Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche

Säen & Hören - der Agrarpodcast von Bayer Archiv

79 Episoden
43 Minuten
Kühler Saisonstart, Trockenheit, Hitzewellen und regionale Ertragsunterschiede: Das Maisjahr 2026 hatte es in sich. Gemeinsam mit Claus Plate, Produktmanager Maissaatgut bei Bayer, werfen wir einen Blick zurück auf die Saison und sprechen darüber, was Landwirte daraus für die Zukunft mitnehmen können.

Außerdem geht es darum:

Welche Faktoren stabile Maiserträge sichern

Warum Bodengesundheit und Humusaufbau immer wichtiger werden

Wie die richtige Sortenwahl bei Wetterextremen helfen kann

Warum DEKALB und Bayer auf weltweite Züchtungserfahrungen zurückgreifen

Was hinter dem Trend „Short Corn“ steckt

Warum Landwirte neue Ansätze häufiger ausprobieren sollten

Jetzt reinhören und erfahren, welche Entwicklungen den Maisanbau 2027 und darüber hinaus prägen könnten.

Fragen oder Anregungen? Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Unsere Gäste sprechen für sich selbst. Die geäußerten Meinungen und Einschätzungen entsprechen nicht zwangsläufig unserer eigenen Sichtweise. Für die Inhalte der Aussagen sind die jeweiligen Gäste verantwortlich.

Alle Folgen hört ihr hier:

oder auf agrar.bayer.de/Podcast

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung.
42 Minuten
Agrarfuchs über Kartoffelanbau, Zikaden und die Zukunft der Landwirtschaft

In dieser Folge ist die bekannte Agrar-Influencerin Christiane Fuchs, vielen besser bekannt als Agrarfuchs, erneut zu Gast. Auf ihrem Familienbetrieb in Rheinland-Pfalz baut sie Frühkartoffeln, Chipskartoffeln, Zwiebeln und weitere Kulturen an und nimmt auf Instagram tausende Menschen mit in ihren landwirtschaftlichen Alltag. 

Gemeinsam sprechen wir über die aktuellen Herausforderungen im Kartoffelanbau. Warum bereiten Schilf-Glasflügelzikade und Drahtwurm vielen Betrieben Sorgen? Welche Auswirkungen haben Trockenheit, steigende Kosten und der Wegfall von Pflanzenschutzlösungen? Und wie verändert sich der Kartoffelanbau in Deutschland unter immer schwierigeren Rahmenbedingungen?

Christiane berichtet aus erster Hand von ihren Erfahrungen als junge Betriebsleiterin, Hofnachfolgerin und Kommunikatorin zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft. Dabei geht es um moderne Landwirtschaft, Digitalisierung, Social Media, den Austausch unter Landwirtinnen und Landwirten sowie die Frage, wie sich Kartoffelbetriebe fit für die Zukunft machen können.

Themen der Folge

Christianes Weg vom Studium in die Betriebsleitung

Der Familienbetrieb hinter dem Agrarfuchs

Kartoffelanbau in Rheinland-Pfalz

Schilf-Glasflügelzikade und Stolbur

Drahtwurm als wachsendes Problem

Trockenheit, Bewässerung und Klimawandel

Erfahrungen mit Notfallzulassungen

Social Media und Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft

Warum Austausch für die Branche wichtiger wird

Wie die Zukunft des Kartoffelanbaus aussehen könnte

Zu Gast:

Christiane Fuchs (@agrarfuchs)

Landwirtin, Kartoffelanbauerin und Agrar-Influencerin aus Rheinland-Pfalz. Auf Instagram zeigt sie die moderne Landwirtschaft aus der Praxis und gibt Einblicke in den Alltag eines vielfältigen Familienbetriebs mit Schwerpunkt Kartoffeln und Zwiebeln. 

Fragen oder Anregungen? Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Unsere Gäste sprechen für sich selbst. Die geäußerten Meinungen und Einschätzungen entsprechen nicht zwangsläufig unserer eigenen Sichtweise. Für die Inhalte der Aussagen sind die jeweiligen Gäste verantwortlich.

Alle Folgen hört ihr hier:

oder auf agrar.bayer.de/Podcast

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung.
23 Minuten
Mitten in der Weizenernte sprechen wir mit Betriebsleiter Nick über ein Thema, das viele im Getreidebau beschäftigt: Ackerfuchsschwanz und die richtige Strategie für den Herbst.

Wie wichtig ist der Saattermin? Welche Rolle spielen Bodenherbizide? Und was funktioniert auf stark belasteten Flächen wirklich in der Praxis?

Nick berichtet von seinen Erfahrungen auf dem Betrieb bei Hildesheim, erklärt, warum für ihn eine konsequente Herbstbehandlung so wichtig ist – und weshalb am Ende nicht eine einzelne Maßnahme, sondern das Gesamtpaket entscheidet.

Die Pflanzenschutzempfehlung für den flufenacetfreien Herbst ist das Getreideherbizid Mateno Trio Set von Bayer.
https://agrar.bayer.de/Agrar%20Magazin/MatenoTrioSet

Wer sich eingehender mit Ackerfuchsschwanz beschäftigen möchte, findet hier die Links, die Thomas in dieser Folge erwähnt:

Unsere Fachartikel Bibliothek zum Thema Resistenzmangement:
agrar.bayer.de/Resistenzen

https://agrar.bayer.de/Agrar%20Magazin/Samenpotential_Ackerfuchsschwanz

https://agrar.bayer.de/Agrar%20Magazin/5Schrittezum_Resistenzmanager

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung.

Fragen oder Anregungen? Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar!

Alle Folgen hört ihr hier:

oder auf agrar.bayer.de/Podcast

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung.
32 Minuten
„Ich hab’s im Gefühl“ war gestern – heute entscheiden Daten. Moderator Thomas spricht mit Pascal Teppe, Produktspezialist für digitale Lösungen bei Bayer, über die Magic Trap Sticky.

Die digitale Klebefalle kombiniert Kamera und KI-Bildanalyse, erkennt Schädlinge wie die Schilfglasflügelzikade und liefert verwertbare Daten für das Betriebsmanagement. Außerdem geht es um die Vernetzung mit FieldView und PreDiView sowie die Zukunft des Smart Farmings.

Jetzt reinhören!

Weitere Infos:

Magic Trap: [https://magicscout.app/de-DE/magictrap](https://magicscout.app/de-DE/magictrap)

Bayer: [https://www.instagram.com/bayercropsciencedeutschland](https://www.instagram.com/bayercropsciencedeutschland)

Laacher Hof: [https://www.instagram.com/laacherhof](https://www.instagram.com/laacherhof)

Hinweis: Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine fachliche oder rechtliche Beratung dar. Ansprechpartner findest du unter agrar.bayer.de/Ansprechpartner.

Fragen oder Anregungen? Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar!

Alle Folgen hört ihr hier:

https://open.spotify.com/show/41d04AclTysVM1jPqKmTlf

oder auf agrar.bayer.de/Podcast  ⁣Säen & Hören - Agrar-Podcast | Bayer CropScience Deutschland GmbH

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung.
27 Minuten
Cevin Lorenzen ist Landwirt & Content Creator und hat das gemacht, wovon viele junge Landwirt:innen träumen: Raus aus Deutschland, rein in die Landwirtschaft anderer Länder. Von Australien über weitere Stationen erzählt er Thomas von seinen Erfahrungen auf ausländischen Betrieben – was er fachlich mitgenommen hat, wie ihn die Reisen persönlich geprägt haben und warum sich der Blick über den Tellerrand lohnt.

In dieser Folge erfahrt ihr:

Wie Work & Travel in der Landwirtschaft funktioniert

Cevins Erfahrungen und größte Überraschungen

Fachliche und persönliche Learnings im Ausland

Die schönsten Erlebnisse auf internationalen Höfen

Tipps für den eigenen Auslandsaufenthalt

Anlaufstellen: EURES, Maschinenringe, Workaway, ANEFA, LTO sowie Facebook-Gruppen für Saisonarbeit.

Cevins Tipps: Früh anfragen, persönlich schreiben, flexibel sein, Referenzen beifügen und möglichst die Landessprache nutzen.

Folgt Cevin

Instagram: @sh.farming

Youtube: SH.Farming - YouTube

Hier findet ihr das Video über das Cevin im Podcast spricht:

https://www.youtube.com/watch?v=2BTo9C2ycz4

  Hast du Fragen oder Anregungen? Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram: https://www.instagram.com/bayercropscience_deutschland

YouTube: https://www.youtube.com/user/bayeragrartv

Alle Folgen hört ihr hier:

https://open.spotify.com/show/41d04AclTysVM1jPqKmTlf

oder auf agrar.bayer.de/Podcast  ⁣Säen & Hören - Agrar-Podcast | Bayer CropScience Deutschland GmbH

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung.
23 Minuten
Die Ausbreitung der Schilf-Glasflügelzikade stellt viele Betriebe vor echte Herausforderungen. Welche Bekämpfungsmaßnahmen sind wirklich effektiv? Und welche langfristigen Auswirkungen haben diese auf Fruchtfolge, Bodenschutz und Anbausysteme?

In dieser Episode spricht Thomas mit Hermann Dorfner, einem Agraringenieur und Landwirt aus der Region Ingolstadt. Gemeinsam beleuchten sie die Situation in einer der am stärksten betroffenen Regionen Bayerns. Hermann teilt seine ehrlichen Praxiserfahrungen und gibt dir wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen, mit denen Landwirte konfrontiert sind.

Die Bedrohung durch die Zikade

Die Schilf-Glasflügelzikade ist nicht nur ein harmloses Insekt. Sie überträgt bakterielle Krankheiten wie SBR (Schwarzbeinigkeit) und Stolbur, die ernste Folgen für Landwirte haben. Dazu gehören:

Sinkende Zuckererträge: Die Zikade beeinträchtigt die Zuckerproduktion in Zuckerrüben.

Qualitätsverluste: Übertragene Krankheiten mindern die Qualität der Ernte.

Massive Ertragseinbußen: Im schlimmsten Fall sind Landwirte von drastischen Ertragsverlusten betroffen.

Praktische Lösungen und Strategien

In dieser Folge erfährst du:

Ehrliche Praxiserfahrungen: Hermann berichtet von seinen eigenen Erlebnissen im Umgang mit der Schilf-Glasflügelzikade.

Konkrete Bekämpfungsstrategien: Welche Methoden haben sich bewährt? Was wird neu getestet?

Umgang mit Druck: Wie reagieren Betriebe auf den steigenden Druck durch die Zikade und die damit verbundenen Krankheiten?

Jetzt reinhören!

Bleib informiert und hol dir die neuesten Erkenntnisse aus der Landwirtschaft!

Bitte beachte: Die Inhalte der "Säen & Hören"-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung. Bei Fragen zur Nutzung von Pflanzenschutzmitteln oder Saatgut hilft dir unser Beraterteam gerne weiter. Den Berater in deiner Region findest du auf agrar.bayer.de/Ansprechpartner.

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram: bayercropscience_deutschland

YouTube: bayeragrartv

Alle Folgen hörst du hier: agrar.bayer.de/Podcast

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
33 Minuten
Auch 2026 bleibt es im Getreidebau anspruchsvoll: steigender Kostendruck, wechselnde Witterung und ein wachsendes Resistenzthema. Klar ist – „einfach nur spritzen“ reicht längst nicht mehr.

In der neuen Folge Säen & Hören spricht Philip Loch darüber, wie moderne Fungizidstrategien heute funktionieren: warum Wirkstoffkombinationen entscheidend sind, wie Pflanzengesundheit zur Ertragsstabilität beiträgt und worauf es bei Timing und Anwendung wirklich ankommt. Als verantwortlicher Entwicklungsmanager für Getreidefungizide bei Bayer kennt sich Philip hier bestens aus.

Mit dabei: viele praxisnahe Einblicke und Tipps, die ihr direkt für euren Betrieb nutzen könnt.

Jetzt reinhören und nichts verpassen!

Hört auch in diese Folgen zum Thema Pflanzenschutz im Getreide:

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
24 Minuten
In unserer aktuellen Folge dreht sich alles um den Maisanbau und den Einsatz von Herbiziden. Thomas spricht mit unserem Kollegen Wolfgang Jerebic über die Entwicklung des Maises, die regionale Bedeutung von Silomais und Körnermais und die bevorstehenden Herbizidbehandlungen.

 Highlights der Episode:

- Fruchtfolge und ihre Rolle im Maisanbau

- Die Bedeutung einer frühen Aussaat

- Strategien zur Bekämpfung von Unkräutern

- Der Wirkstoff Isoxaflutol und seine Vorteile

- Zukünftige Trends im Maisanbau

Hör rein und schreib uns, welche Strategie du als Landwirt:in du im Mais fährst!

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram - agrar.bayer

facebook - agrar.bayer

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
28 Minuten
Diese Folge mit dem Agrar-Contentcreator  Stefan Vogelsang bietet einen ehrlichen Blick in die Praxis moderner Landwirtschaft Als Betriebsleiter eines innovativen Familienbetriebs teilt Stefan seine Strategien zur Unkrautbekämpfung und spricht mit Thomas über seine Erfahrungen im Pflanzenschutz, Unkrautmanagement und kluge Fruchtfolgen — und warum Flexibilität angesichts wechselnder Marktbedingungen heute so entscheidend ist. Stefan teilt konkrete Tipps, wie Landwirtinnen und Landwirte langfristig erfolgreich bleiben können. Und natürlich teilt er auch einen Blick in seinen privaten Alltag auf dem Hof Vogelsang – vielbeschäftigt wie immer.

Kernaussagen

Pflanzenschutz ist mehr als Technik — er schützt Ertrag und Wirtschaftlichkeit.

Effizientes Unkrautmanagement spart Zeit und Kosten.

Durchdachte Fruchtfolgen reduzieren Risiken und verbessern Bodenqualität.

Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen ist ein zentraler Erfolgsfaktor.

Kurz, konkret und mit viel Praxiswissen: eine Folge für alle, die Landwirtschaft nicht nur betreiben, sondern auch strategisch denken.

Hört rein, um wertvolle Insights für die Zukunft der Unkrautbekämpfung im Getreideanbau zu erhalten! 

Infos zu Stefan und seinem Hof bekommt ihr auf seinem Insta-Profil: 

https://www.instagram.com/hof_vogelsang/

Tipps zu einer erfolgversprechenden Herbizidbehandlung gibt es hier: 

Nachhaltig hohe Wirkungsgrade beim Ungrasmanagement im Ackerbau

Mehr Podcastfolgen zu den Themen Wirkstoffe, Herbstbehandlung und Resistenzmanagement findet ihr in der Bibliothek der Folgen von „Säen & Hören“

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram - agrar.bayer

facebook - agrar.bayer

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
39 Minuten
Willkommen zur ersten Folge von „Säen und Hören“ im neuen Jahr 2026!

Dieses Mal dreht sich alles um konservierende Bodenbearbeitung

Robert Schulz, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Uckermark Göritz e.G., ist unser erster Gast 2026 und gibt praxisnahe Einblicke: Wie könnt ihr euren Boden schonen und gleichzeitig Erträge optimieren?

Was erwartet euch?

• Chancen & Risiken der konservierenden Bodenbearbeitung ️

• Praktische Tipps zu Pflanzenschutz und Bodenschutz ️

• Einfluss auf Ertragsentwicklung und Wirtschaftlichkeit

Verpasst nicht die Chance, euer Wissen direkt vom Feld zu erweitern.

️ Jetzt reinhören!

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
1 Minute
 Willkommen zur neuen Episode von eurem Lieblings-Agrarpodcast " Säen und Hören"! Diesmal geht es ums Thema Getreidelagerung !

Thomas Fabry hat den Experten Martin Eimer im Studio, der dir zeigt, wie du deine Ernte optimal lagerst und die Qualität sicherst.

 Was erwartet dich?

Die besten Lagerungsmethoden: Silos vs. Flachlagerung!

Fehler, die du unbedingt vermeiden solltest!

Wichtige Tipps zur Temperatur- und Feuchtigkeitskontrolle! ️

Verpasse nicht die Chance, deine Lagerpraktiken auf das nächste Level zu bringen! Jetzt reinhören!

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram: https://www.instagram.com/bayercropscience_deutschland

YouTube: https://www.youtube.com/user/bayeragrartv

Alle Folgen hört ihr hier: https://open.spotify.com/show/41d04AclTysVM1jPqKmTlf

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
19 Minuten
In dieser Folge von Säen und Hören spricht Thomas mit  Daniela Portz von Bayer über ein Thema, das die Landwirtschaft nachhaltig prägt: gesunde Böden als Basis für gesunde Pflanzen und stabile Erträge.

Sie erklärt, was Bodengesundheit eigentlich bedeutet, wie sich das Verständnis in den letzten Jahren verändert hat und welche Rolle Bayer mit innovativen Lösungen – von Bio-Stimulanzien bis hin zu digitalen Tools – spielt.

️ Jetzt reinhören und mehr über die Zukunft der regenerativen Landwirtschaft erfahren!

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram: https://www.instagram.com/bayercropscience_deutschland

YouTube: https://www.youtube.com/user/bayeragrartv

Alle Folgen hört ihr hier: https://open.spotify.com/show/41d04AclTysVM1jPqKmTlf

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
25 Minuten
ritz Brammer von Bayer über die Feinheiten des Maisanbaus und die täglichen Herausforderungen, mit denen Landwirte konfrontiert sind.

Christian teilt seine Erfahrungen aus Schleswig-Holstein und gibt spannende Einblicke in Themen wie Wetterbedingungen, Schädlingsbekämpfung und den Einsatz moderner Technologien wie FieldView, um landwirtschaftliche Praktiken effizienter und nachhaltiger zu gestalten..

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram: https://www.instagram.com/bayercropscience_deutschland

YouTube: https://www.youtube.com/user/bayeragrartv

Alle Folgen hört ihr hier: https://open.spotify.com/show/41d04AclTysVM1jPqKmTlf

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
26 Minuten
Warum sind viele Fungizidprodukte Mischungen aus verschiedenen Wirkstofftypen? Andreas Mehl (Bayer) und Thomas  erklären, wie diese Mischungen dazu beitragen, die Wirksamkeit zu erhalten und Resistenzen zu minimieren. Hört rein in diese Folge, in der es um Pilzbefall in verschiedenen Kulturen und die Forschung genau daran geht.

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram: https://www.instagram.com/bayercropscience_deutschland

YouTube: https://www.youtube.com/user/bayeragrartv

Alle Folgen hört ihr hier: https://open.spotify.com/show/41d04AclTysVM1jPqKmTlf

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
28 Minuten
Wie plant Agrar-Contentcreator Stefan Vogelsang seine Herbstbehandlung im Getreidebau und was denkt er über die Herausforderungen, die der Wegfall von Flufenacet mit sich bringt?  Als Betriebsleiter eines innovativen Familienbetriebs, teilt Stefan seine Erfahrungen und Strategien zur Unkrautbekämpfung und spricht mit Thomas über seine Erfahrungen im Business.

Themen:

Stefans Landwirtschaft: Einblick in seinen Betrieb und seine Philosophie

Herbstbehandlung: Warum sie für den Getreideanbau entscheidend ist

Flufenacet: Der Verlust des Wirkstoffs und seine Auswirkungen auf die Praxis

Alternativen: Welche Optionen gibt es und wie können sie effektiv eingesetzt werden?

Innovative Anbaumethoden: Neue Ansätze für die Landwirtschaft

Tipps für junge Landwirte: So nutzt ihr euren Werkzeugkasten optimal

Hört rein, um wertvolle Insights für die Zukunft der Unkrautbekämpfung im Getreideanbau zu erhalten! 

 

Mehr zu Flufenacet und den Alternativen lest ihr hier: https://agrar.bayer.de/Agrar%20Magazin/Flufenacet_Verbot

Infos zu Stefan und seinem Hof bekommt ihr auf seinem Insta-Profil:  https://www.instagram.com/hof_vogelsang/

Tipps zu einer erfolgversprechenden Herbstbehandlung gbt es hier: https://agrar.bayer.de/Agrar%20Magazin/Herbstbehandlung

Mehr Podcastfolgen zu den Themen Wirkstoffe, Herbstbehandlung und Resistenzmanagement findet ihr in der Bibliothek der Folgen von „Säen & Hören“

Hast du Fragen oder Anregungen?

Schreib uns gerne eine Nachricht oder hinterlasse einen Kommentar! Wir freuen uns auf dein Feedback!

Instagram: https://www.instagram.com/bayercropscience_deutschland

YouTube: https://www.youtube.com/user/bayeragrartv

Alle Folgen hört ihr hier: https://open.spotify.com/show/41d04AclTysVM1jPqKmTlf

Die Inhalte der Säen & Hören-Folgen dienen ausschließlich der allgemeinen Information und sind keine fachliche oder rechtliche Beratung
Säen & Hören - der Agrarpodcast von Bayer

Säen & Hören - der Agrarpodcast von Bayer

Bayer Agrar Deutschland