VERBITTERT TALENTLOS

VERBITTERT TALENTLOS

Das unrasierte Bein unter den Podcasts

Episoden

36. Hit me Baby one more time! – Postfeminismus tut weh
49 Minuten
Spice Girls, Britney, Bridget Jones, Eine wie keine, Sex & the City – wenn du das auch in deiner Jugend gefeiert hast, dann bist du, so wie ich, durch den Postfeminismus geprägt. Was das heißt und wie uns das immer noch beeinflusst, erfährst du...
35. Barbie vs Poor Things – Welcher Film ist feministischer? Mit Ole Liebl
46 Minuten
Der Film "Poor Things" kommt bei der Kritik gut an, aber können wir ihn wirklich als feministische Empowerment-Geschichte verstehen, oder doch eher als Männerfantasie?
34. Männerfantasien in Oppenheimer – Atomare Egos & Denunziationsmännlichkeit
39 Minuten
Christopher Nolan ist es gelungen, sogar den "Destroyer of worlds" noch als bemitleidenswerte Figur zu inszenieren.
33. Da muss Wut rein! – Gespräch über weibliche Wut mit Anne Waak
48 Minuten
An alle Zicken & Dramaqueens: Weibliche Wut ist eine Superkraft, deshalb wird sie systematisch abgewertet und unterdrückt. Mit der Autorin Anne Waak spreche ich über Wut im Alltag und in den Medien und warum ich bei ihrer Lesung einen Wutanfa...
Re-Upload: Der männliche Makel – Schöpfungsfantasien & Gebärnarrative
27 Minuten
Kopfgeburt, Schenkelgeburt, die Geburt der Venus, die Erschaffung Adams. Die Gebärmutter und das weibliche Körperwissen wird nicht nur ausgespart in der Literatur (sowie Film & TV), Gebären wird auch als schöpferischer Akt männlich umgedeutet u...

Über diesen Podcast

Hi, ich bin Susi! In diesem Podcast spreche ich mit Freund:innen und Expert:innen darüber, wie bewusste oder unbewusste Rollenmuster unsere Lebensmodelle prägen; wie unsere Vorstellung von Gender Anpassungsdruck erzeugt und wie Stereotype immer wieder kulturell reproduziert werden. Mit feministischem Blick schauen wir auf Genderthemen zwischen Identität und Kultur.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: