Lehrkräftebildung von morgen

Lehrkräftebildung von morgen

Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen

Episoden

Folge 24 - Fake News und Desinformationen etwas entgegensetzen
24 Minuten
In dieser Folge stellen Angelika Bernsteiner, Thomas Schubatzky und Claudia Haagen-Schützenhöfer ihren Beitrag Förderung eines kritischen Umgangs mit (Des-)Informationen durch aktive Inokulation und Debunking vor.  Weiterführende Literatur...
Folge 23 - Vertrauen in die Wissenschaft
24 Minuten
In dieser Folge stellt Friedericke Hendriks ihren Beitrag Kompetent mit Wissenschaft im Alltag interagieren können vor. Links zu in der Folge erwähnten Publikationen und Inhalten: Digital Inquiry Group (ehemals Stanford Hostory Educatio...
Folge 22 - KI in der Lehre
17 Minuten
In dieser Folge stellt Sascha Schanze von der Leibniz Universität Hannover seinen Beitrag AI in Teacher Education vor.
Folge 21 - Citizen Science
16 Minuten
In dieser Folge stellt Julia Lorke ihren Beitrag "Citizen Science – (Mit-)Forschen in Lehrkräftebildung und Schulpraxis" vor. 
Folge 20 - Science Denial
20 Minuten
In dieser Folge stellen Irene Neumann und Marcus Kubsch ihren Beitrag "Science Denial im naturwissenschaftlichen Unterricht begegnen" vor.

Über diesen Podcast

In diesem Podcast geben wir den AutorInnen des Buches Lehrkräftebildung von morgen Raum ihre Beiträge vorzustellen und unterhalten uns dann über diese. Schwerpunkt des Buches sind Möglichkeiten zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Hier bekommt man also spannende und innovative Lehrkonzepte für die Lehrkräftebildung in den Naturwissenschaften und ihren Didaktiken vorgestellt! Das Buchprojekt wurde von der Joachim Herz Stiftung unterstützt. Weitere spannende Beiträge gibt es auch im Buch Lehrkräftebildung neu gedacht.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Auratus82
Münster
15
15
:
: