Podcaster
Episoden
08.03.2023
15 Minuten
Wodurch zeichnet sich mein Schreibprozess eigentlich aus? Welche
Schreibstrategien können bei meinen spezifischen Problemen beim
Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten helfen? Anna und
Charlotte sprechen über die Einteilung der Herangehensweisen von
Schreibenden in Strukturfolgende und Strukturschaffende und ihren
eigenen Erfahrungen als jeweils strukturschaffende und
strukturfolgende Schreibende. Sie geben Tipps welche
Schreibstrategien in welcher Arbeitsphase helfen können, um
störende Verhaltensweisen beim Schreiben zu verändern.
Mehr
01.03.2023
34 Minuten
Wozu lesen wir überhaupt im Studium? Was sind die Unterschiede
zwischen wissenschaftlichem Lesen und „privatem“ Lesen, also
Lesen in der Freizeit? Welchen unterschiedlichen Zwecken kann das
Lesen dienen und welche verschiedenen Lesetechniken gibt es?
Merle und Eszti gehen in dieser siebten Folge unter anderem
diesen Fragen nach. Sie kommen über die Herausforderungen beim
Lesen ins Gespräch und geben euch ein paar erprobte Strategien
mit auf den Weg: Zum Beispiel wie ihr den Berg an Literatur
bewältigen, eurer Recherche irgendwann ein Ende setzen oder eure
evtl. in Chaos ausgearteten Notizen sortieren könnt. Außerdem
erfahrt ihr in dieser Folge auch, warum es ratsam ist, sich
Leseziele zu setzen und wie man durch das Auswählen der passenden
Lesetechnik bewusster und zeit- bzw. energiesparender
recherchieren kann.
Mehr
22.02.2023
25 Minuten
Wie ist es, als erste Person in der Familie zu studieren und die
damit verbundenen Schreibaufgaben zu bewältigen?
Darüber spricht Kirsten in Folge 6 mit Adelina und Katharina, die
auf ihre Erfahrungen im Studium zurückblicken. Die beiden
engagieren sich ehrenamtlich in der Initiative „arbeiterkind.de“
und unterstützen damit auch junge Menschen, die als erste in der
Familie einen Hochschulabschluss anstreben.
Welchen speziellen Schwierigkeiten standen Adelina und Katharina
in Bezug auf ihre schriftlichen Aufgaben gegenüber? Was hat ihnen
dabei geholfen, sie zu überwinden? Und ist es vielleicht auch ein
Vorteil, aus einer nicht akademisch vorgebildeten Familie zu
kommen und mit einem entsprechenden Blick auf Studieninhalte und
-methoden zu blicken? Gibt es Tipps, die sie aus ihrer jetzigen
Sicht Studierenden geben würden?
Beide haben ihr Studium inzwischen abgeschlossen, doch sie
berichten auch darüber, dass das Thema „Schreiben“ für sie
trotzdem noch wichtig ist.
Mehr
15.02.2023
19 Minuten
In der fünften Folge richten wir den Fokus auf ein Thema, das
zwar nicht unmittelbar mit wissenschaftlichem Schreiben zu tun
hat, dennoch zum Alltag der meisten Studierenden gehört: Die
Kontaktaufnahme und Kommunikation mit Dozierenden.
Gerade Studienanfänger*innen kann es schwerfallen, den richtigen
Ton und Umgang mit Dozierenden bzw. Betreuenden zu finden. In der
Anonymität größerer Universitäten fühlt man sich als Studierende
mit Abschlussarbeiten und fachinhaltlichen Fragen manchmal
alleine gelassen. Constanze und Anna sprechen in dieser Folge
über solche Schwierigkeiten und geben euch auch praktische Tipps,
wie ihr diese lösen könnt, was bei der Absprache von
Sprechstunden wichtig ist und wie beispielsweise
Perspektivwechsel beim E-Mail-Schreiben an Dozierenden euch
helfen könnte. Sie stellen auch weitere Anlaufstellen für
Unterstützung im Studium vor und geben euch zum Schluss noch eine
kleine Anregung zum Thema.
Mehr
08.02.2023
34 Minuten
In der vierten Folge widmen wir uns der großen Frage, was ein
Textfeedback ist und stellen auch gleich fest, was es nicht ist
bzw. nicht leisten kann.
Juliane und Eszti schauen sich beide Perspektiven an, das heißt:
Feedback geben und Feedback erhalten. An welchem „Endpunkt“ des
Textfeedbacks ihr auch immer steht, ihr erfahrt in dieser Folge,
warum Textfeedback förderlich sein kann und was ihr wiederum
beachten solltet, wenn ihr z.B. euren Mitstudierenden oder
Freund*innen Feedback zu ihren wissenschaftlichen Arbeiten gebt.
Juliane erzählt darüber hinaus auch noch einiges über
Prozesshaftigkeit, Bearbeitungsanreize aus der wohlwollenden
Außenperspektive und über eigene Erfahrungen mit richtig gutem
bzw. richtig schlechtem Feedback.
Und ein kleiner Spoiler, falls ihr es noch nicht wusstet:
Textfeedback wird auch bei uns im Schreibzentrum angeboten – ihr
könnt uns also hier eure Textausschnitte (bis zu 5 A4-Seiten)
zuschicken!
Mehr
Über diesen Podcast
Wer studiert, muss wissenschaftlich schreiben können. Tipps, Tricks
und Anleitungen gibt dieser Podcast des studierendenWERKs BERLIN.
Kommentare (0)