Podcaster
Episoden
27.11.2025
52 Minuten
Kreativität, Ungehorsam und 50 Jahre Werbegeschichte: Jean-Remy von
Matt im exklusiven Gespräch. In dieser besonderen Folge des
Clubcast vom Marketing Club Köln-Bonn spricht Irene Schönmann mit
dem legendären Werber Jean-Remy von Matt über sein neues Buch "Am
Ende", seinen außergewöhnlichen Werdegang und die Geheimnisse
kreativer Exzellenz. Gemeinsam tauchen sie ein in die Welt eines
Mannes, der die deutsche Werbelandschaft revolutioniert hat. Ein
Gespräch über Mut, Durchhaltevermögen, die Ehrlichkeit der
90er-Jahre-Werbung und die Frage, ob man im Rückblick etwas anders
machen würde. Plus: Überraschende Videobotschaft von Erich Sixt.
Mehr
15.07.2025
34 Minuten
Urlaubsgefühle, neue Visionen und starke Emotionen – Center Parcs
auf dem Weg zur Marke der Zukunft. In dieser Folge des Clubcast vom
Marketing Club Köln-Bonn spricht Anouk Ellen Susan mit Sonja
Renkens (Head of Marketing DACH & Dänemark) und Ibo Degirmenci
(Director of Sales DACH & Dänemark) über den Relaunch der Marke
Center Parcs (auf Basis der Reinvention-Strategie des
Unternehmens). Gemeinsam tauchen sie ein in den emotionalen
Markenwandel eines touristischen Klassikers. Ein Gespräch über Mut,
Emotion, Kundenzentrierung und die Kraft, die entsteht, wenn
Menschen mit Haltung gestalten.
Mehr
04.02.2025
35 Minuten
Frische Kräuter und Gemüse aus einem ehemaligen Luftschutzbunker?
Was ungewöhnlich klingt, ist die innovative Idee hinter
urbanfarmup, dem Vertical-Farming-Startup von Robin Jörg. Im
aktuellen Clubcast gibt er spannende Einblicke in sein Unternehmen
und die Vision einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion in urbanen
Räumen.
Mehr
10.12.2024
41 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Philipp Walter, Geschäftsführer
der Kölner Haie, über die strategische Bedeutung von Marketing im
Profisport. Philipp erläutert, wie er durch innovative
Marketingansätze und gezielte Emotionalisierung eine
Zuschauerbindung von bisher unerreichter Stärke aufgebaut hat. Wir
erfahren, wie digitale Tools und datengetriebene Kampagnen helfen,
Zielgruppen effizient anzusprechen, und warum eine klare
Wertekommunikation in der Markenstrategie essenziell ist. Darüber
hinaus beleuchten wir die Herausforderungen und Chancen der
Internationalisierung sowie die Rolle von Leadership in einem
emotional geprägten Umfeld. Eine spannende Reise durch die Welt des
Sportmarketings, die Fans, Sponsoren und die Branche gleichermaßen
begeistert.
Mehr
26.11.2024
43 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit CEO und Mitgründer von BIOVOX,
Julian Lotz. Das Start-up hat sich auf nachhaltige, medizinische
Kunststoffe spezialisiert. Wir werfen einen Blick hinter die
Kulissen des Unternehmens, das sich in einem stark regulierten
Markt bewegt und wollten wissen, wie man in einem B2B-Markt eine
Marke auch unkonventionell aufbauen kann und dies in eine kreative
Kommunikation übersetzt und dabei trotzdem den Spagat schafft
zwischen Kreativität, Überraschung und Seriosität und Kompetenz. Es
geht um Fragen und Herausforderungen der Skalierung und
Internationalisierung. Wie schafft man es, mit innovativen,
nachhaltigen Lösungen in der Medizintechnik Fuß zu fassen? Warum
ist es dringend notwendig, dass Lösungen in den Markt kommen – in
Serie und umfassend? Was ist der nächste Schritt in der
Unternehmensentwicklung? Julian gibt uns spannende Einblicke in
ihre Anfänge, die Learnings und wir bekommen aus der Perspektive
eines Gründers hautnah die Themen, mit denen man sich als Start-up
so „rumschlägt“: vom frühen Produkt-Market-Fit bis hin zu den
nächsten internationalen Expansionen.
Mehr
Über diesen Podcast
Clubcast – das Podcast-Format der mehr als 60 deutschen
Marketingclubs. Clubcast bietet die besten Podcasts der Clubs rund
um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement,
Onlinemarketing und Digitalisierung. Expertenwissen auf den Punkt –
kompakt, aktuell und praxisnah.
Kommentare (0)