Lehrkräftebildung von morgen
Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
Podcaster
Episoden
12.07.2024
14 Minuten
In dieser Folge Stellen Caro Garrecht vom IPN und Leo Nauermann
von der CAU Kiel ihren Beitrag "Gemeinsam globale
Herausforderungen angehen – Ein Seminarkonzept zur Erstellung
digitaler Unterrichtsmaterialien in den Naturwissenschaften"
vor.
Mehr
28.06.2024
18 Minuten
In dieser Folge stellen Maria Mathiszik und Darius Mertlik von
der TU Dresden ihren Beitrag "An authentischen Problemen Lehren
lernen - Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Entwicklung
(über-)fachlicher Kompetenzen" vor.
Mehr
14.06.2024
35 Minuten
In dieser Folge stellt Silja Graupe – Präsidentin der Hochschule
für Gesellschaftsgestaltung – ihren Beitrag "Bildung neu denken
in Krisenzeiten – Transformatives Lernen und 4FutureLabs an
Schulen" vor.
Mehr
31.05.2024
20 Minuten
In dieser Folge stellt Wanda Möller von der Freien Universität
Berlin ihren Beitrag "(Transformative and Serious) Play for
Future – Chancen der LEGO-SERIOUS-PLAY-Methode zur Anregung
transformativer Bildungsprozesse" vor.
Mehr zum Projekt "(Transformative and Serious) Play for Future"
findet man hier.
Mehr
17.05.2024
16 Minuten
In dieser Folge stellt Johanna Kranz vom Rheinland-Pfalz
Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen ihren Beitrag "Beitrag
Unterrichten in der Klimakrise - Klimagefühle und kollektives
Handeln als Ressourcen zur Ermächtigung junger Menschen"
vor.
Die angesprochene Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher
Grundbildung hin zu einer wertebasierten Transformation von
Individuen und Gesellschaft, z. B. hier:
Use of the concept of Bildung in the international science
education literature, its potential, and implications for
teaching and learning
Der angesprochene Bildungsansatz "FREI-DAY" zur Entwicklung von
Handlungskompetenzen junger Menschen: FREI-DAY an Schulen
Weiterführende Literatur:
The (Un)political Perspective on Climate Change in Education—A
Systematic Review
Climate Change Education Challenges from Two Different
Perspectives of Change Agents: Perceptions of School Students and
Pre-Service Teachers
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast geben wir den AutorInnen des Buches
Lehrkräftebildung von morgen Raum ihre Beiträge vorzustellen und
unterhalten uns dann über diese. Schwerpunkt des Buches sind
Möglichkeiten zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Hier
bekommt man also spannende und innovative Lehrkonzepte für die
Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und ihren Didaktiken
vorgestellt! Das Buchprojekt wurde von der Joachim Herz Stiftung
unterstützt. Weitere spannende Beiträge gibt es auch im Buch
Lehrkräftebildung neu gedacht.
Abonnenten
Münster
Kommentare (0)