Podcaster
Episoden
04.12.2025
46 Minuten
Wie schafft es eBay, in einem gesättigten E-Commerce-Markt
weiterhin relevant zu bleiben und Käufer:innen emotional zu binden?
Geschäftsführerin von ebay Deutschland, Dr. Saskia Meier-Andrae,
gibt im Kassenzone-Interview Einblicke in die strategische
Ausrichtung des Unternehmens: von Recommerce über das neu
eingeführte Live-Shopping-Format ‘eBay Live’ bis hin zu
KI-gestützter Personalisierung. Saskia erläutert, warum
Brand-Marketing heute genauso entscheidend ist wie
Performance-Marketing, wie eBay Vertrauen und Sicherheit im
C2C-Handel schafft und welche Kategorien besonders von Re-Commerce
und Live-Formaten profitieren. Wie sieht sie die Position von eBay
im Vergleich zu internationalen Plattformen aus Asien wie Shein und
Temu? Wie nutzt das Unternehmen seine Stärken in einzigartigem
Sortiment, Vertrauen und Community-Erlebnis, um sich zu
differenzieren? Das Gespräch im Überblick: (3:21) eBay's
Marktposition und Strategien (9:08) Konsumverhalten im E-Commerce
(12:48) Herausforderungen durch Niedrigpreis-Anbieter (22:13)
Live-Shopping als neues Medium (34:38) Strategische Prioritäten und
KI Podcast-Host – Karo Junker de Neui:
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27.11.2025
59 Minuten
Passend zur aktuellen Black Week werfen Alex und Karo einen
kritischen Blick auf große Rabattaktionen wie den Black Friday. Sie
diskutieren, warum diese Events häufig nicht mehr den gewünschten
Umsatz bringen, sondern vor allem Margen unter Druck setzen und
hohe Akquisitionskosten verursachen. Könnten Trade-In-Kampagnen
2026 zum Umsatztreiber der Black Week werden? Außerdem geht es um
die Veränderungen im E-Commerce durch chinesische Plattformen wie
Shein, SheGlam, Temu und TikTok Shop. Karo und Alex besprechen die
abflachende Wachstumsprognose für 2026, die Verschiebung von
Konsumtrends und Live-Shopping-Formate. Abschließend werfen sie
einen Blick auf die neue Sourcing-Plattform Accio, die über
ChatGPT-Anbindung an Alibaba.com schnelle Produktrecherche und
Lieferantenkontakte ermöglicht. Das Gespräch im Überblick: (2:36)
Ein kritischer Blick auf die Black Week (12:07) Konsumverhalten im
Wandel (15:33) Chinas Einfluss auf den Markt (28:32) Die Zukunft
der Handelsmodelle (30:29) Shein, Temu & TikTok Shop: Die
Entwicklung chinesischer Plattformen (47:38) Accio als neue
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20.11.2025
53 Minuten
Mit einer Unternehmensbewertung von über 4 Milliarden Euro ging
Ottobock im Oktober 2025 erfolgreich an die Börse und erreichte
damit einen bedeutenden Meilenstein in der Geschichte des weltweit
führenden Unternehmens für Prothetik, Orthetik und Exoskelette.
Diese Folge wurde noch vor dem Börsengang aufgenommen, der einen
Blick hinter die Unternehmens-Kulissen jetzt aber umso spannender
macht: Martin Böhm, Chief Experience Officer bei Ottobock,
berichtet, wie sich das traditionelle, familiengeführte Unternehmen
zu einem digital getriebenen MedTech-Anbieter transformiert hat.
Seit über 100 Jahren ermöglicht Ottobock Menschen mit körperlichen
Einschränkungen mehr Lebensqualität und Mobilität und widmet sich
heute Zukunftstechnologien wie neuronaler Steuerung, KI-gestützten
Prozessen und Virtual Reality in der Prothetik und Orthetik. Wie
schafft es das Unternehmen, Patient:innen, Ärzt:innen,
Sanitätshäuser und Krankenkassen in einem komplexen Ökosystem
zusammenzuführen und dabei den Menschen in den Mittelpunkt zu
stellen? Martin Böhm gibt spannende Einblicke in innovative
Plattformen, digitale Hightech-Prothesen und -Orthesen und
Patient:innen-Engagement. Das Gespräch im Überblick: (1:20) Martin
Böhm stellt sich vor (5:00) Einblicke in Hightech-Prothetik &
-Orthetik (12:10) Marktdynamiken & Wachstumstreiber (15:03)
Entscheidungs- & Kaufprozesse im MedTech-Umfeld (28:26)
Digitale Plattform-Ökonomie & KI (42:30) Next Level MedTech:
3-Druck, Patient:innen-Engagement & Mental Health Podcast-Host
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13.11.2025
59 Minuten
Gartner Download #1:
https://spryker.com/recognitions/gartner-critical-capabilities
Gartner Download #2:
https://spryker.com/recognitions/gartner-magic-quadrant Amazon vs.
Perplexity:
https://www.aboutamazon.com/news/company-news/amazon-perplexity-comet-statement
In dieser Episode des Kassenzone.de Podcasts diskutiere ich mit
Florian Heinemann die aktuellen Herausforderungen und
Entwicklungen, die sich in der digitalen Wirtschaft und
insbesondere rund um Künstliche Intelligenz (KI) abzeichnen. Wir
beginnen mit der Frage, ob wir uns in einer Blase befinden oder ob
das, was wir erleben, Teil einer natürlichen Evolution der
Technologie ist. Besonders interessant ist unsere Analyse zu den
jüngsten Aktionen von Amazon, die offenbar auf den neuen
Perplexity-Browser nervös reagieren. Wir beleuchten die Gründe,
warum Amazon sich entschieden hat, bestimmte Browsing-Verhalten
einzuschränken und welche Implikationen dies für die Zukunft des
E-Commerce haben könnte. Ein weiteres zentrales Thema ist die
Unabhängigkeit Europas in Bezug auf IT-Dienstleistungen. Wir
sprechen darüber, wie europäische Anbieter im Wettbewerb mit den
großen Hyperscalern aus den USA bestehen können. Hierbei gehe ich
auf die Herausforderungen ein, die mit der Schaffung einer
souveränen Cloud-Infrastruktur verbunden sind, und analysiere, was
diese Anbieter tun müssen, um im globalen Kontext relevant zu
bleiben. Besonders aufschlussreich ist unsere Diskussion über die
Investitionsstrategien großer Unternehmen wie OpenAI, deren hohe
Ausgaben und die angeschlagenen Marktbewertungen Anlass zur Skepsis
geben. Wir reflektieren darüber, ob die Infrastruktur, die durch
die Cloud- und KI-Entwicklung geschaffen wird, letztendlich der
breiten Unternehmerlandschaft zugutekommen könnte, auch wenn dies
gegenwärtig schwer vorstellbar scheint. Ein weiterer wichtiger
Punkt ist die Rolle von Analystenfirmen wie Gartner. Ich
hinterfrage, ob die Kosten für ihre Berichterstattung noch
gerechtfertigt sind, nachdem viele Inhalte möglicherweise von KI
generiert werden können. Dabei wirft die Diskussion Fragen zur
Qualität und Validität der bereitgestellten Informationen auf und
zeigt, warum der menschliche Input in komplexen
Entscheidungsprozessen weiterhin wertvoll bleibt. Partner in der
Folge: https://linktr.ee/kassenzone Community:
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06.11.2025
47 Minuten
Intensiver Wettbewerb und steigende Marketingkosten machen
profitables Wachstum im Fashion E-Commerce zunehmend anspruchsvoll.
Wie Marc O’Polo es trotz dieser Herausforderungen schafft, im
Online-Handel zweistellig zu wachsen, gleichzeitig die physische
Präsenz auszubauen und insgesamt 630 Millionen Euro Umsatz zu
erwirtschaften, erklärt CEO Maximilian Böck im Interview mit Karo.
Ohne die klare Markenausrichtung aus den Augen zu verlieren, bleibt
Marc O’Polo konsequent in seinen Produktlinien, um die Brand
Identity zu stärken und setzt den Fokus auf Kundennähe,
Authentizität und langfristige Markeninvestitionen, statt auf
KI-Personalisierung und datengetriebene Optimierung. Von der
gezielten Abgrenzung von Marc O’Polo Denim zur Casual-Wear, über
internationale Expansionspläne bis hin zu einem kundenzentrierten
Marketingmix und einem Loyalty-Programm mit 1,8 Millionen
Mitgliedern, erklärt Maximilian die Marketing- und
Wachstumsstrategie der Premium-Brand. Das Gespräch im Überblick:
(3:30) Wholesale, Consignment & E-Commerce: Das Geschäftsmodell
von Marc O’Polo (8:20) Von Premium-Casual-Wear bis Denim:
Markenpositionierung & Sortiment (13:50) Expansion in
internationale Märkte (17:57) Marketing & Media Mix: Zwischen
Brand Awareness, Social Media & Performance Marketing (26:57)
Kundenakquise & Loyalty-Programme (35:04) Zukunftsausblicke: KI
in der Mode, Wachstumsstrategien, M&A Podcast-Host – Karo
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Über diesen Podcast
Kassenzone.de analysiert E-Commerce Strategien und
Geschäftsmodelle. Wöchentlich sprechen Gründer und CEOs von
Händlern, Marken und Herstellern über ihr Geschäftsmodell und die
eigene E-Commerce Strategie. Die Gäste werden befragt Karo Junker
de Neui, Geschäftsführerin von Etribes und von Alexander Graf,
Geschäftsführer & Gründer von Spryker Systems.
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