Podcaster
Episoden
31.07.2024
41 Minuten
Geschichte heißt auch, dass Wege sich trennen und neue Pfade
eingeschlagen werden. Auch bei uns. Bettina Fettich-Biernath,
Leiterin Communication in unserer Agentur und Host des bupcast,
verlässt nach exakt 2.845 Tagen Birke und Partner. In unserer
neuen bupcast-Folge wechselt sie die Rolle des Hosts mit unseren
Geschäftsführern Michael Bantele und Fabian Birke, die ihren
Anfängen in unserer Agentur nachspüren. Und natürlich wollen sie
wissen, was Geschichte denn jetzt wert ist: Für Bettina ganz
persönlich, aber auch für Sie als Kommunikationsexpertin. Eine
Abschiedsfolge mit zahlreichen Fibi-Momenten.
www.birke.de
Mehr
19.12.2023
40 Minuten
Yann und Micha, wie wird ein Jubiläum zum Feuerwerk der internen
Kommunikation? Die NETZSCH Group mit über 200 Standorten weltweit
hat es vorgemacht. Yann Jeschke, Director Group Corporate Brand
and Communications, und unser Geschäftsführer Michael Bantele
sind überzeugt: Es lohnt, sich etwas zu trauen. Wie zum Beispiel
mit unseren globalen „Homestories“, einem der Finalisten bei den
PR Report Awards 2023 in der Kategorie Staffbase Award Interne
Kommunikation.
Eine neue bupcast-Folge über die Kraft eines Jubiläums, die
Mitarbeitenden zu binden, und über die Hintergründe, wie solch
große Projekte ohne Bauchschmerzen in Kommunikationsabteilungen
gelingen. Was ein Wikinger mit all dem zu tun hatte? Unser Host
Bettina Fettich-Biernath bleibt dran …
www.birke.de
https://birke.de/storys/
https://www.netzsch.com/de/unternehmen/150-jahre
Mehr
02.11.2023
37 Minuten
Andreas and Jason, how do you make the most of a company’s
heritage? Today’s episode is crossing the Atlantic Ocean. While
we in Germany call it history marketing, in Washington D.C. they
call it heritage management. Of course, clients in the US and
Germany worry about different pitfalls when looking back on their
company’s culture and heritage. Apart from that, there are not
many differences between Jason Dressel, CEO of history factory,
and Andreas Plöger, our history research team leader, and host
Dr. Bettina Fettich- Biernath. They happily discovered a lot of
similarities on both sides of the pond – e.g., the transformation
of a company’s heritage into a better performance, digging up
golden nuggets, and a need for new narratives about founding
figures.
https://www.birke.de
https://birke.de/storys/
https://www.historyfactory.com
https://www.historyfactory.com/insights/rebranding-the-history-factory-way/
Mehr
16.06.2023
40 Minuten
Peter und Britta, warum braucht es ein Unternehmensarchiv?
Eine Antwort: Einen Ballstift – genau, für Tanzbälle! – kann man
nur bewundern, wenn man ihn fachgerecht aufbewahrt hat – nach
allen Regeln der Archivkunst, versteht sich. Welchen
kommunikativen Wert ein Unternehmensarchiv entstehen lassen kann,
zeigt zum Beispiel der Blick auf das wohl älteste
Farbstift-Rezept der Welt. Auch die Geschichte des Schreibens
lässt sich hier unmittelbar nacherleben. Wir sprechen mit Britta
Ender, Head of brand & communications bei STAEDTLER, und
unserem History-Berater Peter Liszt über die vielen Facetten der
Archivarbeit. Mehr noch: über das sich daraus ergebende
kommunikative Potenzial für eine Marke, die auf über 185 Jahre
Unternehmensgeschichte zurückblicken kann.
www.birke.de
Mehr
08.05.2023
44 Minuten
Ralf, wann ging es los mit History Marketing? Zum 30.
Agentur-Geburtstag reist Bettina Fettich-Biernath mit Gründer und
Geschäftsführer Ralf Birke durch die Jahrzehnte. Zurück zum
ersten großen Pitch, und vor allem zu den Anfängen von History
Marketing. Eine sehr persönliche bupcast-Folge mit Ralf Birke
über Ideen, aus denen nichts wurde. Und über Ideen, die wir heute
Meilensteine nennen. Kurzum: die Geschichte eines Journalisten
zum geschäftsführenden Gesellschafter der einzigen GWA-Agentur
mit Fokus History Marketing.www.birke.de
Mehr
Über diesen Podcast
Geschichte – so what? History Marketing – wozu? Brand Heritage –
kann was? Berechtigte Fragen, finden wir. Auf die wir mehr als eine
Antwort haben. Unser bupcast erzählt, warum die Zukunft gestern
anfängt. Immer mit dabei: Kolleg*innen unserer Geschichts- und
Kommunikationsagentur, unser bupcast eben. Jede Folge mit einer
neuen Story. Und der Frage aller Fragen: Was ist Geschichte wert?
www.birke.de
Kommentare (0)