Episoden

Das Exterieur des Pferdes
03.04.2022
53 Minuten
gibt es das perfekte Exterieur - wie mit „Exteriermängeln“ umgehen? Zu diesem Podcast-Thema haben wir uns weitere fachkundige Unterstützung geholt und Dr. Diana Krischke zum Interview eingeladen. Als promovierte Pferdewissenschaftlerin, Hofbereiterin der Hofreitschule Bückeburg und Zuchtleiterin des Vereins der Freunde und Züchter des Berberpferdes beantwortet sie unsere Fragen mit geballtem Wissen aus Theorie und Praxis. Wir haben den Austausch sehr genossen. Da es zum Thema noch so viel zu sagen gibt, werden wir uns ein weiteres Mal treffen. Wir freuen uns auf jeden Fall auf Euer Feedback und weitere Fragen zum Thema Exterieur!
Mehr
#9 Fallbeispiel Problempferd
18.11.2021
18 Minuten
Heute berichten wir Euch mal aus der Praxis von einem sogenannten „Problempferd“ – Wir schildern wie wir durch angepasstes Training, viel Gefühl und die richtigen Übungen im richtigen Tempo aus einem nicht händelbaren Isländer ein verlässliches Reitpferd machen konnten.
Mehr
#8 Langzügeln
09.10.2021
18 Minuten
Die Arbeit am Langzügel - eine Möglichkeit, das Pferd vom Boden aus zu gymnastizieren und super schön anzusehen. Ist das was für Jedermann? Was muss ich beachten, wie sind die ersten Schritte? Hier geben wir dir einen Einblick und möchten Lust machen, auf diese wertvolle Art der "Zusammenarbeit" mit dem eigenen Pferd.
Mehr
#7 Stolpern
22.08.2021
12 Minuten
Hilfe, mein Pferd stolpert! Hier erfährst du die häufigsten Ursachen fürs stolpern und einige Lösungsansätze. Viel Spaß beim reinhören :)
Mehr
#6 Schmerzen
23.06.2021
25 Minuten
Schmerzen beim Pferd - ein diffiziles Thema. Als Fluchttier zeigt das Pferd Schmerzen meist erst deutlich, wenn sie bereits stärker sind. Je früher Schmerzen erkannt werden, umso kleiner meist das Problem, das sich daraus ergeben kann. Es ist also unsere Aufgabe genau hinzuschauen und zu -fühlen, um Schmerzen möglichst früh zu erkennen. So lassen sich oft teure Tierarztkosten minimieren. Vorallem aber werde ich meinem Pferd mehr und mehr gerecht, wenn ich ihm so früh wie möglich helfen kann. Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen, Auge und "dem Pferd Zuhören" kann dies immer öfter gelingen. Wir geben Tipps und erläutern an Praxisbeispielen, wie das gelingen kann.
Mehr

Über diesen Podcast

Liebe Pferdefreunde, wir haben es getan! Nach reiflicher Überlegung und längerer Planungsphase ist er da, unser Podcast „Stimmen der Pferde, die gehört werden wollen!“. Wir möchten mit offenen Pferdemenschen, die, wie wir, gerne über den Tellerrand hinausblicken, Wissen teilen, Anregungen geben zum Umdenken oder Tätigwerden. Interessante Themen rund um Pferdegesundheit/Therapie, Ausbildung/Training, die Beziehung zum Pferd sowie Wissenswertes aus den Bereichen Ausrüstung, Hufe, Haltung & Fütterung geben sicher viel Stoff zum Nachdenken, Diskutieren und Lösungen finden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15