Podcaster
Episoden
25.11.2025
53 Minuten
Philipp Marty verantwortet das Marketing von und hat in seiner
langjährigen Karriere bei Baloise diverse Produkte und neue
Partnerschaften erfolgreich eingeführt und wo notwendig auch
saniert. Nikolaus Sühr ist CEO und Mitgründer von KASKO und
begleitet seit rund zehn Jahren Versicherer in Europa bei der
Entwicklung und Operationalisierung neuer Produkte und Prozesse.
Gemeinsam blicken sie im Baloise KASKO Talk auf das
Versicherungsjahr 2025 zurück, diskutieren, was 2026 bringt, und
sprechen offen über KI, Kernsysteme, Vertrieb und echte
Transformation in der Assekuranz. Dabei teilen sie
First-Hand Erfahrungen aus Konzern- und Start-up-Perspektive und
besprechen unter anderem, warum nach einem Jahrzehnt “digitaler
Transformation” der Gap zwischen Marktanforderungen und
Umsetzungsfähigkeit vieler Versicherer kaum kleiner geworden ist
– und weshalb das aber auch noch kein Grund zur Panik ist.
Sie sprechen über regulatorische Veränderungen, steigende
Schadenkosten, die Renaissance des persönlichen Vertriebs, die
nüchterne Realität vieler Kernsystemprojekte und die Frage, wie
KI im Versicherungskontext wirklich Wirkung entfaltet.
Besonders im Fokus: konkrete Wege, wie Versicherer KI operativ
einführen können, ohne in großen Monolith-Projekten stecken zu
bleiben.
Themen dieser Folge:
Regulatorischer Druck und
steigende Prämien im Motorfahrzeug- und Kompositgeschäft
Kernsystem-Transformation:
Monolith vs. Modularität und der reale Nutzen
Bestandsorientiertes
Geschäftsmodell und Herausforderungen in der Kundengewinnung
Bedeutung des persönlichen
Vertriebs für Loyalität und Profitabilität
Insurtechs nach dem Hype:
Von Disruption zu Partnerschaften
KI in der Schaden- und
Prozessautomation: Human-in-the-Loop und Einschwungteams
KI im Führungsalltag:
Voice-to-Text, E-Mail-Assistenz und Meeting-Strukturierung
Marketingeffizienz:
Inhouse-Kompetenzen, neue Kampagnenmodelle und der schrumpfende
Agentur-ROI
Für Entscheiderinnen und Entscheider wird klar: Technologie
allein löst wenig, wenn Organisation und Leadership nicht
mitziehen. KI braucht strukturierte Einschwungphasen, dedizierte
Teams und experimentelle Modularität statt groß angelegter
Transformationsversprechen.
Parallel bleibt Vertrieb der stärkste Werthebel und wird durch KI
eher verstärkt als ersetzt. Zudem zeigt sich: Führungskräfte
müssen KI selbst aktiv nutzen, um fundierte Entscheidungen
treffen und produktive Teams steuern zu können.
Hört jetzt rein und erfahrt mehr!
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31.03.2025
45 Minuten
In dieser Folge des Baloise KASKO Talk sprechen Nikolaus Sühr,
CEO & Co-Founder von KASKO und Philipp Marty Head of New
Business & Partnerships bei Baloise, mit Gregor Kaelin, Head
of Financial Services bei Google Cloud Schweiz, über die Chancen
und Herausforderungen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz
(KI), Cloud-Technologien und Datenlösungen in der
Versicherungsbranche.
Gemeinsam beleuchten sie praxisnahe Anwendungsfälle für
Versicherer – von Generativer KI (GenAI) in der
Kundenkommunikation über automatisierte Schadenbearbeitung und
risikobasiertes Underwriting bis hin zur Nutzung von AI-Tools wie
Maps, Nest, Fitbit oder Waymo zur Entwicklung innovativer
Produkte.
Folgende Themen werden im Detail besprochen:
Wie Versicherer von Google
Cloud bei Datenanalyse, Machine Learning und KI profitieren
können
Konkrete Use Cases in der
Schadenbearbeitung, Betrugsprävention, Risikobewertung und
Kundensupport
Wie Generative KI für
effizientere Prozesse, schnelleren Informationszugriff und
konsistente Customer Journeys eingesetzt wird
Die Bedeutung von Prompt
Engineering und gezielter Datenanbindung statt des kostspieligen
Aufbaus eigener Sprachmodelle
Warum viele Versicherer in
der „Pilotfalle“ (POC-Paralyse) stecken bleiben und wie man
stattdessen ins skalierte Umsetzen kommt
Die Rolle der Zusammenarbeit
zwischen IT- und Fachbereichen als Erfolgsfaktor für
Technologieprojekte
Internationale Unterschiede
in der Geschwindigkeit und Innovationsbereitschaft – mit den USA
als Vorreiter und der Schweiz als "Smart Follower"
Außerdem diskutieren die drei, warum Google trotz technischer
Möglichkeiten bewusst kein Versicherer wird, sondern sich als
Technologiepartner und Enabler der Branche positioniert.
Am Ende steht ein klarer Appell: Weniger strategische
PowerPoint-Slides, mehr praktische Umsetzung. Wer KI wirklich
nutzen will, muss ins Handeln kommen, Erfahrungen sammeln und
daraus skalierbare Lösungen entwickeln – egal ob Großversicherer
oder regionaler Player.
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03.12.2024
50 Minuten
Zu Gast im Baloise KASKO Talk Podcast bei Matthias Rüfenacht von
Baloise, und Nikolaus Sühr von KASKO sind dieses Mal Thomas
Krapf, CEO und Mitgründer von Riskwolf, und René Alexander
Papesch, CTO und Mitgründer von Riskwolf. Das InsurTech
ermöglicht es internationalen Versicherern und anderen Partnern,
parametrische Deckungen zu gestalten und zu skalieren.
Im Gespräch mit Matthias und Nick teilen die beiden ihre
Erfahrungen aus der internationalen Expansion und betonen die
wichtige Rolle lokaler Partner, um gemeinsam marktnahe Produkte
gezielt zu entwickeln.
Zudem diskutieren sie die erfolgversprechendsten Use Cases und
das große Potenzial hinter den Prinzipien und der Technik der
parametrischen Versicherung.
Was das Thema Cloud Downtime mit parametrischen Versicherungen zu
tun hat und wie der Markt hierzu steht, das erfahrt ihr in diesem
Podcast.
Hört jetzt rein!
Über Feedback freuen wir uns sehr. Schreibt uns unter
baloisekasko@kasko.io oder folgt Nick Sühr und Matthias Rüfenacht
auf LinkedIn.
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18.11.2024
52 Minuten
Zu Gast im Baloise KASKO Talk Podcast bei Philipp Marty von
Baloise, und Nikolaus Sühr von KASKO ist dieses Mal Alexander
Mohri, Head of Insurtech B2C von Swisscom. Swisscom ist das
größte Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz und bietet
eine breite Palette an Dienstleistungen an.
Zudem ist Swisscom einer der größten Rückversicher
der Schweiz. Als eine neuere Entwicklung bietet Swisscom nun auch
Versicherungen an. Nebst einer Smartphone-Versicherung und vielen
neuen Angeboten gibt es seit Anfang 2024 nun unter Swisscom Sure
auch die Switch On Versicherungen.
Im Gespräch mit Philipp und Nick teilt Alexander Mohri seine
Einblicke in den Schweizer Markt. Er spricht über die
strategische Entwicklung von Swisscom, die Erschließung neuer
Geschäftsfelder wie Swisscom Sure und die Switch On Produkte,
sowie über die Produktentwicklung und das dahinterliegende
Geschäftsmodell.
Welche Rolle dabei Flexibilität und Transparenz, Modularität und
Marktpositionierung, starke Partnerschaften und Vertrauen sowie
Iteration und strikte Kundenorientierung bei der Konvertierung
spielen, wird in diesem Podcast beleuchtet.
Hört jetzt rein, um mehr über die Switch On Versicherungen zu
erfahren.
Über Feedback freuen wir uns sehr. Schreibt uns unter
baloisekasko@kasko.io oder folgt Nick Sühr und Philipp Marty auf
LinkedIn.
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05.11.2024
45 Minuten
In this episode of the Baloise KASKO Talk, Matthias Rüfenachtfrom
Baloise and Nikolaus Sühr from KASKO welcome Sid Mouncey, CEO of
the parametric Travel insurtech Blink as a guest.
Blink was acquired in 2017 by CPP Group and is nowadays known for
their tech – a parametric platform designed on a cloud-based,
microservices and globally scalable technical architecture that
is driven by an API systems platform which breaks down complexity
to be filtered into simple, agile, adaptable, and customised
processes.
Listen to the podcast to find out more about the strategic
acquisition of Blink, the role of data in the overall business
strategy and why parametric travel insurance is a great added
value for customers when it comes to damages and the moment of
truth.
We are looking forward to receiving your feedback. Contact us by
email at baloisekasko@kasko.io or follow Nick Sühr and Matthias
Rüfenacht on Linkedin.
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Über diesen Podcast
Die Baloise und das Insurtech KASKO starten ein gemeinsames
Podcast-Format. In jeder Episode sprechen Philipp Marty, Leiter des
Bereichs neue Geschäftsfelder & Partnerschaften bei den Basler
Versicherungen, und Nikolaus Sühr, CEO und Co-Founder von KASKO,
mit einem Gast aus der Versicherungsbranche über aktuelle Themen
und Trends, welche die Insurance-Community bewegen. Es erwarten
euch zahlreiche Insights der Big Player der Branche, aber auch
Inputs von Newcomern und Start-ups für einen frischen
Perspektivenwechsel und #Insurtechklartext.
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