Podcaster
Episoden
05.09.2023
47 Minuten
Ob Straßennamen, Ortsnamen, Vornamen, Familiennamen oder andere
Eigennamen – Namen begegnen uns überall im Alltag und betreffen
uns direkt: Jeder trägt einen Namen und wohnt in einer bestimmten
Straße in einem ganz bestimmten Ort. Gleichzeitig bieten sie auch
immer Stoff zur Diskussion: Straßennamen werden geändert, da die
Namensträger sich strafbar gemacht haben oder moralisch
zweifelhaft gehandelt haben und auch über die Familiennamen wird
zurzeit heiß diskutiert: Doppelnamen für beide Ehepartner und
auch für die Kinder? Darf man seinen Nachnamen einfach ändern?
Oder sogar mit dem Namen des Ehepartners vermischen?
Gleichzeitig sind Namen auch für Sprachwissenschaftler
interessant: Wie sind Namen entstanden? Welche Bedeutung tragen
sie? Und wie häufig sind sie in Deutschland vertreten? All diese
Fragen werden in der Onomastik, der Namenkunde erforscht. Und
auch die SuS können Namenforscher werden und so die
Sprachwissenschaften aktiv erfahren.
Links
Sachtext für SuS der Klassen 5-8
https://www.geo.de/geolino/kreativ/9252-rtkl-namensforschung-sag-mir-wie-du-heisst
Einführung in die Namenkunde der Universität Zürich
https://www.adfontes.uzh.ch/tutorium/die-deutsche-sprache-in-den-quellen/namen-namenforschung
Namenkunde: Familiennamen und ihre Bedeutung (Podcast)
https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/namenkunde156.html
Lexikon der Vornamen
https://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/
Arbeitsblätter für den Unterricht
https://www.onomastik.com/arbeitsblaetter_unterricht.php
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm
http://dwb.uni-trier.de/de/
Mittelhochdeutsches Wörterbuch
http://www.mhdwb-online.de/
Familiennamenwörterbuch
https://www.namenforschung.net/dfd/projektvorstellung.html
Audioguide zu den Trierer Straßennamen – Projekt des LK
Deutsch 13
https://soundcloud.com/user-522681662-742428321/audioguide-strassennamen-trier?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Actionbound
https://de.actionbound.com/bounds/user/Erdkunde%20MPG
Webcode aus dem Seydlitz Erdkunde 2 RLP zum Thema
Städtenamen
https://schule.diercke.de/101523_164-165
Bedeutung von Ortsnamen
https://www.onomastik.com/ortsnamen/beispiele-ortsnamen-erkl%C3%A4rt.php
Den Zugang zu den im Podcast erwähnten Tafelbildern finden Sie
über www.podcasts.schule
Mehr
09.08.2023
1 Stunde 1 Minute
Serien im Unterricht? Geht das? Filme sind ja schon etwas
Besonderes… Aber tatsächlich sind manche Serien sogar noch besser
geeignet, so beispielweise einige Folgen der Netflixserie Black
Mirror. Das Besondere hier: Die einzelnen Folgen befassen sich
alle mit dem Thema Zukunft: Wie sieht die Zukunft aus? Wie werden
wir Medien in der Zukunft einsetzen? Und wie wird sich das auf
unsere Lebenswelt auswirken? All diese Fragen werden in immer
wechselnden Kontexten in der Serie auf dystopische Weise
beantwortet. Und das Beste: Die einzelne in sich abgeschlossenen
Folgen umfassen in der Regel nur eine Stunde, sind also ideal für
den Unterricht geeignet.
Links
Rechtliche Informationen zu Filmen im Unterricht
https://www.filme-im-unterricht.de/
https://www.wer-hat-urheberrecht.de/
Paragraph 60a „Unterricht und Lehre“ des Urheberrechtes im
Original https://dejure.org/gesetze/UrhG/60a.html
Filmsprache von A bis Z
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022700-1/Filmsprache-von-A-bis-Z
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Filmanalyse im
Unterricht - Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen.
Klassen 5 – 13
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022264-8/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Filmanalyse-im-Unterricht
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Filmanalyse im
Unterricht II - Literaturverfilmungen in der Schulpraxis. Klassen
5 - 13
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022447-5/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Filmanalyse-im-Unterricht-II
Quarks: Überwachung
https://www.quarks.de/gesellschaft/wie-china-seine-buerger-mit-einem-punktesystem-kontrollieren-will/
Deutschlandfunk: Gute Bürger, schlechte Bürger
https://www.deutschlandfunk.de/china-guter-buerger-schlechter-buerger-102.html
ZDF Info Das überwachte Volk
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-ueberwachte-volk-chinas-sozialkredit-system-102.html
Uni Oldenburg Social Scoring
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug18/soc/index.html
ohne Link: Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht. 2.,
aktualisierte Auflage. Seelze 2012.
Mehr
06.07.2023
34 Minuten
Ein antikes Drama im Deutschunterricht lesen?! – König
Ödipus
In einigen Bundesländern verpflichtend, in anderen nur optional –
das antike Drama im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Warum
sollten wir auf jeden Fall ein antikes Drama lesen und warum
gerade König Ödipus von Sophokles? Im Podcast werden nicht nur
diese Fragen beantwortet, sondern auch Ideen für eine
Reihenplanung mit ergänzendem Material gegeben.
Links
Paul D Oberstufe Kapitel “Antikes Drama”
https://www.westermann.de/reihe/W00451/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-Oberstufe?a=1
und Ausgabe B
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-129030-1/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-fuer-die-Oberstufe-Ausgabe-B-Schuelerband
Reclam XL Ausgabe “König Ödipus”
https://www.reclam.de/detail/978-3-15-960796-2/Sophokles/Koenig_Oedipus__Textausgabe_mit_Kommentar_und_Materialien__Reclam_XL_EPUB_
Terra X Große Völker: Die Griechen
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/terra-x-grosse-voelker-griechen-kultur-erfindungen-100.html
(ab Minute 5 zum Orakel und ab Minute 33 zum antiken Theater)
Bodo Wartke - Grandmaster Ödipus Rex vs. Da Evil MC
Kreon
https://www.youtube.com/watch?v=trlxmx6Vjig
Hillemacher Eugene Ernest - Ödipus und Antigone zu Theben
verbannt
https://www.alamy.de/hillemacher-eugene-ernest-odipus-und-antigone-zu-theben-verbannt-image179356039.html
Ekkehart Mittelberg (Hrsg.): Klassische Schullektüre “König
Ödipus”
(Didaktisierte Deutungen und Texte zum Ödipus Mythos)
DokumenteSie können diese Dokumente auf
der Homepage der Westermann Freistunde herunterladen:
www.podcast.schule
HÜ Antikes Drama
Kursarbeit Materialgestütztes Schreiben
Mehr
01.06.2023
34 Minuten
Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, Tik Tok und Co. – die
Namen haben wir alle schon einmal gehört und sicherlich nutzen
wir auch die ein oder andere Plattform. Doch welche sozialen
Netzwerke nutzen die Schülerinnen und Schüler? Wie verhalten sie
sich dort? Welche Erfahrungen haben sie gemacht?
Das große Thema Medien bzw. Medienerziehung ist in allen
Deutschlehrplänen vorhanden. Da es sich jedoch dabei um ein sehr
schnelllebiges Thema handelt, müssen wir als Lehrkräfte häufig
selbst auf die Suche nach aktuellen Texten gehen und schauen,
welche Phänomene die Schülerinnen und Schüler wirklich
beschäftigen. Eine Kompetenz, die mit dem Thema Medien oft
einhergeht: Sachtexte lesen, verstehen und bewerten.
Links
P.A.U.L. D. 9 Gymnasium
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-127419-6/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-Fuer-Gymnasien-und-Gesamtschulen-Neubearbeitung-Schuelerbuch-9
EinFach Deutsch Medienwelten
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022686-8/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-und-Arbeitshefte-Medienwelten#Inhaltsverzeichnis
EinFach Deutsch Medienkritik
https://www.westermann.de/artikel/WEB-14-022650/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-und-Arbeitshefte-Medienkritik
Taddicken, M., Schmidt, J.-H. (2017): Handbuch der Sozialen
Medien
JIM-Studie 2022
https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2022/
Schau hin!
https://www.schau-hin.info/ueber-uns/initiative
Bayerisches Forschungsinstitut für digitale Transformation –
Entwicklung sozialer Medien
https://www.bidt.digital/glossar/soziale-medien/
Mehr
03.05.2023
51 Minuten
„Materialgestütztes Schreiben“ – Eine kleine
Einführung
In einigen Bundesländern wird bald das „Materialgestützte
Schreiben“ ein verbindliches Abiturthema werden, andere haben es
schon seit längerem eingeführt. Viele Kolleginnen und Kollegen
fragen sich daher aktuell, welche Kriterien für dieses
Aufgabenformat gelten und welche Materialien sich besonders gut
anbieten, um es einzuüben und das nicht nur in der Oberstufe,
sondern auch schon ab Klasse 5. Im Podcast werden die wichtigsten
Rahmenbedingungen erläutert und Ideen für Aufgabenformate
gegeben. Zudem gibt es auch einen kleinen Exkurs zu Chat-GPT:
Kann die KI auch materialgestützt schreiben?
Bildungsstandards Deutsch - Abitur
https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Deutsch-Abi.pdf
S. 24
Abiturprüfung
https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1972/1972_07_07-VB-gymnasiale-Oberstufe-Abiturpruefung.pdf
S. 14
Übersichtsgrafik zum Materialgestützten Schreiben
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/sprache/materialgestuetztes-schreiben/materialgestuetztes-schreiben.jpg
Grafik zur Entwicklung des Materialgestützten Schreibens in
der Sek I
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/sprache/materialgestuetztes-schreiben/entwickeln-materialgestuetztes-schreiben-sek-i.jpg
Aufgabenpool 2021 für das Abitur im Fach Deutsch
https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2021/deutsch/
EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Materialgestütztes
Schreiben – gymnasiale Oberstufe
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022771-1/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Materialgestuetztes-Schreiben#Inhaltsverzeichnis
Zum Vormerken (Erscheint im Dezember 2023): EinFach Deutsch
Unterrichtsmodelle: Materialgestütztes Schreiben - Klassen 5 –
10
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-108008-7/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Materialgestuetztes-Schreiben
Praxis Deutschunterricht 5/21: Materialgestütztes Schreiben –
Schwerpunkt Texte lesen und aufbereiten
https://www.westermann.de/artikel/66210500/Praxis-Deutschunterricht-Materialgestuetztes-Schreiben-Schwerpunkt-Texte-lesen-und-aufbereiten#Inhalte
Brückenschlag Deutsch – Modul 5
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-110520-9/Brueckenschlag-Deutsch-Schuelerband
P.A.U.L. D. Oberstufe Ausgabe B
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-129030-1/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-fuer-die-Oberstufe-Ausgabe-B-Schuelerband
P.A.U.L. D Oberstufe Ausgabe B Arbeitsheft
https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-129031-8/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-fuer-die-Oberstufe-Ausgabe-B-Arbeitsheft
Materialgestütztes Schreiben lernen – Grundlagen, Aufgaben,
Materialien
https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-41750-2/Materialgestuetztes-Schreiben-lernen-Grundlagen-Aufgaben-Materialien#Inhaltsverzeichnis
Mehr
Über diesen Podcast
Willkommen zur Westermann-Freistunde - ein Educast für Lehrerinnen
und Lehrer mit Laura Thurn (Lehrerin für die Fächer Deutsch,
Deutsch als Fremdsprache und Erdkunde am Max Planck Gymnasium in
Trier und Westermann-Autorin). Der Podcast bietet Ihnen regelmäßig
Unterrichtsideen für das Fach Deutsch ab Klasse 5 und zeigt Ihnen
Praxisbeispiele. Auf der Seite www.podcasts.schule finden Sie mehr
Informationen und noch mehr Podcasts von Westermann.
Kommentare (0)