Podcaster
Episoden
11.11.2025
1 Stunde 7 Minuten
Ich spreche mit Andreas Bierwirth, dem Gründer von AB Motion, über
die Bedeutung von Humor und die Zukunft von Marketing. Andreas
teilt seine Erfahrungen und spricht über die Notwendigkeit, echten
und berührenden Content zu produzieren, der eine Verbindung zu den
Menschen herstellt. Ich bin ein Fan Girl von diesem verrückten Kerl
der Markenkommunikation. Dem ich allein wegen seiner witzigen
Kommentare unter allen möglichen Posts folge. Abgesehen von seinem
guten Content. Natürlich. Keine Ahnung mehr, bei welchem verrückten
Event wir uns kennengelernt haben. Wahrscheinlich hat irgendwer
gesagt: Eva, der Typ ist so verrückt wie Du. Ihr müsst Euch
unbedingt kennenlernen. Es wird wild. Das Medientier ist zu Gast.
Ich mag seine verrückte events und seine bodenständige schnelle
Hilfe, wenn ich nicht weiter weiß. Andreas kann leise und laut. Das
mag ich sehr. Wir sprechen in der neuen Podcastfolge über unseren
humorvollen Fingerabdruck. Über Humor in stürmischen Zeiten und
natürlich auch über Humorlosigkeit und wie wir damit umgehen. Hört
rein in die neue Folge!
Mehr
05.11.2025
59 Minuten
Wie verändert man denn bitteschön die Kultur in einem Unternehmen?
Vera Geier, die Mitgründerin des UCN Netzwerkes meint es ernst. Ein
Team bestehend aus Profis aus SAP, Boing, DM und IBM hat sich nicht
weniger vorgenommen, als die Kultur in Unternehmen nachhaltig zu
verändern. Und damit rennen sie in Unternehmen offene Türen ein.
Ich bin ein großer Fan und mit dem UCN regelmäßig unterwegs und die
Tagessschau hat berichtet (ab Minute 34:00):
https://www.ardmediathek.de/video/tag... Das UCN hat bei mir den
Satz geprägt: Kultur ist die Summe menschlicher Interaktion. Eine
Geschäftsführung oder ich als Trainerin mache nicht allein "die
Kultur". Einmalig: Eine organisationsübergreifende Gruppe aus
Führungskräften durchläuft beim UCN gemeinsam neun Tage, mit
täglich wechselnden Trainer*innen und Themen, woraus sich eine
einmalige Vielfalt fürs das persönliche Lernen und Entwickeln
ergibt. Die Trainer werden vom UCN selber ausgebildet und sind
Menschen in eben jenen Unternehmen, die ihre Führungskräfte und
Kultur verändern möchte. Dies beschreibt keine klassische
Führungskräfteausbildung eines Unternehmens sondern ein geben &
nehmen Prinzip in Konzernen. Darüber sprechen wir in dieser
Podcastfolge. Und natürlich auch über Leichtigkeit und Humor.
Mehr
24.10.2025
1 Stunde 7 Minuten
Woran glauben Menschen? Und welche Drogen nehmen sie, um ihren
Glauben aufrecht zu halten? Wir verstehen eine Menge von Trends,
aber kaum etwas vom Zeitgeist. Zeitgeist bedeutet keine launige
Erscheinung von Trends. Sondern er ist die mächtigste und
kreativste Kraft in unserer Kultur. Kirstine Fratz hat die bislang
unterschätzte und verborgene Macht von Zeitgeist entschlüsselt und
weiß, wie man diese erfolgreich auf Visionen, Unternehmen, Marken
und Lebensqualität anwendet. Im Gegensatz zu Trends offenbart
Zeitgeist den Zugang zum kulturellen Unterbewusstsein und eröffnet
uns eine neue Welt voller greifbarer Chancen für die kulturelle
Evolution. Kirstine ist Halbdänin und Halbdeutsche. Sie ist in New
York aufgewachsen und ist vertraut mit dem hin- und herwandern
zwischen Kulturen. Ich mag ihre feinen Antennen und wir untersuchen
in dieser Podcastfolge, ob Humor einem Zeitgeist unterlegen ist.
Mich interessiert, ob Bully Herbig der Zeitgeist wirklich egal ist,
und ob Diskussionen um Luke Mockridges Behindertenwitze uns total
humorlos machen werden. Kommt mit in unser amüsantes, tiefes und
zeitgleich leichtes Gespräch. Kirstine Fratz fragt sich, wie das
Neue in die Welt kommt. Als Kulturwissenschaftlerin hat sie
intensiv den Zeitgeist erforscht. Und sie ist überzeugt: Zeitgeist
ist der neue Luxus im denken. Eine Schatzkiste zum Überleben im 21.
Jahrhundert. Tatsächlich hat nicht die Vernunft immer wieder
kulturellen Wandel herbeigerufen, sondern Sehnsüchte und Wünsche.
Wie das genau funktioniert, erklärt uns Kirstine in dieser
Podcastfolge. Also taucht mit uns ein in die neue Podcastfolge von
"Humorexpertin fragt Führung". Alle Podcastfolgen findest Du auch
unter humorexpertin.podigee.io
Mehr
26.08.2025
1 Stunde 31 Minuten
Bereits mit 4 Jahren hat Jule Jankowski entdeckt, dass Humor ein
hilfreiches Tool in der Kommunikation ist. Warum, das ist eine sehr
süße Familiengeschichte, über die wir im Podcast sprechen. Old Work
New Work: Good Work. Jule Jankowski ist Vordenkerin guter
Arbeitswelten. Sie legt kreatives Potential von Menschen in die
Prime Time. Ich mag ihre Energie und liebe ihren Podcast. In
vielfältigen Rollen bringt Jule Jankowski GOOD WORK auf die Bühne,
in ihren Podcast, in die Unternehmen. Ihr Podcast gehört zum BRAND
EINS Netzwerk. Als Publizistin veröffentlicht sie regelmässig
Beiträge und Schriften zur Arbeitskultur. Mit ihrer
Beratungsagentur Humiq GmbH begleitet die systemische
Organisationsberaterin Teams und Führungsmannschaften in
Transformationsprozessen zu Fragen der Zusammenarbeit und der
strategischen Ausrichtung. Gleichzeitig ist ihr Gehirn talentiert
für Katastrophen und wieso das ein sensationelles Material für
Humor ist, auch das erfährt man in unserer herzlichen und
spannenden Podcastfolge. Wir ergründen Humor bei Flugturbulenzen
und in den Kleinigkeiten des Alltages. Es war mir ein großes
Vergnügen sie zu Gast zu haben. Ihre Leidenschaft ist es Phänomene
und Dynamiken in der Arbeitswelt zu ergründen. Auch deswegen mag
ich die Tiefe ihrer Gespräche. Wir zeigen Humorpraxis auf,
versuchen Humor zu fassen zu bekommen. Und merken, wenn man
anspruchsvoll fragt, muss man anspruchsvoll suchen. Also auch für
mich als Profi immer wieder eine Herausforderung, die Fragen an den
Humor so einfach wie möglich zu halten. Jule Jankowski auf
Linkedin: www.linkedin.com/in/julejankowski/ Good Work Podcast:
www.goodwork-salon.de Den Good Work Podcast findet Ihr überall, wo
es gut sortiert Podcasts gibt.
Mehr
20.08.2025
1 Stunde 9 Minuten
Astrid Schulte ist Vorstandsvorsitzende der Berendsohn AG in
Hamburg. Sie steht für die nachhaltige Transformation von
Unternehmen, für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und für
einen werteorientierten Führungsstil. Astrid hat einen
beeindruckenden Karriereweg. Kraft Food. Roland Berger. Payback.
Cartier. bellybutton. Von Konzernerfahrung zur Gründung ist diese
umtriebige Frau viele Karriereschritte gegangen. An einem
bestimmten Punkt ihrer Karriere hat das höher/schneller/weiter
allerdings unterbrochen und ihre Werte sehr klar und deutlich auf
den Kopf gestellt und hinterfragt. Inzwischen ist sie über die
Grenzen ihres Unternehmens hinaus für ihre konsequente
Transformation bekannt, die sie mit Ehrlichkeit und Respekt
vorwärts treibt. Ich habe Astrid als eine sehr lebendige und
unterhaltsame Rednerin kennengelernt. Auch wir machen uns in dieser
Folge auf die praktische Suche nach dem Humor. Wir sprechen über
innere Einkehr in unklaren Zeiten, über Sonntagsreflektionen und
Leichtigkeit. Astrid Schulte auf LinkedIn mit einer wöchentlichem
Sonntags-Reflektion: www.linkedin.com/in/astrid-schulte-66ba2634/
Soeben im Campus Verlag erschienen und sehr lesenswert. In jedem
Buchhandel: Bausteine des Wandels on Astrid Schulte und Reza
Razavi.
Mehr
Über diesen Podcast
Humorexpertin fragt Führung. Eva Ullmann & Katrin Hansmeier
machen Humor für Sie Be-Rechenbar und einsetzbar. Hören Sie, wie
Sie den Return on Investment gezielt durch humorvolle Strategien
steigern können. Die beiden Humorexpertinnen fragen Führungskräfte,
die erfolgreich Humor nutzen und sammeln Best Practice Beispiele
genauso wie Fuck Up Momente. Die eigene Markenbekanntheit steigern,
Kunden gewinnen, Mitarbeiter motivieren und Humor nutzen um
Konflikte zu entspannen. Ja es gibt viele Führungskräfte die genau
das können. Und genau das wollen die beiden Humorexpertinnen
sichtbar und nutzbar machen. Amüsieren Sie sich, staunen Sie und
erweitern Sie Ihr Repertoire!
Kommentare (0)