#klassezwanzigzukunft

#klassezwanzigzukunft

Episoden

#60: Wie steht's um Mental Health im Klassenzimmer, Golli Marboe?
12.11.2025
45 Minuten
Ein Fünftel der Lehrkräfte in Österreich sind häufig gestresst, neun Prozent sagen, ihre mentale Gesundheit leide stark unter dem Beruf. Wie kann Schule zu einem Ort werden, der psychische Gesundheit stärkt – für Schüler*innen, aber auch Lehrkräfte? Darüber spricht Philipp Nussböck mit Golli Marboe, Initiator der Mental Health Days, Journalist und Autor von „Jugend unter Druck“. Links: Zur Umfrage ⁠Mental Health Days
Mehr
#59: Analog oder digital – was braucht guter Unterricht heute, Anna Gombocz und Björn Braun?
15.10.2025
45 Minuten
Wie viel Digitales braucht guter Unterricht und wo ist analoges Lernen unersetzlich? Darüber spricht öbv-Geschäftsführer Philipp Nussböck mit den beiden digital-affinen Lehrkräften Björn Braun und Anna Gombocz vom Podcast EduFunk. Gemeinsam diskutieren sie, wann digitale Tools echten Mehrwert schaffen, warum Medienkompetenz mehr ist als Word und Excel – und warum Austausch im Lehrkräftezimmer auf dem Weg zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien entscheidend ist. EduFunk Podcast
Mehr
#58: Wie lernt man Demokratie, Stephan Schweighofer?
17.09.2025
49 Minuten
Die Demokratie erodiert in verschiedenen Ländern. Es ist wichtig, dass sich auch in Österreich Lehrkräfte dagegenstellen und Demokratiebildung vermitteln. Das sagt Stephan Schweighofer, Lehrer und Bildungswissenschaftler. Aber wie lernt man Demokratie? Und wie können eine Chemielehrerin oder ein Musiklehrer dazu beitragen? In dieser Podcastfolge geht es darum, wie Lehrkräfte Demokratiebildung fächerübergreifend, alltagsnah und auf Augenhöhe vermitteln können. Links ⁠öbv Whitepaper
Mehr
#57: Wie schafft man ein gutes Schulumfeld für Kinder mit Autismus, Melanie Hellebart?
18.06.2025
28 Minuten
Für Kinder im Autismus-Spektrum ist ein regulärer Schultag oft ein echter Kraftakt. Das wissen Eltern und Lehrkräfte nur zu gut. Wie können Lehrkräfte und Eltern zusammenarbeiten, um ein gutes Schulumfeld für Kinder auf dem Autismusspektrum zu schaffen? In dieser Folge sprechen wir mit der Psychologin Melanie Hellebart von der Autistenhilfe darüber, wie man gemeinsam ein Schulumfeld schaffen kann, das den Bedürfnissen neurodivergenter Kinder gerecht wird. Links Autistenhilfe Melanie Hellebart WUK - Coaching+
Mehr
#56: Wie können Lehrkräfte sensibel mit Queerness umgehen, Aaron Désor?
21.05.2025
42 Minuten
Wie gehe ich als Lehrkraft mit Fragen von Jugendlichen zu queeren Themen um? Welche Toiletten und Umkleiden können queere Jugendliche in der Schule benutzen? Wie begleiten Lehrkräfte sie sensibel und unterstützend? Aaron Désor von queerconnexion teilt Erkenntnisse aus der eigenen Forschung zur Erfahrung queerer Jugendlicher an Schulen und gibt praxisnahe Tipps aus der Workshoparbeit im Klassenzimmer. Links ⁠⁠Queerformat - Fachstelle Queere Bildung Beratungsstelle Courage
Mehr

Über diesen Podcast

Was tue ich, wenn meine Schüler*innen psychische Probleme haben? Soll ich den Nahostkonflikt in der Klasse thematisieren – und wenn ja, wie? Wie umgehen mit Problemen in den WhatsApp-Gruppen der Klasse? Mit ChatGPT, Projektunterricht und Radikalisierung? Im Podcast #klassezwanzigzukunft geht es ganz praxisnah und konkret um die Fragen, die Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen und Schüler*innen täglich beschäftigen. Sie können selbst Themen einbringen – Podcast-Host Philipp Nussböck lädt dann Expert*innen in den Podcast ein, die Ihre Frage beantworten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15