen? Was ist dabei besonders zu beachten? Und weshalb
ist es wichtig, zunächst Ineffektivität zu eliminieren, bevor an
der Effizienz gearbeitet wird? – Wie können die Auswirkungen von
Kundenbegeisterungs- und Serviceinitiativen sichtbar und mess bar
gemacht werden? – Auf welche technischen Lösungen kommt es in der
Praxis wirklich an und wann werden Vertriebs- und
Marketing-Automatisierungsysteme, E-Mail-Beantwortungslösungen,
IVR-Systeme, künstliche Intelligenz, Chatbots, Roboter,
Trackingsysteme, etc. zum Erfolgsverhinderer? Erfahren Sie von
Unternehmen, die ihre Kunden wiederkehrend begeistern, ohne in die
Kosten-/Servicefalle zu tappen, die wichtigsten Insights zu ihrem
Geschäftsmodell. Und partizipieren Sie auch an meinem Know- und
Dohow. Wenn Sie also wissen möchten, wie andere den Spagat zwischen
menschlichen, begeisternden Kundenerlebnissen und Automatisierung,
Digitalisierung sowie betriebswirtschaftlicher Steuerung gestalten,
abonnieren Sie am besten gleich diesen Podcast und hören Sie direkt
in die erste Episode hinein. Bis gleich in Episode 1.
Kommentare (0)