Lehrkräftebildung von morgen

Lehrkräftebildung von morgen

Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen

Episoden

Folge 30 - Globale Herausforderungen angehen!
12.07.2024
14 Minuten
In dieser Folge Stellen Caro Garrecht vom IPN und Leo Nauermann von der CAU Kiel ihren Beitrag "Gemeinsam globale Herausforderungen angehen – Ein Seminarkonzept zur Erstellung digitaler Unterrichtsmaterialien in den Naturwissenschaften" vor. 
Mehr
Episode 29 - An authentischen Problemen Lehren lernen
28.06.2024
18 Minuten
In dieser Folge stellen Maria Mathiszik und Darius Mertlik von der TU Dresden ihren Beitrag "An authentischen Problemen Lehren lernen - Ein hochschuldidaktischer Ansatz zur Entwicklung (über-)fachlicher Kompetenzen" vor. 
Mehr
Episode 28 - Bildung neu denken in Krisenzeiten
14.06.2024
35 Minuten
In dieser Folge stellt Silja Graupe – Präsidentin der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung – ihren Beitrag "Bildung neu denken in Krisenzeiten – Transformatives Lernen und 4FutureLabs an Schulen" vor.
Mehr
Episode 27 - Play for Future
31.05.2024
20 Minuten
In dieser Folge stellt Wanda Möller von der Freien Universität Berlin ihren Beitrag "(Transformative and Serious) Play for Future – Chancen der LEGO-SERIOUS-PLAY-Methode zur Anregung transformativer Bildungsprozesse" vor. Mehr zum Projekt "(Transformative and Serious) Play for Future" findet man hier.  
Mehr
Folge 26 - Unterrichten in der Klimakrise
17.05.2024
16 Minuten
In dieser Folge stellt Johanna Kranz vom Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen ihren Beitrag "Beitrag Unterrichten in der Klimakrise - Klimagefühle und kollektives Handeln als Ressourcen zur Ermächtigung junger Menschen" vor.  Die angesprochene Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher Grundbildung hin zu einer wertebasierten Transformation von Individuen und Gesellschaft, z. B. hier:  Use of the concept of Bildung in the international science education literature, its potential, and implications for teaching and learning Der angesprochene Bildungsansatz "FREI-DAY" zur Entwicklung von Handlungskompetenzen junger Menschen: FREI-DAY an Schulen   Weiterführende Literatur:  The (Un)political Perspective on Climate Change in Education—A Systematic Review Climate Change Education Challenges from Two Different Perspectives of Change Agents: Perceptions of School Students and Pre-Service Teachers    
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geben wir den AutorInnen des Buches Lehrkräftebildung von morgen Raum ihre Beiträge vorzustellen und unterhalten uns dann über diese. Schwerpunkt des Buches sind Möglichkeiten zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Hier bekommt man also spannende und innovative Lehrkonzepte für die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und ihren Didaktiken vorgestellt! Das Buchprojekt wurde von der Joachim Herz Stiftung unterstützt. Weitere spannende Beiträge gibt es auch im Buch Lehrkräftebildung neu gedacht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Auratus82
Münster
15
15