Agrarfuchs über Kartoffelanbau, Zikaden und die Zukunft der Landwirtschaft
In dieser Folge ist die bekannte Agrar-Influencerin Christiane Fuchs, vielen besser bekannt als Agrarfuchs, erneut zu Gast. Auf ihrem Familienbetrieb in Rheinland-Pfalz baut sie Frühkartoffeln, Chipskartoffeln, Zwiebeln und weitere Kulturen an und nimmt auf Instagram tausende Menschen mit in ihren landwirtschaftlichen Alltag.
Gemeinsam sprechen wir über die aktuellen Herausforderungen im Kartoffelanbau. Warum bereiten Schilf-Glasflügelzikade und Drahtwurm vielen Betrieben Sorgen? Welche Auswirkungen haben Trockenheit, steigende Kosten und der Wegfall von Pflanzenschutzlösungen? Und wie verändert sich der Kartoffelanbau in Deutschland unter immer schwierigeren Rahmenbedingungen?
Christiane berichtet aus erster Hand von ihren Erfahrungen als junge Betriebsleiterin, Hofnachfolgerin und Kommunikatorin zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft. Dabei geht es um moderne Landwirtschaft, Digitalisierung, Social Media, den Austausch unter Landwirtinnen und Landwirten sowie die Frage, wie sich Kartoffelbetriebe fit für die Zukunft machen können.
Themen der Folge
Christianes Weg vom Studium in die Betriebsleitung
Der Familienbetrieb hinter dem Agrarfuchs
Kartoffelanbau in Rheinland-Pfalz
Schilf-Glasflügelzikade und Stolbur
Drahtwurm als wachsendes Problem
Trockenheit, Bewässerung und Klimawandel
Erfahrungen mit Notfallzulassungen
Social Media und Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft
Warum Austausch für die Branche wichtiger wird
Wie die Zukunft des Kartoffelanbaus aussehen könnte
Zu Gast:
Christiane Fuchs (@agrarfuchs)
Landwirtin, Kartoffelanbauerin und Agrar-Influencerin aus Rheinland-Pfalz. Auf Instagram zeigt sie die moderne Landwirtschaft aus der Praxis und gibt Einblicke in den Alltag eines vielfältigen Familienbetriebs mit Schwerpunkt Kartoffeln und Zwiebeln.
Fragen oder Anregungen? Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Unsere Gäste sprechen für sich selbst. Die geäußerten Meinungen und Einschätzungen entsprechen nicht zwangsläufig unserer eigenen Sichtweise. Für die Inhalte der Aussagen sind die jeweiligen Gäste verantwortlich.
Alle Folgen hört ihr hier:
oder auf agrar.bayer.de/Podcast
Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung.
Kommentare (0)
Melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.