Futurebiz Podcast
Der Futurebiz Podcast rund um die Themen Digitale Kommunikation & Transformation
Podcaster
Episoden
17.09.2020
47 Minuten
Arne Wolter ist seit 2015 Chief Digital Officer beim Hamburg
Verlagshaus Gruner & Jahr (Stern, Brigitte, Chefkoch uvm) und
damit nicht nur für alle digitalen Produkte zuständig, sondern auch
für die gesamte digitale Transformation der zum Bertelsmann
gehörenden Verlagsgruppe. Zu den digitalen Aktivitäten von G
& J gehören nicht nur die digitale Vermarktung der die AppLike
Gruppe sowie die Beteiligung an der führenden Plattform für Native
Advertising Outbrain. Diese hatte G & J im Zuge einer
Veräußerung von Ligatus erworben. Neue Geschäftsmodelle
entwickelt G & J vor allem durch das Greenhouse Innovation Lab
in Hamburg. Wie z.B. die Meditations App Balloon oder die Abnehm
App Hirschhausen. Beide Angebote hat G & G bewusst nicht bei
den Traditionsmarken angesiedelt, sondern als neue Marken
etabliert. Im Podcast spricht Arne Wolter über die digitalen
Erlösströme und seinen Blick auf die Perspektiven für ein digitales
Verlagshaus in einer Post covid 19 Zeit. >> Greenhouse
Innovation Lab
Mehr
25.06.2020
1 Minute
Der Markt der betrieblichen Bildung in Deutschland hat ein Volumen
von ungefähr 33 Mrd. Euro - und erst 5 % dieses Marktes sind
digitalisiert. Ganz überwiegend wird in der betrieblichen Bildung
auf Präsenzschulung gesetzt und genau dieses Beharrungsvermögen der
Branche wird nun zum Problem. Oder zur einzigartigen Chance; denn
im Zuge des covid19 Lockdown sind nahezu alle
Präsenzveranstaltungen ausgefallen. Wird covid19 nun zum
Extrembeschleuniger für die Digitalisierung? Im Futurebiz Podcast
sprechen wir nun mit Frank Siepmann mit einem der wichtigsten
Branchenexperten über die digitale Transformation in der
beruflichen Bildung. Frank ist Herausgeber des e-learning Jounal
und beschäftigt sich seit über 15 Jahren mit dem e-learning im
Kontext der beruflichen Bildung.
Mehr
18.06.2020
43 Minuten
Goldgräberstimmung im Gesundheitsmarkt? Seit Gesundheitsminister
Jens Spahn das Gesetz für die sog. „App auf Rezept“ auf den Weg
gebracht hat, haben sich viele Startups und Unternehmen nun daran
gemacht, nach dem Gold im lukrativen Gesundheitsmarkt zu schürfen.
Welche Chancen entstehen aber nun genau im Markt der digitalen
Gesundheitswirtschaft? Und welche regulatorischen Hürden müssen
Unternehmen überwinden, um in den Genuss der Kostenerstattung durch
die gesetzlichen Krankenkassen zu kommen? Denn genau darum geht es.
Zwar kann über die Appstore jede App an Konsumenten verkauft
werden; aber die Erstattung der App durch die gesetzlichen
Krankenkassen verspricht das größere Geschäft. Neben einem
guten Produkt bedarf es hier auch einer genauen Analyse der
gesetzlichen Rahmenbedingungen. Daher haben wir uns heute mit
Julian Braun einen auf Medizinrecht spezialisierten Juristen als
Gesprächspartner eingeladen. Julian ist u.a. tätig beim Startup
Verband der Digitalen Gesundheitswirtschaft und dem Inkubator
Hartbeat Labs, der sich auf den digitalen Gesundheitsmarkt
spezialisiert hat. Julian erläutert im Gespräch, welche Typen
von digitalen Produkten nun durch das Digitale Versorgungsgesetz in
den Bereich der erstattungsfähigen Leistungen kommen können und wie
Startups in der Planung vorgehen sollten. Dabei geht es z.B.
um eine Abgrenzung von nicht erstattungsfähigen App im Bereich
Wellness oder Prävention zu erstattbaren therapeutischen
Anwendungen. Beispiele sind z.B. App, die mit Hilfe von Sensoren
eine Diagnose ermöglichen (z.B. Blutzuckertagebuch) oder durch eine
Abfrage von Symptomen Diagnosehinweise geben können.
Weiterführende Links: Antragsverfahren und Beratung durch das
zuständige BfArm: https://diga.bfarm.de/antrag/de
Mehr
22.04.2020
44 Minuten
Klagen und Gerichtsprozesse scheinen auf den ersten Blick nicht
durch die Digitalisierung bedroht, da sich Klagen scheinbar nicht
automatisieren lassen. Genau das ist aber das Geschäfstmodell von
Legaltechfirmen wie LexFox. Gründer Daniel Halmer schildert im
Futurebiz Podcast, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen,
damit Gerichtsprozesse bzw. die Prüfung von Erfolgsaussichten
digitalisiert und automatisiert werden können. Im Gespräch
beschreibt Daniel am Beispiel von Mietrechtsverfahren
(Mietpreisbremse), wie und in welchen Fällen rechtliche
Streitigkeiten durch Automatisierung auf die Erfolgsaussichten
geprüft, eingeleitet und dann auch gelöst werden können.
Kontakt zu Daniel Halmer: LinkedIn
Mehr
25.02.2020
58 Minuten
Bjoern Sjut ist Gründer von Finc3 und ein angesehener Experte
für CRM in Deutschland. Im Gespräch sprechen wir über Stolpersteine
bei der Entwicklung und Umsetzung von CRM Strategien. Denn oft
werden CRM Projekte von der falschen Stelle angegangen. Gerade bei
Corporates wird oft von der Software aus geplant mit der Folge,
dass zu viel Ressourcen und Budget für Technik verwendet werden und
Projekte so zu groß und zu teuer werden. Bjoern plädiert dafür, ein
CRM Projekt nicht von der Systemfrage anzugehen. Denn der kritische
Erfolgsfaktor ist fast nie die Software, sondern das know how und
die personellen Ressourcen im Unternehmen, um ein System zu
konfigurieren und zu bedienen. Auch das Bestreben nach einer
Automatisierung von Anfang an sieht Bjoern als Fehler an. Das
Programmieren einer API verzögert das Projekt und kostet Geld; der
manuelle Austausch von Daten via Excel ist zu Beginn die bessere
Lösung, um einen schlanken Prototyp zum Laufen zu bringen. Bei den
Marketingverantwortlichen sieht Bjoern dabei für die Zukunft eine
größere Verantwortung darin Technologie zu verstehen, um so im
Dialog mit der IT zu funktionierenden Lösungen zu kommen. Im
Gespräch gibt Bjoern auch Empfehlungen für kleinere und schnellere
Softwarelösungen jenseits der großen Lösungen von SAP oder
Salesforce.
Mehr
Über diesen Podcast
Der Futurebiz Podcast rund um die Themen Digitale Kommunikation
& Transformation. Wir sprechen mit unseren Gästen über
Herausforderungen und Lösungswege im Kontext der Digitalisierung.
Im Fokus stehen Gespräche über digitale Kundenbeziehungen in B2C
und B2B Unternehmen.
Kommentare (0)