Podcaster
Episoden
29.12.2021
23 Minuten
Hallo again!
Schon länger nichts mehr von uns gehört?
Wir mussten ein wenig balancieren, jonglieren und
austarieren.
Passend zum Jahreswechsel und die Zeit "Zwischen den Jahren"
haben wir uns über das Thema Work-Life unterhalten. Nach den sehr
ruhigen Feiertagen gleich wieder arbeiten? Oder die Zeit zum
Ausruhen nutzen? Wie gelingt es dir?
Wir sprechen über die Definition von Work-Life-Balance und warum
es nicht immer eine Balance sein muss, was Organisationen dafür
tun können, damit die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
gelingt und ob es vielleicht Berufe gibt, wo die Verschmelzung
gerade wichtig ist.
Wenn ihr eine Frage an oder Feedback für uns habt, schickt uns
gerne eine Sprachnachricht auf Anchor. Diese bauen wir dann, in
der nächsten Folge ein und beantworten sie.
www.anchor.fm/hallo-arbeit/message
Mehr Inhalte zum Thema findet ihr auf Instagram.
www.instagram.com/hallo_arbeit
Quellen, Leseempfehlungen und Erwähnungen in dieser Folge:
Dorniok, D. 2006. Work-Life-Balance. Grundlagen, Maßnahmen
und allgemeine Auswirkungen, München, GRIN Verlag.
Greif, S. (2018). Stress und Stressmanagement im Coaching. In
S. Greif, H. Möller, & W. Scholl (Eds.), Handbuch
Schlüsselkonzepte im Coaching (pp. 563–572). Berlin, Heidelberg:
Springer Berlin Heidelberg.
Bosch, C., & Michel, A. (2018). Achtsamkeit und Coaching.
In S. Greif, H. Möller, & W. Scholl (Eds.), Handbuch
Schlüsselkonzepte im Coaching (pp. 23–31). Berlin, Heidelberg:
Springer Berlin Heidelberg.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49483-7_2
Schnieder, S. (2013). Work Life Balance in Unternehmen : Eine
Chance im Wettbewerb um Fachkräfte
www.nzz.ch/meinung/wer-arbeitet-ist-nicht-tot-die-ueberschaetzte-work-life-balance-ld.1638668
https://open.spotify.com/episode/3etLJXFD7AoBPuIIwBFN4n?si=OWjqjH6pQQi2gg4U-TRagQ
https://www.bertelsmann-stiftung.de/fileadmin/files/BSt/Publikationen/GrauePublikationen/GP_Work-Life-Balance_Meilenstein.pdf
https://de.statista.com/prognosen/980887/umfrage-zur-relevanz-von-work-life-balance-bei-der-arbeitgeberwahl
Mehr
21.06.2021
29 Minuten
Wir haben diese Folge ein tolles Gespräch mit Marianne
Dittrich geführt. Sie ist Coach, Supervisorin,
Organisationsbraterin und Personalentwicklerin und hat mit uns
über die Sicht der Organisation auf Führungskräfte gesprochen. Es
geht um Kompetenzen, Lernfelder und Unterstützungssysteme.
Was machen Personalentwickler? Und was machen Sie mit
Führungskräften?
Was machen junge Führungskräfte anders, als ihre älteren
KollegInnen?
Wie hat sich das Führungsverhalten in den letzten Jahren
verändert? Hat sie sich überhaupt verändert?
Was bedeutet moderne Führungskompetenz?
Was bedeutet es in Krisenzeiten zu führen?
Kann jede/r führen lernen?
Das sind die Fragen, die wir in unser Gespräch mitgenommen haben.
Falls ihr Fragen an uns habt, könnt ihr diese auf Instagram oder
auch via Anchor an uns stellen.
www.anchor.fm/hallo-arbeit/message
www.instagram.com/hallo_arbeit
Mehr
07.06.2021
19 Minuten
Hallo again!
Was bedeutet es zum ersten Mal zu Führen? Wir besprechen in der
ersten Folge verschiedene Aspekte, wie z.B. Kompetenzen,
Generationsunterschiede oder auch Herausforderungen, die mit dem
Thema zusammenhängen und berichten aus unserer
Beratungspraxis.
Habt ihr gewusst, dass die 'durchschnittliche' Führungskraft in
Deutschland 51,9 Jahre alt ist? Wir fragen uns, was hält junge
Professionals unter 50 davon ab, Führungsverantwortung zu
übernehmen? Könnte eventuell das Peter-Prinzip damit
zusammenhängen? Wie kann Lust auf Führung gemacht werden?
Wenn ihr eine Frage an uns habt, schickt und gerne eine
Sprachnachricht auf Anchor. Diese bauen wir dann, in der nächsten
Folge ein und beantworten sie. www.anchor.fm/hallo-arbeit/message
Mehr Inhalte findet ihr auf Instagram.
www.instagram.com/hallo_arbeit
Quellen, Leseempfehlungen und Erwähnungen in dieser Folge:
Schreyögg, A. (2008). Coaching für die neu ernannte
Führungskraft
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/182538/umfrage/verteilung-der-geschaeftsfuehrer-nach-altersgruppen/
Hübler, Michael (2020). Die Führungskraft als Mediator. Mit
mediativen Kompetenzen souverän führen und Veränderungen
begleiten
Barth, Mira (2009). Führungskräfte im Wandel. Neue
Führungskompetenzen zur Bewältigung von Komplexität und Dynamik
in Organisationen
Bothe, Jörg (2020). Führungskultur und Supportive Leadership.
Nur Vertrauen und Respekt führen zu Höchstleistungen
Peter, L. J. & Hull, R. (2013). Das Peter-Prinzip oder
die Hierarchie der Unfähigen
Krainz, Ewald (2019). Projektmanagement – zwischen
Organisation und Teamarbeit
https://www.youtube.com/watch?v=MthRqiyRAgo
Wir arbeiten an unserer Soundqualität, versprochen!
Mehr
07.06.2021
24 Minuten
Hallo, wir sind Stefanie Kram und Milena Albiez und das ist der
Trailer für unseren Podcast.
In unserem Podcast und auf Instagram unterstützen wir junge
Führungskräfte, die verschiedenen Perspektiven und Dimensionen
der arbeitsweltlichen Anliegen zu reflektieren, zu verändern und
neu zu denken!
Dabei entstehen reflexive Fragen, die Lust auf ein Überdenken des
gewohnten Handelns machen. Die Grundlage unserer Fragen und
beraterischen Neugier basiert immer auf einem wissenschaftlichen
Fundament, aktuellen Diskursen und Haltungen unserer Gäste &
Kolleg:innen. Dabei betrachten wir nicht nur dich als Individuum
in der Arbeitswelt, sondern beziehen gruppendynamische Prozesse
und den Blick auf die Organisation immer mit ein.
Wir freuen uns auf dich!
Wenn du eine Frage an uns hast, schick uns gerne eine
Sprachnachricht auf Anchor. Diese bauen wir dann, in der nächsten
Folge ein und beantworten sie.
www.anchor.fm/hallo-arbeit/message
Oder du schreibst uns auf Instagram eine DM
www.instagram.com/hallo_arbeit
Mehr
12.04.2021
2 Minuten
Hallo, wir sind Stefanie Kram und Milena Albiez und das ist der
Trailer für unseren Podcast.
Jeden Monat stellen wir dir hier und auf Instagram ein
arbeitsweltliches Thema vor. Falls du eine Frage hast, die wir in
einer Folge beantworten können, kannst du uns einfach eine
Sprachnachricht via Spotify oder Nachricht bei Instagram
schicken. Wir freuen uns auf dich!
Wenn du eine Frage an uns hast, schick uns gerne eine
Sprachnachricht auf Anchor. Diese bauen wir dann, in der nächsten
Folge ein und beantworten sie.
www.anchor.fm/hallo-arbeit/message
Mehr Inhalte findet ihr auf Instagram.
www.instagram.com/hallo_arbeit
Mehr
Über diesen Podcast
Wir wollen Arbeit reflektieren, verändern & neu denken! 👋
Hallo, wir sind Milena Albiez & Stefanie Kram und arbeiten
beide in den Bereichen Gruppendynamik, Supervision und
Organisationsberatung. In unserem Podcast & auf Instagram
unterstützen wir dich bei der Klärung von Anliegen z.B. in Bezug
auf Führung, Teamarbeit oder Konflikte. Dabei betrachten wir nicht
nur das Individuum, sondern beziehen immer den Blick auf Gruppe und
Organisation mit ein. Jeden Monat stellen wir dir hier & auf
Instagram ein neues spannendes Thema vor. Falls du eine Frage an
uns hast, schreib uns gerne
Kommentare (0)