Die Westermann-Freistunde - ein Educast

Die Westermann-Freistunde - ein Educast

Episoden

Onomastik – Namenkunde im Deutschunterricht
05.09.2023
47 Minuten
Ob Straßennamen, Ortsnamen, Vornamen, Familiennamen oder andere Eigennamen – Namen begegnen uns überall im Alltag und betreffen uns direkt: Jeder trägt einen Namen und wohnt in einer bestimmten Straße in einem ganz bestimmten Ort. Gleichzeitig bieten sie auch immer Stoff zur Diskussion: Straßennamen werden geändert, da die Namensträger sich strafbar gemacht haben oder moralisch zweifelhaft gehandelt haben und auch über die Familiennamen wird zurzeit heiß diskutiert: Doppelnamen für beide Ehepartner und auch für die Kinder? Darf man seinen Nachnamen einfach ändern? Oder sogar mit dem Namen des Ehepartners vermischen?  Gleichzeitig sind Namen auch für Sprachwissenschaftler interessant: Wie sind Namen entstanden? Welche Bedeutung tragen sie? Und wie häufig sind sie in Deutschland vertreten? All diese Fragen werden in der Onomastik, der Namenkunde erforscht. Und auch die SuS können Namenforscher werden und so die Sprachwissenschaften aktiv erfahren.  Links Sachtext für SuS der Klassen 5-8 https://www.geo.de/geolino/kreativ/9252-rtkl-namensforschung-sag-mir-wie-du-heisst  Einführung in die Namenkunde der Universität Zürich https://www.adfontes.uzh.ch/tutorium/die-deutsche-sprache-in-den-quellen/namen-namenforschung  Namenkunde: Familiennamen und ihre Bedeutung (Podcast) https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/namenkunde156.html Lexikon der Vornamen https://www.onomastik.com/Vornamen-Lexikon/  Arbeitsblätter für den Unterricht https://www.onomastik.com/arbeitsblaetter_unterricht.php  Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm http://dwb.uni-trier.de/de/  Mittelhochdeutsches Wörterbuch http://www.mhdwb-online.de/  Familiennamenwörterbuch https://www.namenforschung.net/dfd/projektvorstellung.html  Audioguide zu den Trierer Straßennamen – Projekt des LK Deutsch 13 https://soundcloud.com/user-522681662-742428321/audioguide-strassennamen-trier?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing  Actionbound https://de.actionbound.com/bounds/user/Erdkunde%20MPG  Webcode aus dem Seydlitz Erdkunde 2 RLP zum Thema Städtenamen https://schule.diercke.de/101523_164-165  Bedeutung von Ortsnamen https://www.onomastik.com/ortsnamen/beispiele-ortsnamen-erkl%C3%A4rt.php  Den Zugang zu den im Podcast erwähnten Tafelbildern finden Sie über www.podcasts.schule 
Mehr
Serien im Deutschunterricht - „Black Mirror”
09.08.2023
1 Stunde 1 Minute
Serien im Unterricht? Geht das? Filme sind ja schon etwas Besonderes… Aber tatsächlich sind manche Serien sogar noch besser geeignet, so beispielweise einige Folgen der Netflixserie Black Mirror. Das Besondere hier: Die einzelnen Folgen befassen sich alle mit dem Thema Zukunft: Wie sieht die Zukunft aus? Wie werden wir Medien in der Zukunft einsetzen? Und wie wird sich das auf unsere Lebenswelt auswirken? All diese Fragen werden in immer wechselnden Kontexten in der Serie auf dystopische Weise beantwortet. Und das Beste: Die einzelne in sich abgeschlossenen Folgen umfassen in der Regel nur eine Stunde, sind also ideal für den Unterricht geeignet. Links Rechtliche Informationen zu Filmen im Unterricht https://www.filme-im-unterricht.de/ https://www.wer-hat-urheberrecht.de/  Paragraph 60a „Unterricht und Lehre“ des Urheberrechtes im Original https://dejure.org/gesetze/UrhG/60a.html    Filmsprache von A bis Z https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022700-1/Filmsprache-von-A-bis-Z  EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Filmanalyse im Unterricht - Zur Theorie und Praxis von Literaturverfilmungen. Klassen 5 – 13 https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022264-8/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Filmanalyse-im-Unterricht   EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle - Filmanalyse im Unterricht II - Literaturverfilmungen in der Schulpraxis. Klassen 5 - 13 https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022447-5/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Filmanalyse-im-Unterricht-II  Quarks: Überwachung https://www.quarks.de/gesellschaft/wie-china-seine-buerger-mit-einem-punktesystem-kontrollieren-will/  Deutschlandfunk: Gute Bürger, schlechte Bürger https://www.deutschlandfunk.de/china-guter-buerger-schlechter-buerger-102.html  ZDF Info Das überwachte Volk  https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/das-ueberwachte-volk-chinas-sozialkredit-system-102.html  Uni Oldenburg Social Scoring http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~iug18/soc/index.html  ohne Link: Abraham, Ulf: Filme im Deutschunterricht. 2., aktualisierte Auflage. Seelze 2012.
Mehr
Ein antikes Drama im Deutschunterricht lesen?! – König Ödipus
06.07.2023
34 Minuten
Ein antikes Drama im Deutschunterricht lesen?! – König Ödipus In einigen Bundesländern verpflichtend, in anderen nur optional – das antike Drama im Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Warum sollten wir auf jeden Fall ein antikes Drama lesen und warum gerade König Ödipus von Sophokles? Im Podcast werden nicht nur diese Fragen beantwortet, sondern auch Ideen für eine Reihenplanung mit ergänzendem Material gegeben.  Links Paul D Oberstufe Kapitel “Antikes Drama” https://www.westermann.de/reihe/W00451/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-Oberstufe?a=1 und Ausgabe B https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-129030-1/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-fuer-die-Oberstufe-Ausgabe-B-Schuelerband  Reclam XL Ausgabe “König Ödipus” https://www.reclam.de/detail/978-3-15-960796-2/Sophokles/Koenig_Oedipus__Textausgabe_mit_Kommentar_und_Materialien__Reclam_XL_EPUB_  Terra X Große Völker: Die Griechen https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/terra-x-grosse-voelker-griechen-kultur-erfindungen-100.html  (ab Minute 5 zum Orakel und ab Minute 33 zum antiken Theater) Bodo Wartke - Grandmaster Ödipus Rex vs. Da Evil MC Kreon https://www.youtube.com/watch?v=trlxmx6Vjig  Hillemacher Eugene Ernest - Ödipus und Antigone zu Theben verbannt https://www.alamy.de/hillemacher-eugene-ernest-odipus-und-antigone-zu-theben-verbannt-image179356039.html  Ekkehart Mittelberg (Hrsg.): Klassische Schullektüre “König Ödipus” (Didaktisierte Deutungen und Texte zum Ödipus Mythos) DokumenteSie können diese Dokumente auf der Homepage der Westermann Freistunde herunterladen: www.podcast.schule HÜ Antikes Drama Kursarbeit Materialgestütztes Schreiben
Mehr
Social Media im Deutschunterricht – aktuelle Sachtexte lesen und verstehen
01.06.2023
34 Minuten
Facebook, Instagram, Twitter, Snapchat, Tik Tok und Co. – die Namen haben wir alle schon einmal gehört und sicherlich nutzen wir auch die ein oder andere Plattform. Doch welche sozialen Netzwerke nutzen die Schülerinnen und Schüler? Wie verhalten sie sich dort? Welche Erfahrungen haben sie gemacht? Das große Thema Medien bzw. Medienerziehung ist in allen Deutschlehrplänen vorhanden. Da es sich jedoch dabei um ein sehr schnelllebiges Thema handelt, müssen wir als Lehrkräfte häufig selbst auf die Suche nach aktuellen Texten gehen und schauen, welche Phänomene die Schülerinnen und Schüler wirklich beschäftigen. Eine Kompetenz, die mit dem Thema Medien oft einhergeht: Sachtexte lesen, verstehen und bewerten.  Links P.A.U.L. D. 9 Gymnasium https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-127419-6/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-Fuer-Gymnasien-und-Gesamtschulen-Neubearbeitung-Schuelerbuch-9  EinFach Deutsch Medienwelten https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022686-8/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-und-Arbeitshefte-Medienwelten#Inhaltsverzeichnis   EinFach Deutsch Medienkritik https://www.westermann.de/artikel/WEB-14-022650/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-und-Arbeitshefte-Medienkritik  Taddicken, M., Schmidt, J.-H. (2017): Handbuch der Sozialen Medien JIM-Studie 2022 https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2022/ Schau hin! https://www.schau-hin.info/ueber-uns/initiative  Bayerisches Forschungsinstitut für digitale Transformation – Entwicklung sozialer Medien https://www.bidt.digital/glossar/soziale-medien/   
Mehr
Materialgestützes Schreiben
03.05.2023
51 Minuten
„Materialgestütztes Schreiben“ – Eine kleine Einführung  In einigen Bundesländern wird bald das „Materialgestützte Schreiben“ ein verbindliches Abiturthema werden, andere haben es schon seit längerem eingeführt. Viele Kolleginnen und Kollegen fragen sich daher aktuell, welche Kriterien für dieses Aufgabenformat gelten und welche Materialien sich besonders gut anbieten, um es einzuüben und das nicht nur in der Oberstufe, sondern auch schon ab Klasse 5. Im Podcast werden die wichtigsten Rahmenbedingungen erläutert und Ideen für Aufgabenformate gegeben. Zudem gibt es auch einen kleinen Exkurs zu Chat-GPT: Kann die KI auch materialgestützt schreiben?  Bildungsstandards Deutsch - Abitur https://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Deutsch-Abi.pdf S. 24 Abiturprüfung https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1972/1972_07_07-VB-gymnasiale-Oberstufe-Abiturpruefung.pdf S. 14 Übersichtsgrafik zum Materialgestützten Schreiben https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/sprache/materialgestuetztes-schreiben/materialgestuetztes-schreiben.jpg    Grafik zur Entwicklung des Materialgestützten Schreibens in der Sek I https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/sprache/materialgestuetztes-schreiben/entwickeln-materialgestuetztes-schreiben-sek-i.jpg   Aufgabenpool 2021 für das Abitur im Fach Deutsch https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2021/deutsch/    EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Materialgestütztes Schreiben – gymnasiale Oberstufe https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-022771-1/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Materialgestuetztes-Schreiben#Inhaltsverzeichnis    Zum Vormerken (Erscheint im Dezember 2023): EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle: Materialgestütztes Schreiben - Klassen 5 – 10 https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-108008-7/EinFach-Deutsch-Unterrichtsmodelle-Materialgestuetztes-Schreiben  Praxis Deutschunterricht 5/21: Materialgestütztes Schreiben – Schwerpunkt Texte lesen und aufbereiten https://www.westermann.de/artikel/66210500/Praxis-Deutschunterricht-Materialgestuetztes-Schreiben-Schwerpunkt-Texte-lesen-und-aufbereiten#Inhalte    Brückenschlag Deutsch – Modul 5 https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-110520-9/Brueckenschlag-Deutsch-Schuelerband P.A.U.L. D. Oberstufe Ausgabe B https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-129030-1/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-fuer-die-Oberstufe-Ausgabe-B-Schuelerband  P.A.U.L. D Oberstufe Ausgabe B Arbeitsheft https://www.westermann.de/artikel/978-3-14-129031-8/P-A-U-L-D-Persoenliches-Arbeits-und-Lesebuch-Deutsch-fuer-die-Oberstufe-Ausgabe-B-Arbeitsheft  Materialgestütztes Schreiben lernen – Grundlagen, Aufgaben, Materialien https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-41750-2/Materialgestuetztes-Schreiben-lernen-Grundlagen-Aufgaben-Materialien#Inhaltsverzeichnis 
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen zur Westermann-Freistunde - ein Educast für Lehrerinnen und Lehrer mit Laura Thurn (Lehrerin für die Fächer Deutsch, Deutsch als Fremdsprache und Erdkunde am Max Planck Gymnasium in Trier und Westermann-Autorin). Der Podcast bietet Ihnen regelmäßig Unterrichtsideen für das Fach Deutsch ab Klasse 5 und zeigt Ihnen Praxisbeispiele. Auf der Seite www.podcasts.schule finden Sie mehr Informationen und noch mehr Podcasts von Westermann. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

DiElle
Italien
Yummi
Gummersbach
15
15