Podcaster
Episoden
03.12.2025
21 Minuten
Ravensburger ist nicht nur der Inbegriff für Puzzles und
Brettspiele in Deutschland, sondern ein Unternehmen, das es
geschafft hat, sich trotz Digitalisierungskrise und TV-Abenteuern
neu zu erfinden. Dieser Erfolg basiert auf mehr als nur dicker
Pappe, Memory und Malefiz. Wir tauchen in dieser Episode ein in die
Geschichte von Otto Maier, die Bedeutung des blauen Dreiecks und
die mutige Wette auf das Sammelkartenspiel Disney Lorcana, um zu
verstehen, wie aus einer kleinen Buchhandlung in Oberschwaben ein
globaler Spielwaren-Gigant wurde, der heute Rekordumsätze feiert.
Ravensburger – Die Geschichte von Memory über tiptoi bis zu Disney
Lorcana ist Folge 74 von Unternehmen dieser Welt. Du hast Ideen,
Feedback oder Fragen? Dann schick mir gern eine Mail an:
unternehmendieserWelt@eclipso.de Oder melde dich bei mir auf
LinkedIn: www.linkedin.com/in/michel-sellhorn Gib Stimmen ein
Zuhause mit SoundCookie dem physischen Audio-Gästebuch im Cookie
Format: https://soundcookie.de/
Mehr
12.11.2025
17 Minuten
Lambertz ist nicht nur eines der ältesten Industrieunternehmen
Deutschlands, sondern der unangefochtene Champion, wenn es um
Herbst- und Weihnachtsgebäck geht. Doch dieser Erfolg basiert auf
mehr als nur alten Rezepten. Wir tauchen in dieser Episode ein in
die Geschichte von Aachener Printen, einem visionären Eigentümer
und cleveren Zukäufen, um zu verstehen wie aus dem
Familienunternehmen ein Weltmarktführer werden konnte. Lambertz -
Weltmarktführer bei Herbst- und Weihnachtsgebäck ist Folge 73 von
Unternehmen dieser Welt. Du hast Ideen, Feedback oder Fragen? Dann
schick mir gern eine Mail an: unternehmendieserWelt@eclipso.de Oder
melde dich bei mir auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/michel-sellhorn
Mehr
20.10.2025
14 Minuten
Matratzen Concord prägte jahrzehntelang das Stadtbild Deutschlands.
Mit einer Dichte von Filialen, die zeitweise die von Burger King
übertraf, setzte die Kette auf eine aggressive Discount-Strategie,
deren Fundament auf der Intransparenz des Matratzenmarktes
basierte. Was Ende der 80er Jahre als geniale Discount-Idee in Köln
begann, entwickelte sich zu einem hochprofitablen Imperium, das von
exorbitanten Margen lebte und indirekt von einem vertikalen Kartell
der Hersteller geschützt wurde. In dieser Folge schauen wir hinter
die schrillen Rabattschilder und machen eine spannende Reise, die
zeigt, wie Transparenz einen ganzen Markt in die Knie zwingen kann.
Matratzen Concord: Dauer-Schlussverkauf, 300%-Marge und ein Kartell
ist Folge 72 von Unternehmen dieser Welt. Du hast Ideen, Feedback
oder Fragen? Dann schick mir gern eine Mail an:
unternehmendieserWelt@eclipso.de Oder melde dich bei mir auf
LinkedIn: www.linkedin.com/in/michel-sellhorn
Mehr
26.09.2025
14 Minuten
Als De'Longhi im Jahr 1902 in Treviso als kleine Manufaktur für
Industrieteile gegründet wird, ist das Unternehmen ein solider,
aber im Hintergrund agierender Zulieferer für die italienische
Industrie. Was in einer Handwerkswerkstatt begann, hat sich
inzwischen zu einem globalen Konzern entwickelt, der in über 120
Märkten präsent ist, mehr als 10.500 Mitarbeiter beschäftigt und
zuletzt einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro erzielte. Die
Geschichte von De'Longhi ist eine Reise voller Wandel: vom
B2B-Zulieferer zum Haushaltsgerätehersteller, vom Börsengang bis zu
strategischen Zukäufen wie Kenwood und NutriBullet, die das
Unternehmen zu einem führenden Player im Markt machten. Im Zentrum
dieser Entwicklung steht der Kaffee: De'Longhi hat es geschafft,
sich vom Pionier für Kaffeemaschinen zum unangefochtenen
Marktführer zu entwickeln. In dieser Folge blicken wir auf die
Geschichte, beleuchten die strategischen Entscheidungen, die das
Unternehmen dorthin gebracht haben, wo es heute steht, und finden
heraus, warum De'Longhi für den perfekten Kaffeegenuss steht.
De'Longhi - Der lange Weg zum perfekten Kaffee ist Folge 71 von
Unternehmen dieser Welt Du hast Ideen, Feedback oder Fragen? Dann
schick mir gern eine Mail an: unternehmendieserWelt@eclipso.de Oder
melde dich bei mir auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/michel-sellhorn
Mehr
01.09.2025
16 Minuten
Als TEDi 2003 in Hagen seine erste Filiale eröffnet, setzt das
Unternehmen auf ein einfaches, aber überzeugendes Konzept:
Haushaltswaren, Deko, Spielzeug und vieles mehr und das für nur
einen Euro. Was klein begann, hat sich inzwischen zu einem riesigen
Unternehmen entwickelt, das mittlerweile über 3.600 Filialen in 15
Ländern betreibt und einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro
erzielt. Doch der Weg zum Erfolg war nicht immer geradlinig. Von
der rasanten Expansion über gescheiterte Online-Versuche bis hin zu
einem mutigen Rebranding – TEDi hat sich immer wieder neu erfunden,
um heute als Erlebnismarke und Europas führender
Non-Food-Discounter dazustehen. In dieser Folge schauen wir auf das
Wachstum, die Herausforderungen und die großen Pläne, die TEDi bis
2029 zu einer der größten Discount-Ketten Europas machen sollen.
TEDi – Vom Ein-Euro-Laden zum Milliarden-Konzern ist Folge 70 von
Unternehmen dieser Welt Du hast Ideen, Feedback oder Fragen? Dann
schick mir gern eine Mail an: unternehmendieserWelt@eclipso.de Oder
melde dich bei mir auf LinkedIn:
www.linkedin.com/in/michel-sellhorn
Mehr
Über diesen Podcast
Bist du bereit, die faszinierenden Geschichten hinter den kleinen
und großen Unternehmen der Welt zu entdecken? In jeder Folge von
‘Unternehmen dieser Welt’ tauchen wir tief in die Geschichte, die
Kontroversen und die Errungenschaften der Unternehmen ein, die
unsere Welt prägen. Und dabei sei gesagt, dass Wirtschaft deutlich
spannender ist, als manch einer denkt... Neue Folgen erscheinen
jeden zweiten Mittwoch. Hast du ein bestimmtes Unternehmen im Sinn,
dessen Geschichte ich recherchieren soll? Dann freue ich mich über
deinen Vorschlag! Und natürlich freue ich mich auch über
Rückmeldungen und Fragen. Du kannst mich unter
UnternehmendieserWelt@eclipso.de erreichen. Dieser Podcast ist für
all diejenigen gedacht, die sich für Unternehmen und deren
Geschichte, Wirtschaft, Business und Aktien interessieren. Podcast
Host: Michel Sellhorn
Kommentare (0)