Podcaster
Episoden
17.04.2026
1 Stunde 11 Minuten
In dieser besonderen Live-Folge von Unternehmer Jam-Session nehme ich euch mit zum ersten Venture Capital Summit Nordhessen. Ihr hört drei starke Impulse aus Bank-, Investor- und Gründerperspektive sowie im Anschluss eine spannende Podiumsdiskussion über Finanzierung, Wagniskapital und die Frage: Was braucht es für eine wirklich gründerfreundliche Region?
Mehr
10.04.2026
1 Stunde 19 Minuten
Mein heutiger Gast ist Henryk Lorenz. Ihr habt Henryk bereits im Podcast Unternehmer Jam-Session kennengelernt. Wir haben dort über sein Herzensprojekt - das CaféVinyl in Bremen - gesprochen. Das zuvor angesprochene Buch „Imagine“ von Lars Amend hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Entstehung des CaféVinyl in Bremen.
Mehr
03.04.2026
47 Minuten
Diese Folge von Unternehmer Jam-Session ist gerade in der aktuellen Zeit extrem wichtig. Generell ist die Finanzierung von Gründenden und Unternehmenden immer eine Herausforderung. Aktuell ist die gefühlte Stimmung unter den „Betroffenen“, dass Banken Unternehmertum nicht finanzieren wollen. Mein Wahrnehmung ist, dass das Thema so herausfordernd ist, wie lange nicht mehr. Die Ursachen hierfür sind vielfältig. Darum geht es jedoch nicht in der aktuellen Folge, sondern gemeinsam mit Andreas Deiseroth von der Kasseler Sparkasse und dem Deck4 möchte ich aufzeigen, was Gründende und Unternehmende konkret tun können, um die Finanzierungswahrscheinlichkeit zu erhöhen. Denn natürlich werden auch aktuell weiterhin Gründende und Unternehmende von Banken finanziert.
Mehr
27.03.2026
1 Stunde 27 Minuten
Mein heutiger Gast ist Thomas Kapahnke. Thomas ist einer meiner langjährigsten Freunde. Wir kennen uns mittlerweile seit rund 30 Jahren und haben gemeinsam für uns die Hip Hop Kultur entdeckt. Wir waren gemeinsam auf der ersten Eins,Zwo-Tour (es gibt keine Episode ohne ihn, Dendemann), auf dem Splash-Festival, dem legendären Hip Hop im Park (Hamburg), dem Hip Hop Open in Stuttgart, dem Living-Large-Festival in München und auf so vielen Konzerten. Thomas war immer Teil von unseren BeatLounge-Veranstaltungen und wir hingen gemeinsam in Kassel im Querbeat und auf der Mai-Jam ab. Und Thomas hat für ein paar Monate bei uns im immergrün im City Point gearbeitet und auch dort ein paar Vinyls aufgelegt. Es ist von daher nur konsequent, dass Thomas jetzt am Mic ist und wir über unsere Lieblingsscheiben quatschen. Eigentlich machen wir nichts anderes als wenn wir uns einfach so auf einen Kaffee treffen. Es geht dabei nicht nur um Musik, sondern um das Lebensgefühl dahinter. Um diese Zeit, in der alles neu war, alles roh, alles echt. Und darum, wie sehr uns Hip-Hop nicht nur begleitet, sondern auch geformt hat.
Mehr
20.03.2026
1 Stunde 21 Minuten
Im Realtalk erzählt Henryk, wie aus einer Leidenschaft für Schallplatten, guten Gesprächen und einer Portion Mut ein ganz besonderer Treffpunkt für Menschen entstanden ist. Wir sprechen über Leidenschaft, Gründung ohne klassischen unternehmerischen Hintergrund, die Vinyl-Kultur, bewusstes Musikhören (analog vs. digital), Zufälle, Intuition, „Zeichen des Universums“, Persönlichkeitsentwicklung, Buddhismus, Unternehmertum als persönlicher Entwicklungsprozess, Musik als Verbindung zwischen Menschen, den Wert von echten Gesprächen in einer digitalen Welt und „Einfach anfangen“ als Erfolgsprinzip.
Mehr
Über diesen Podcast
Du hast den Traum, selbstständig zu sein? Du bewunderst Menschen,
die ihre Vision umsetzen? Getreu dem Motto „… Man müsste doch auch
mal…“ Dir fehlt jedoch die zündende Idee oder der Mut, weil Du
nicht weißt, was auf Dich zukommt? Dann bist Du hier genau richtig!
„Unternehmer Jam-Session“ ist der Podcast für alle
Gründungsinteressierten und Unternehmer, die sich einen umfassenden
und ungeschönten Blick in das Unternehmersein wünschen sowie
Inspiration, Motivation, Impulse und wertvolle Ratschläge von
ausgewiesenen Gründungs- und Branchenexperten sowie von
Unternehmern vor allem aus der Gastronomie sowie der
Franchisebranche erhalten möchten. Mein Name ist Thorsten Beck und
ich liebe Menschen, die da Chancen sehen, wo andere mit der Nase
rümpfen. Menschen, die ungewohnte Wege gehen. Ich unterstütze als
selbstständiger Berater seit 14 Jahren Menschen bei der
Finanzierung ihres unternehmerischen Traumes. Meine Mission als
Finanzierungsberater ist es, dass gute Ideen nicht am fehlenden
Zugang zu Kapital scheitern sollten. Meine Mission mit diesem
Podcast ist es, dass Du als Gründungsinteressierter mit der
richtigen Erwartungshaltung in das Unternehmertum startest.
Gemeinsam mit meinen Gästen und auf Basis meiner Beratungstätigkeit
sowie meiner Erfahrung als Unternehmer möchte ich Dir helfen,
Deinen Weg zur unternehmerischen Freiheit, meinem Verständnis von
nachhaltigem Unternehmererfolg, zu finden und diesen Weg
erfolgreich zu bestreiten. Du bekommst wertvolle Informationen für
die Entscheidung „möchte ich den Weg in die Selbstständigkeit
wirklich gehen“ sowie für die Frage, wie Dein Geschäftsmodell
aussehen muss, um sich erfolgreich zu positionieren. Du erfährst,
mit welchen Hürden Du typischerweise in der Selbstständigkeit
konfrontiert wirst. Wenn Du bereits Unternehmer bist, möchte ich
Dir mit diesem Podcast Impulse für den Umgang mit Herausforderungen
sowie der Weiterentwicklung Deines Unternehmens geben. Bist Du
bereit? Dann höre jetzt die erste Folge!
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.