Podcaster
Episoden
27.01.2022
43 Minuten
Frisch ins neue Jahr starten wir mit der Folge #10 unseres
Podcasts mit Samuel Dumelin als Gesprächspartner. Wir sprechen
mit ihm als Experte für hybride Arbeitsmodelle über die Chancen
und Herausforderungen im Personalmanagement der Zukunft. Wir
wollten wissen, ob Home-Office zwar das Weltklima rettet, aber
gleichzeitig das Arbeitsklima zerstört. Ebenfalls erfahren wir,
dass Dauerkontrolle und Mikromanagement bei der Führung auf
Distanz keine passenden Instrumente sind und wann das
obligatorische Team-Mittagessen über Zoom allen Beteiligten den
Appetit verderben kann.
Samuel Dumelin ist Co-Founder von Novu Office AG und für den
Vertrieb sowie die Partnerschaften verantwortlich. Das 2020
gegründete Unternehmen ist im B2B-Bereich tätig und unterstützt
Firmen bei der Umsetzung hybrider Arbeitsmodelle. Die Mission von
Novu Office: Mitarbeitenden im Home-Office mit funktionalem und
ergonomischem Büro-Equipment einen Arbeitsplatz zu bieten, wie
sie es sich vom klassischen Büro gewohnt sind.
Diese Key Insights erfahren Sie in dieser Folge unter
anderem:
Hybrides Arbeiten ist eine Kombination aus bürobasiertem und
mobilem Arbeiten. Mobiles Arbeiten muss nicht zwangsläufig
Home-Office bedeuten;
Dieses Arbeitsmodell versteht sich nicht als Ersatz, sondern als
Ergänzung zu bestehenden Formen des Arbeitens;
35 Prozent der Unternehmen kannten vor der Pandemie hybrides
Arbeiten. Mittlerweile sind es 77 Prozent;
Die überwiegende Mehrheit der Unternehmen befindet sich momentan
in der Entwicklung hin zu hybriden Modellen;
Diese Arbeitsform birgt viele Chancen: Höhere
Arbeitgeberattraktivität, Motivationssteigerung, Kostenreduktion
durch Umgestaltung der Büroräume, Vergrösserung der geografischen
Reichweite bei der Personalrekrutierung;
Zentrale Herausforderungen stellen sich bezüglich
Unternehmenskultur, Remote-Management, IT-Sicherheit und mentaler
Gesundheit der Mitarbeitenden;
Home-Office repräsentiert den Wechsel von regulierter Arbeitszeit
zu selbstverantwortlichem Arbeiten. Der damit verbundene
Kontrollverlust fordert die Führungskräfte und lässt ihre Soft
Skills weiter an Bedeutung zunehmen;
«Kontrolle ist gut, Vertrauen ist besser». Dieses Motto wird bei
hybriden Arbeitsformen noch wichtiger. Ohne Vertrauenskultur auf
allen Ebenen fehlt die Akzeptanz für neue Arbeitsformen;
Konzeptionelle Arbeiten sind eher für das Home-Office geeignet,
während kreative Aufgaben im Büro und Austausch besser gelöst
werden;
Das Büro wird weiterhin essentiell bleiben. Die Raumgestaltung
adressiert dabei das Gebäude als Ort der Begegnung, um Teamwork
und Kreativität zu leben.
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21.12.2021
36 Minuten
In der Folge #09 im Dezember gehen wir mit Priska Burkard dem
Phänomen «Diversität» in Unternehmen auf den Grund. Wer reinhört
erfährt, was wahre Diversität bedeutet und was eben nicht, welche
Leadership-Kompetenzen die Spreu vom Weizen trennen und wie man
«Diversity-Washing» auf einen Blick erkennt.
Priska Burkard ist Co-Gründerin von TechFace.ch und SKILLS FINDER
AG. Ihr Ziel ist es, ihre Firma bis in zehn Jahren überflüssig zu
machen, denn sie hilft Unternehmen in der Technologie-Branche,
die Diversität zu erhöhen. Hierfür zeigt sie
Karrieremöglichkeiten auf und unterstützt Kandidat:innen dabei,
die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um spannende
Jobchancen wahrzunehmen.
Diese Key Insights erfahren Sie in dieser Folge unter anderem:
Diverse Teams erreichen mehr Innovationskraft, Produktivität und
sie kreieren Produkte, die mehr Kund:innen ansprechen;
Nicht nur das Geschlecht, sondern unterschiedliche Kompetenzen
und Fähigkeiten sind wichtige Diversitätsmerkmale;
Soft Skills, wie zum Beispiel kreatives Problemlösen, werden in
der Zukunft gefragter sein als Hard-Skills;
In den Themen Empathie, Interaktion und Kundenzentrierung haben
die Frauen im Schnitt die Nase vorn;
Die Personalrekrutierung ist ein grosser Treiber der Diversität.
Bereits ein neuer Suchkanal kann interessante
Bewerber:innen-Profile hervorbringen;
Unternehmen sollten analysieren, in welcher Phase des
Bewerbungsprozesses Diversität verlorengeht;
Diversität zu fördern genügt nicht. Es braucht die Inklusion
aller Mitarbeitenden, um eine erfolgsversprechende
Arbeitsumgebung zu schaffen;
Effektive Leader schaffen die richtigen Bedingungen für Inklusion
und setzen dadurch die volle Energie der Diversität frei;
Vorurteile in Form von Stereotypen begleiten uns tagtäglich. Das
Bewusstwerden kann helfen, rationalere Entscheidungen zu treffen.
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30.11.2021
41 Minuten
In unserer Podcast-Folge vom November diskutieren wir mit Harry
Müller darüber, wie Unternehmer:innen beim komplexen Thema
Nachfolge stets den Überblick behalten. Aufgrund seiner
langjährigen Erfahrung kennt er die Hürden im Prozess und weiss
haargenau, an welchen Schrauben wie gedreht werden muss, damit
die Nachfolge (wieder) rundläuft. Im Interview klären wir zudem,
wie Sie geeignete Berater:innen als Begleiter finden und warum in
der Nachfolge ruhig auch mal die Fetzen fliegen dürfen.
Seine eigene Nachfolge hat Harry Müller bereits frühzeitig
geregelt. Heute ist er deshalb als Miteigentümer und VR-Präsident
bei Müller + Partner AG, Müller + Specht AG, Marthaler Immobilien
AG und dem Camping Wagenhausen vor allem noch in strategische
Themen involviert. Ebenso ist er einer der Partner bei Schmid +
Partner.
Diese Key Insights erfahren Sie in dieser Folge unter anderem:
Die Unternehmensnachfolge bedingt eine vorausschauende und
frühzeitige Planung, damit die «Fronten» bereits in der aktiven
Unternehmerphase geklärt werden;
Ohne packende Vision müssen Sie die Herausforderung gar nicht
erst antreten. Bestimmen Sie vorab was, wie und wann Sie es
erreichen möchten;
Jede Nachfolge muss mit einer soliden IST-Analyse starten, bei
der alle Zahlen, Emotionen und Erwartungen offengelegt werden;
Je mehr Personen involviert sind, umso schwieriger ist die
Kommunikation. Beziehen Sie in der frühen Nachfolgephase nur die
wichtigsten Stakeholder ein. Im späteren Verlauf kann der
Personenkreis dann ausgeweitet werden;
Emotionen gehören zur Nachfolge. Unterdrückte Gefühle können in
späteren Phasen aufkochen. Deshalb dürfen die Fetzen ruhig mal
fliegen, sofern Meinungsverschiedenheiten sachlich und
konstruktiv ausgetragen werden;
Professionelle Berater:innen können den Tunnelblick öffnen und
bei Konflikten aus einer neutralen Position heraus vermitteln;
In einer Nachfolge darf zwangsläufig nicht alles beim Alten
bleiben;
Das Loslassen und Abgeben von Verantwortung ist ein kritischer
Erfolgsfaktor;
Sturheit und fehlende Kompromissbereitschaft lassen die Nachfolge
garantiert scheitern.
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27.10.2021
42 Minuten
Wie lege ich mein Geld an und wie verteile ich meine
Vermögenswerte optimal auf unterschiedliche Töpfe? So würde
Christian Kurz seiner Grossmutter erklären, was er in Portfolio
Management an der Hochschule lehrt. Dass Dr. Christian Kurz aber
keineswegs ein trockener Theoretiker ist, beweist er mit seinen
eigenen Unternehmen capQon AG und E18 Ventures AG.
In unserer neuesten Podcast-Folge gibt er sein grosses Fachwissen
weiter, indem er die spannendsten Fragen beantwortet, die
Unternehmer:innen für den finanziellen Unternehmenserfolg
benötigen. Ebenfalls erfahren Sie wie sich
Wahrnehmungsverzerrungen wie Kontrollillusion,
Selbstüberschätzung oder selektive Wahrnehmung negativ auf Ihr
Unternehmen auswirken können.
Diese Key Insights erfahren Sie in dieser Folge unter anderem:
KMU brauchen einen Visionär UND Erbsenzähler: Visionäre
packen die Chancen für zukunftsfähige Ideen und gehen dafür
Risiken ein. Erbsenzähler sind rational und verstehen die nackten
Zahlen;
Für einen nachhaltigen Finanzüberblick müssen die
Abhängigkeiten zu Geldgeber:innen (Kredite und deren Kosten,
Rückzahlung, Laufzeiten) bekannt sein;
Geldgeber:innen lassen sich auch im persönlichen Netzwerk
finden. Zudem existieren spezialisierte Unternehmen für
strategische Partnerschaften;
In der Praxis sind Währungsdifferenzen ein häufig
unterschätztes Risiko gegen das sich Unternehmer:innen absichern
sollten;
Bei Finanzanalysen ist nicht die Rendite, sondern vor allem
die Liquidität relevant. Das Denken in Szenarien hilft: Wie lange
reicht die Liquidität aus, wenn der Grossteil des Umsatzes
wegbricht?
Nachfolgefinanzierungen sind in einer Kombination aus
Bankkredit und Verkäuferdarlehen auch ohne viel Eigenkapital
finanzierbar;
Für das schnelle Reichwerden gibt es kein Wundermittel, aber
ein finanziell unabhängiges Leben ist einfacher als gedacht.
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28.09.2021
39 Minuten
Wie ist ein erfolgreicher Verwaltungsrat zusammengesetzt? Warum
sind externe Räte keine Geldverschwendung und wie finden Sie
VR-Mitglieder, die Ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen?
Diese und weitere spannende Fragen klären wir in der
September-Folge #06 mit Sarah Schläppi.
Ebenfalls hören Sie, was «Rucksäcke» mit Diversität zu tun haben
und warum wir im Talk nichts von Frauenquoten halten.
Diese Key Insights erfahren Sie in der Folge:
Die Aufgaben externer Verwaltungsräte reichen vom operativen
Sparring-Partner bis hin zum strategischen Verantwortlichen;
Fragen Sie sich bei der Wahl eines neuen VR, welche
Kernkompetenzen das Unternehmen in zehn Jahren benötigt;
Ein erfolgreiches VR-Team weist komplementäre Stärken auf;
Erfolgreiche Verwaltungsräte haben Unternehmens- und
Führungserfahrung und scheuen sich nicht, den Finger auf wunde
Punkte zu legen;
Spannende VR-Kandidaten verfügen über eine proaktive
Persönlichkeit, Personal- und Kommunikationskompetenzen, eine
gesunde Risikoaffinität und ein weitreichendes Netzwerk;
Egal ob 20-jährig oder 80-jährig - entscheidend ist die
Aufgabe, die das VR-Mitglied erfüllen soll;
Wer Verwaltungsräte mit Kompetenz, Leistung und Motivation
will, muss auch fair entschädigen.
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Über diesen Podcast
Schluss mit dem Klischee des praxisfremden und theoretischen
Unternehmensberaters. Lafere + lifere ist der etwas andere
Businesstalk: Wir liefern frechen, provokativen, überraschenden und
erfrischend unkonventionellen Hörstoff zu den Themen Strategie, HR
und Nachfolge. Hierfür begrüsst unser Host Andreas Schmid junge wie
auch erfahrene Unternehmer mit spannenden, unterhaltsamen, aber
auch lehrreichen Geschichten. Mit Andreas Schmid als
Gesprächspartner wird es bestimmt nicht langweilig, denn entgegen
dem bekannten Sprichwort muss man erst lafere, um lifere zu können.
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Volketswil
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