Clubcast – Der Podcast der Marketing Clubs

Clubcast – Der Podcast der Marketing Clubs

Episoden

Kreativität ist Ungehorsam
27.11.2025
52 Minuten
Kreativität, Ungehorsam und 50 Jahre Werbegeschichte: Jean-Remy von Matt im exklusiven Gespräch. In dieser besonderen Folge des Clubcast vom Marketing Club Köln-Bonn spricht Irene Schönmann mit dem legendären Werber Jean-Remy von Matt über sein neues Buch "Am Ende", seinen außergewöhnlichen Werdegang und die Geheimnisse kreativer Exzellenz. Gemeinsam tauchen sie ein in die Welt eines Mannes, der die deutsche Werbelandschaft revolutioniert hat. Ein Gespräch über Mut, Durchhaltevermögen, die Ehrlichkeit der 90er-Jahre-Werbung und die Frage, ob man im Rückblick etwas anders machen würde. Plus: Überraschende Videobotschaft von Erich Sixt.
Mehr
Marke mit Herz: Wie Center Parcs sich neu erfindet –
15.07.2025
34 Minuten
Urlaubsgefühle, neue Visionen und starke Emotionen – Center Parcs auf dem Weg zur Marke der Zukunft. In dieser Folge des Clubcast vom Marketing Club Köln-Bonn spricht Anouk Ellen Susan mit Sonja Renkens (Head of Marketing DACH & Dänemark) und Ibo Degirmenci (Director of Sales DACH & Dänemark) über den Relaunch der Marke Center Parcs (auf Basis der Reinvention-Strategie des Unternehmens). Gemeinsam tauchen sie ein in den emotionalen Markenwandel eines touristischen Klassikers. Ein Gespräch über Mut, Emotion, Kundenzentrierung und die Kraft, die entsteht, wenn Menschen mit Haltung gestalten.
Mehr
Vom Garagen-Startup zum urbanen Ökosystem
04.02.2025
35 Minuten
Frische Kräuter und Gemüse aus einem ehemaligen Luftschutzbunker? Was ungewöhnlich klingt, ist die innovative Idee hinter urbanfarmup, dem Vertical-Farming-Startup von Robin Jörg. Im aktuellen Clubcast gibt er spannende Einblicke in sein Unternehmen und die Vision einer nachhaltigen Lebensmittelproduktion in urbanen Räumen.
Mehr
Emotion trifft Strategie: Wie die Kölner Haie mit ihrem Marketing neue Maßstäbe setzen
10.12.2024
41 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, über die strategische Bedeutung von Marketing im Profisport. Philipp erläutert, wie er durch innovative Marketingansätze und gezielte Emotionalisierung eine Zuschauerbindung von bisher unerreichter Stärke aufgebaut hat. Wir erfahren, wie digitale Tools und datengetriebene Kampagnen helfen, Zielgruppen effizient anzusprechen, und warum eine klare Wertekommunikation in der Markenstrategie essenziell ist. Darüber hinaus beleuchten wir die Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung sowie die Rolle von Leadership in einem emotional geprägten Umfeld. Eine spannende Reise durch die Welt des Sportmarketings, die Fans, Sponsoren und die Branche gleichermaßen begeistert.
Mehr
Mehr als Plastik: Wie MedTech und Bioökonomie die Zukunft prägen
26.11.2024
43 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit CEO und Mitgründer von BIOVOX, Julian Lotz. Das Start-up hat sich auf nachhaltige, medizinische Kunststoffe spezialisiert. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen des Unternehmens, das sich in einem stark regulierten Markt bewegt und wollten wissen, wie man in einem B2B-Markt eine Marke auch unkonventionell aufbauen kann und dies in eine kreative Kommunikation übersetzt und dabei trotzdem den Spagat schafft zwischen Kreativität, Überraschung und Seriosität und Kompetenz. Es geht um Fragen und Herausforderungen der Skalierung und Internationalisierung. Wie schafft man es, mit innovativen, nachhaltigen Lösungen in der Medizintechnik Fuß zu fassen? Warum ist es dringend notwendig, dass Lösungen in den Markt kommen – in Serie und umfassend? Was ist der nächste Schritt in der Unternehmensentwicklung? Julian gibt uns spannende Einblicke in ihre Anfänge, die Learnings und wir bekommen aus der Perspektive eines Gründers hautnah die Themen, mit denen man sich als Start-up so „rumschlägt“: vom frühen Produkt-Market-Fit bis hin zu den nächsten internationalen Expansionen.
Mehr

Über diesen Podcast

Clubcast – das Podcast-Format der mehr als 60 deutschen Marketingclubs. Clubcast bietet die besten Podcasts der Clubs rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Expertenwissen auf den Punkt – kompakt, aktuell und praxisnah.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15