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Episoden

#19 Von Regulierung bis KI: 2025 im Rückblick – mit Philipp Marty und Nikolaus Sühr
25.11.2025
53 Minuten
Philipp Marty verantwortet das Marketing von und hat in seiner langjährigen Karriere bei Baloise diverse Produkte und neue Partnerschaften erfolgreich eingeführt und wo notwendig auch saniert. Nikolaus Sühr ist CEO und Mitgründer von KASKO und begleitet seit rund zehn Jahren Versicherer in Europa bei der Entwicklung und Operationalisierung neuer Produkte und Prozesse. Gemeinsam blicken sie im Baloise KASKO Talk auf das Versicherungsjahr 2025 zurück, diskutieren, was 2026 bringt, und sprechen offen über KI, Kernsysteme, Vertrieb und echte Transformation in der Assekuranz. Dabei teilen sie First-Hand Erfahrungen aus Konzern- und Start-up-Perspektive und besprechen unter anderem, warum nach einem Jahrzehnt “digitaler Transformation” der Gap zwischen Marktanforderungen und Umsetzungsfähigkeit vieler Versicherer kaum kleiner geworden ist – und weshalb das aber auch noch kein Grund zur Panik ist. Sie sprechen über regulatorische Veränderungen, steigende Schadenkosten, die Renaissance des persönlichen Vertriebs, die nüchterne Realität vieler Kernsystemprojekte und die Frage, wie KI im Versicherungskontext wirklich Wirkung entfaltet.  Besonders im Fokus: konkrete Wege, wie Versicherer KI operativ einführen können, ohne in großen Monolith-Projekten stecken zu bleiben. Themen dieser Folge:       Regulatorischer Druck und steigende Prämien im Motorfahrzeug- und Kompositgeschäft       Kernsystem-Transformation: Monolith vs. Modularität und der reale Nutzen       Bestandsorientiertes Geschäftsmodell und Herausforderungen in der Kundengewinnung       Bedeutung des persönlichen Vertriebs für Loyalität und Profitabilität       Insurtechs nach dem Hype: Von Disruption zu Partnerschaften       KI in der Schaden- und Prozessautomation: Human-in-the-Loop und Einschwungteams       KI im Führungsalltag: Voice-to-Text, E-Mail-Assistenz und Meeting-Strukturierung       Marketingeffizienz: Inhouse-Kompetenzen, neue Kampagnenmodelle und der schrumpfende Agentur-ROI Für Entscheiderinnen und Entscheider wird klar: Technologie allein löst wenig, wenn Organisation und Leadership nicht mitziehen. KI braucht strukturierte Einschwungphasen, dedizierte Teams und experimentelle Modularität statt groß angelegter Transformationsversprechen. Parallel bleibt Vertrieb der stärkste Werthebel und wird durch KI eher verstärkt als ersetzt. Zudem zeigt sich: Führungskräfte müssen KI selbst aktiv nutzen, um fundierte Entscheidungen treffen und produktive Teams steuern zu können. Hört jetzt rein und erfahrt mehr! 
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#18 Von Pilotprojekt zu echter Wirkung mit Google Cloud - mit Gregor Kaelin
31.03.2025
45 Minuten
In dieser Folge des Baloise KASKO Talk sprechen Nikolaus Sühr, CEO & Co-Founder von KASKO und Philipp Marty Head of New Business & Partnerships bei Baloise, mit Gregor Kaelin, Head of Financial Services bei Google Cloud Schweiz, über die Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), Cloud-Technologien und Datenlösungen in der Versicherungsbranche. Gemeinsam beleuchten sie praxisnahe Anwendungsfälle für Versicherer – von Generativer KI (GenAI) in der Kundenkommunikation über automatisierte Schadenbearbeitung und risikobasiertes Underwriting bis hin zur Nutzung von AI-Tools wie Maps, Nest, Fitbit oder Waymo zur Entwicklung innovativer Produkte.  Folgende Themen werden im Detail besprochen:       Wie Versicherer von Google Cloud bei Datenanalyse, Machine Learning und KI profitieren können       Konkrete Use Cases in der Schadenbearbeitung, Betrugsprävention, Risikobewertung und Kundensupport       Wie Generative KI für effizientere Prozesse, schnelleren Informationszugriff und konsistente Customer Journeys eingesetzt wird       Die Bedeutung von Prompt Engineering und gezielter Datenanbindung statt des kostspieligen Aufbaus eigener Sprachmodelle       Warum viele Versicherer in der „Pilotfalle“ (POC-Paralyse) stecken bleiben und wie man stattdessen ins skalierte Umsetzen kommt       Die Rolle der Zusammenarbeit zwischen IT- und Fachbereichen als Erfolgsfaktor für Technologieprojekte       Internationale Unterschiede in der Geschwindigkeit und Innovationsbereitschaft – mit den USA als Vorreiter und der Schweiz als "Smart Follower" Außerdem diskutieren die drei, warum Google trotz technischer Möglichkeiten bewusst kein Versicherer wird, sondern sich als Technologiepartner und Enabler der Branche positioniert. Am Ende steht ein klarer Appell: Weniger strategische PowerPoint-Slides, mehr praktische Umsetzung. Wer KI wirklich nutzen will, muss ins Handeln kommen, Erfahrungen sammeln und daraus skalierbare Lösungen entwickeln – egal ob Großversicherer oder regionaler Player. Hört jetzt rein und erfahrt mehr!
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#17 Cloud Outage Insurance - mit René Alexander Papesch & Thomas Krapf von Riskwolf
03.12.2024
50 Minuten
Zu Gast im Baloise KASKO Talk Podcast bei Matthias Rüfenacht von Baloise, und Nikolaus Sühr von KASKO sind dieses Mal Thomas Krapf, CEO und Mitgründer von Riskwolf, und René Alexander Papesch, CTO und Mitgründer von Riskwolf. Das InsurTech ermöglicht es internationalen Versicherern und anderen Partnern, parametrische Deckungen zu gestalten und zu skalieren. Im Gespräch mit Matthias und Nick teilen die beiden ihre Erfahrungen aus der internationalen Expansion und betonen die wichtige Rolle lokaler Partner, um gemeinsam marktnahe Produkte gezielt zu entwickeln. Zudem diskutieren sie die erfolgversprechendsten Use Cases und das große Potenzial hinter den Prinzipien und der Technik der parametrischen Versicherung.  Was das Thema Cloud Downtime mit parametrischen Versicherungen zu tun hat und wie der Markt hierzu steht, das erfahrt ihr in diesem Podcast.  Hört jetzt rein!  Über Feedback freuen wir uns sehr. Schreibt uns unter baloisekasko@kasko.io oder folgt Nick Sühr und Matthias Rüfenacht auf LinkedIn.
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#16 Switch On Versicherung - mit Alexander Mori von Swisscom
18.11.2024
52 Minuten
Zu Gast im Baloise KASKO Talk Podcast bei Philipp Marty von Baloise, und Nikolaus Sühr von KASKO ist dieses Mal Alexander Mohri, Head of Insurtech B2C von Swisscom. Swisscom ist das größte Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an. Zudem ist Swisscom einer der größten Rückversicher der Schweiz. Als eine neuere Entwicklung bietet Swisscom nun auch Versicherungen an. Nebst einer Smartphone-Versicherung und vielen neuen Angeboten gibt es seit Anfang 2024 nun unter Swisscom Sure auch die Switch On Versicherungen. Im Gespräch mit Philipp und Nick teilt Alexander Mohri seine Einblicke in den Schweizer Markt. Er spricht über die strategische Entwicklung von Swisscom, die Erschließung neuer Geschäftsfelder wie Swisscom Sure und die Switch On Produkte, sowie über die Produktentwicklung und das dahinterliegende Geschäftsmodell. Welche Rolle dabei Flexibilität und Transparenz, Modularität und Marktpositionierung, starke Partnerschaften und Vertrauen sowie Iteration und strikte Kundenorientierung bei der Konvertierung spielen, wird in diesem Podcast beleuchtet.  Hört jetzt rein, um mehr über die Switch On Versicherungen zu erfahren.  Über Feedback freuen wir uns sehr. Schreibt uns unter baloisekasko@kasko.io oder folgt Nick Sühr und Philipp Marty auf LinkedIn.
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#15 Parametric Travel Insurance - with Sid Mouncey from Blink
05.11.2024
45 Minuten
In this episode of the Baloise KASKO Talk, Matthias Rüfenachtfrom Baloise and Nikolaus Sühr from KASKO welcome Sid Mouncey, CEO of the parametric Travel insurtech Blink as a guest.  Blink was acquired in 2017 by CPP Group and is nowadays known for their tech – a parametric platform designed on a cloud-based, microservices and globally scalable technical architecture that is driven by an API systems platform which breaks down complexity to be filtered into simple, agile, adaptable, and customised processes.  Listen to the podcast to find out more about the strategic acquisition of Blink, the role of data in the overall business strategy and why parametric travel insurance is a great added value for customers when it comes to damages and the moment of truth. We are looking forward to receiving your feedback. Contact us by email at baloisekasko@kasko.io or follow Nick Sühr and Matthias Rüfenacht on Linkedin.
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Über diesen Podcast

Die Baloise und das Insurtech KASKO starten ein gemeinsames Podcast-Format. In jeder Episode sprechen Philipp Marty, Leiter des Bereichs neue Geschäftsfelder & Partnerschaften bei den Basler Versicherungen, und Nikolaus Sühr, CEO und Co-Founder von KASKO, mit einem Gast aus der Versicherungsbranche über aktuelle Themen und Trends, welche die Insurance-Community bewegen. Es erwarten euch zahlreiche Insights der Big Player der Branche, aber auch Inputs von Newcomern und Start-ups für einen frischen Perspektivenwechsel und #Insurtechklartext.

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