Superlevel

Superlevel

Der wöchentliche Blick über den Tellerrand

Episoden

Games bedienen sich aus einem Hexenkessel voller Mythen
11 Minuten
Von der Bösewichtin zur sexy Heldin sind Hexen in Videospielen alles, nur nicht immer das gleiche. Das hat mit mittelalterlichen Missverständnissen zu tun – und mit modernem Feminismus. In diesem Podcast liest Autor  Fabian W. W. Mauruschat sei...
Videospieljournalismus kann von kritischer Tech-Berichterstattung lernen
53 Minuten
In Deutschland werden Games nicht nur aus wirtschaftlichem Zwang als Produkt besprochen. Dabei würde mehr Kontext allen helfen – auch den Käufer*innen. Das sagt Florian Zandt in seinem Artikel – und in dieser Podcast-Episode über kritischen Jou...
Dieser Entwickler hat Spiele-Nicht-Fertig-Machen zum Beruf gemacht
55 Minuten
Videospieljournalismus ist ein Marathon, kein Sprint. Deshalb spricht David Albus nicht nur über seinen Text über den Spieleentwickler Kevin Suckert, sondern auch über die Schwierigkeiten, das richtige Thema für einen Artikel zu finden....
Dark Souls erschuf ein Genre, in das niemand gehören will
1 Stunde 2 Minuten
Vor zwölf Jahren begründete das Action-Rollenspiel Dark Souls das Subgenre der Soulslikes. Davon gibt es viele, doch nicht alle wollen eines sein. Christina Kutscher diskutiert über Sinn und Unsinn von Genre-Begriffen, Schwierigkeitsgrad-Debatt...
Mods machen aus Die Sims mehr als eine Vorstadt-Idylle
50 Minuten
Im digitalen Puppenhaus können Spieler*innen sein, wer sie wollen – und nehmen mit Mods und Protest immer mehr Einfluss darauf, was im Spiel möglich ist. Aurelia und Daniel sprechen über die Bedeutung von Die Sims, wann die Diversitäts-Bemühung...

Über diesen Podcast

Superlevel.de macht unabhängigen Journalismus über Spiele. Im Podcast spricht die Redaktion mit den Autor*innen über ihre Texte – und liefert neue Einblicke in die Welt der Videospiele, die anderswo übersehen werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: