Episoden

#7 Therapeuten 1x1
38 Minuten
Da mich immer wieder Fragen zur den Grundlagen der Pferdetherapie erreichen, soll es in der heutigen Folge genau darum gehen.  Was ist der Unterschied zwischen Physio, Osteo und Chiro? Wann und wie oft sollte ich einen Therapeuten rufen? Wi...
#6 Unrittigkeit erkennen und beheben
37 Minuten
Heute geht es um das Thema Rittigkeitsprobleme. Wir sprechen darüber, welche Rittigkeitsprobleme wir bereits am Exterieur des Pferdes erkennen und wir wir diese beheben können. Viel Spaß beim hören! 
#5 Das Headshaking-Syndrom
20 Minuten
Heute sprechen wir über das Headshaking-Syndrom. Welche Symptome gibt es? Was können die Ursachen für Headshaking sein und was kann man als Besitzer, Therapeut oder Tierarzt dagegen tun? Zur besseren Übersicht findet ihr die möglichen...
#4 Blickschulung für die Ohren
32 Minuten
In der heutigen Folge erzähle ich euch, auf welche Dinge ich achte, wenn ich ein Pferd zum ersten Mal sehe. Worauf kann es hindeuten, wenn ein Huf größer ist, als der andere? Was kann ich bei einer ungleichen Bemuskelung tun? Wie kann ich erk...
#3 Trageerschöpfung als Modeerscheinung?
28 Minuten
Heute widmen wir uns dem Thema Trageerschöpfung. Ich kläre auf, ob es sich meiner Meinung nach um eine "Modeerscheinung" handelt und bespreche mit euch, wie ein trageschwaches Pferd aussieht, wie eine Trageschwäche entstehen kann und was dage...

Über diesen Podcast

Herzlich Willkommen bei "Berufung: Pferd". Dieser Podcast beschäftigt sich mit der Gesunderhaltung des Pferdes. Mein Name ist Maya, ich bin als Pferdephysiotherapeutin, Pferdeosteopathin und Futtermittelberaterin tätig und möchte dir in diesem Podcast Wege aufzeigen, mit denen du zur Gesunderhaltung deines Pferdes beitragen kannst. Ich nehme dich mit in meinen Arbeitsalltag als Pferdetherapeutin, versuche dir wertvolle Tipps und Übungen an die Hand zu geben und kläre über Erkrankungen am Bewegungsapparat des Pferdes auf. Besuche mich gerne auf Instagram: @die.pferdetherapeutin

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: