Podcaster
Episoden
02.04.2024
43 Minuten
Vom Rockstar zum CEO vom größten Content Producer Deutschlands? Das
ist keine gewöhnliche Berufslaufbahn, aber so ähnlich ist sie bei
Marcus Wolter, CEO von Banijay Germany, verlaufen: Während seines
BWL-Studiums gründete er einen Musikverlag, wo er Titel von
Künstlern wie Lotto King Karl und Stefan Raab verwaltete.
Musikalisch sollte es für ihn danach als Casting-Chef beim neuen
Fernsehsender VIVA auch weitergehen. Von da an war er in der
Medienwelt zuhause. Sein Weg führte ihn noch über 9LIVE und Endemol
hin zu seiner jetzigen Position als CEO von Banijay Germany.
Funktionieren weiterhin Entertainment-Karrieren á la Stefan Raab
oder Joko & Klaas im linearen Fernsehen? Was sind
Herausforderungen der nationalen Streamer? Und wie entwicklen sich
zurzeit die Trends auf dem deutschen Fernseh-Markt? In dieser Folge
MediaStories spricht Robert mit Marcus über seinen spannenden
Karriere-Weg und über welche Kanäle sich das Fernsehen heutzutage
weiterentwickelt.
Mehr
19.03.2024
47 Minuten
Ein gradliniger Berufsweg war ihm zu langweilig: Journalist und
Correctiv-Gründer David Schraven hat schon mit 16 Jahren begonnen,
die Pressewelt aufzumischen. Im Laufe seiner Karriere gründete er
die taz-Redaktion Ruhr, er unterstütze den Aufbau eines
Nachrichtenbüros in Zentralasien, war als Dozent an der Universität
Essen tätig und legte dann 2014 den Grundstein für das
gemeinnützige Medienhaus Correctiv. Welche Auswirkungen hatte die
Offenlegung des geheimen Treffens verschiedener Vertreter der
Politik und Industrie in einem Potsdamer Hotel auf das Correctiv?
Wie funktioniert das spendenbasierte Business-Modell? Und welche
Rolle spielt der Lokaljournalismus heute noch? In dieser Folge
MediaStories spricht Robert mit David über Veränderungen der
Pressewelt und über Davids spannendste Projekte.
Mehr
23.01.2024
46 Minuten
Sie arbeitet immer da, wo neue Medienfelder erschlossen werden:
Sabine Anger hat schon bei T-Mobile, Warner Music, Vivendi und
ProSiebenSat1 gearbeitet. Mittlerweile ist sie als Senior Vice
President Northern, Central und Eastern Europe bei Paramount in der
Welt der globalen Streaming-Dienste beheimatet.
Mehr
09.01.2024
33 Minuten
Angefangen als Business Analyst bei Procter & Gamble hat
Susanne schon immer ein Auge für Zahlen. Mittlerweile verbindet sie
in ihrer Rolle als Geschäftsführerin bei der „Organisation
Werbungtreibende im Markenverband“ ihre Leidenschaft für Analytics
mit der für Kreativität. Welche Trends werden den Werbemarkt 2024
beherrschen? Welche Herausforderungen stehen der OWM bevor? Und wie
werden KI, AI und Nachhaltigkeit den Werbemarkt verändern? In
dieser Folge MediaStories spricht Holm mit Susanne Kunz über die
Finanzierung des Journalismus, über Messbarkeit und Zukunftstrends.
Mehr
20.12.2023
38 Minuten
Im Alter von zehn Jahren schraubte Jan Ippen bereits an Computern,
begann dann zu programmieren und begab sich immer tiefer in die
Welt der Technologie. Inzwischen hat er mehrere Firmen gegründet
und ist CEO von Ippen Digital Media. Die meisten
Verlagsgeschäftsführer*innen haben einen wirtschaftlichen oder
verlegerischen Hintergrund, doch Jan guckt als Programmierer auf
die Reichweite. Der Fokus liegt für ihn ganz klar auf dem Internet.
Welche Entwicklungen folgen aus dem aktuellen, rasanten
technologischen Fortschritt? Was hat er aus Misserfolgen für seine
zukünftige Arbeit gelernt? In dieser Folge MediaStories spricht
Holm mit Jan über den technologischen Fokus eines
Medienunternehmens und das Grundprinzip, das eine Content
Publishing Plattform erfolgreich macht.
Mehr
Über diesen Podcast
Die Medien sind im ständigen Wandel. Sie müssen sich
Herausforderungen stellen, aktuellen Entwicklungen anpassen und ihr
Angebot fortwährend erweitern. Bei MediaStories, dem Google Podcast
mit Medienschaffenden, sind die Menschen zu Gast, die diese
Entwicklungen möglich machen und ihr Medienunternehmen mit ihrer
Arbeit voranbringen. Google-Manager:innen Holm Münstermann, Isa
Sonnenfeld und Robert Richter sprechen im Wechsel mit ihnen über
ihren persönlichen Werdegang, aktuelle Herausforderungen im
Unternehmen und die Zukunft der Medienbranche. Welche Entwicklungen
beobachten sie auf dem Markt? Welche Medien, Formate und Trends
gewinnen an Bedeutung? Worin bestehen aktuelle Herausforderungen
und wie werden diese unterschiedlich angegangen? Jeden zweiten
Dienstag finden die Hosts im Podcast Antworten auf diese Fragen.
MediaStories - Der Google Podcast mit Medienschaffenden, produziert
von Podstars by OMR.
Kommentare (0)