Lehrkräftebildung von morgen
Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen
Podcaster
Episoden
24 Minuten
In dieser Folge stellen Angelika Bernsteiner, Thomas Schubatzky
und Claudia Haagen-Schützenhöfer ihren Beitrag Förderung eines
kritischen Umgangs mit (Des-)Informationen durch aktive
Inokulation und Debunking vor.
Weiterführende Literatur...
22.03.2024
24 Minuten
In dieser Folge stellt Friedericke Hendriks ihren Beitrag
Kompetent mit Wissenschaft im Alltag interagieren können
vor.
Links zu in der Folge erwähnten Publikationen und Inhalten:
Digital Inquiry Group (ehemals Stanford Hostory Educatio...
08.03.2024
17 Minuten
In dieser Folge stellt Sascha Schanze von der Leibniz
Universität Hannover seinen Beitrag AI in Teacher Education vor.
23.02.2024
16 Minuten
In dieser Folge stellt Julia Lorke ihren Beitrag "Citizen Science
– (Mit-)Forschen in Lehrkräftebildung und Schulpraxis" vor.
09.02.2024
20 Minuten
In dieser Folge stellen Irene Neumann und Marcus Kubsch ihren
Beitrag "Science Denial im naturwissenschaftlichen Unterricht
begegnen" vor.
Über diesen Podcast
In diesem Podcast geben wir den AutorInnen des Buches
Lehrkräftebildung von morgen Raum ihre Beiträge vorzustellen und
unterhalten uns dann über diese. Schwerpunkt des Buches sind
Möglichkeiten zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Hier
bekommt man also spannende und innovative Lehrkonzepte für die
Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und ihren Didaktiken
vorgestellt! Das Buchprojekt wurde von der Joachim Herz Stiftung
unterstützt. Weitere spannende Beiträge gibt es auch im Buch
Lehrkräftebildung neu gedacht.
Abonnenten
Münster
Kommentare (0)