Podcaster
Episoden
21.11.2025
36 Minuten
In unserem Alltag sind wir von Daten umgeben: Sei es beim Checken
der Wettervorhersage, beim Führen eines Haushaltsbuchs oder bei der
Zubereitung von Essen nach Rezept. Aber auch gesellschaftlich haben
Daten eine nicht zu unterschätzende Relevanz: Statistiken zur
Erwerbstätigkeit, zur Kriminalität oder zum Wahlverhalten bilden
regelmäßig die Grundlage für politische Entscheidungen, die uns
alle betreffen. Wäre es also nicht sinnvoll, wenn bereits Kindern
„Datenkompetenz” vermittelt würde? Genau über diese Frage sprechen
wir mit Prof. Dr. Ilka Wolter. Sie arbeitet beim Leibniz-Institut
für Bildungsverläufe und ist eine der Leiterinnen des Projekts
„Data Literacy – Digitale und datenbezogene Kompetenzen in
Deutschland“. Gemeinsam mit ihr überlegen wir, wo sich
Datenkompetenz und Medienkompetenz ergänzen und warum ein
souveräner Umgang mit Daten zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe
führt.
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25.09.2025
43 Minuten
Die Schule soll Kinder und Jugendliche gut auf das (Berufs-)Leben
vorbereiten. Daher gehört das Thema Künstliche Intelligenz
zunehmend auch in die Schulen. Einerseits als Werkzeug, das von
Schüler*innen und Lehrpersonal selbst genutzt wird. Andererseits
soll KI auch Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung sein.
Um zu erfahren, wie Schulen KI sinnvoll einsetzen und im Unterricht
behandeln können, haben wir in dieser Podcast-Folge Dr. Patrick
Bronner eingeladen. Er unterrichtet Mathematik und Physik an einem
Gymnasium und ist außerdem als Ausbilder am Seminar für Didaktik
und Lehrerbildung in Freiburg tätig. Bereits 2016 wurde er mit dem
Deutschen Lehrerpreis für den Einsatz von Smartphones im Unterricht
ausgezeichnet. Er veröffentlicht regelmäßig Texte zum Thema „Schule
auf dem Weg ins digitale Zeitalter” und beschäftigt sich in diesem
Zusammenhang auch verstärkt mit dem Thema Künstliche Intelligenz.
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29.05.2024
40 Minuten
Fake News und Desinformationen werden gemeinhin als eines der
größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit gesehen. Zu den
befürchteten negativen Auswirkungen von Falschinformationen zählen
zum Beispiel die Manipulation von Wahlen und die Spaltung der
Gesellschaft. Doch es gibt gute Nachrichten aus der Forschung:
Bürger*innen kommen so gut wie nie mit Desinformationen in Kontakt.
Und wenn sie damit in Kontakt kommen, lassen sich keine
signifikanten Veränderungen in ihren Einstellungen und ihrem
Verhalten feststellen. In unserer Podcast-Folge „Wie gefährlich
sind Fake News wirklich?“ sprechen wir mit dem Kommunikations- und
Medienwissenschaftler Prof. Dr. Christian P. Hoffmann von der
Universität Leipzig darüber, warum Desinformationen entgegen dem
aktuellen Forschungsstand weiterhin als große gesellschaftliche
Bedrohung wahrgenommen werden.
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28.03.2024
35 Minuten
Rund 85 Prozent der Jugendlichen in Deutschland spielen regelmäßig
Videospiele (Quelle: JIM-Studie 2023). Seit mehreren Jahren schon
investieren einige große Firmen in den Ausbau von Virtueller
Realität (VR) im Videospielbereich. Beim VR-Gaming werden die
Spiele über eine VR-Brille wahrgenommen und sollen dadurch
besonders eindrücklich auf die Spieler*innen wirken. Ist dieses
intensive Spielerlebnis auch für Kinder geeignet oder kann es für
sie schädliche Auswirkungen haben? Diese Fragen beantwortet uns Dr.
Anna Felnhofer. Sie ist die Gründerin und Leiterin des Pediatric
Virtual Reality Laboratory an der Universitätsklinik für Kinder-
und Jugendheilkunde (Pädiatrische Psychosomatik) der Medizinischen
Universität Wien. Als Klinische Psychologin und
Gesundheitspsychologin nutzt sie VR in der Behandlung von chronisch
kranken und psychisch belasteten Kindern und Jugendlichen. Dieser
Podcast entstand während des Expert Summits „NextGen Media –
Digitale Trends im Fokus des Kinder- und Jugendmedienschutzes“, an
dem Dr. Anna Felnhofer mit einen Workshop zum Thema „Immersive
Gaming-Welten. Verändert Virtual Reality den Kinder- und
Jugendmedienschutz?“ beteiligt war. Weitere Informationen Webseite
von Dr. Anna Felnhofer Umfrage zum Thema VR-Gaming vom Verband der
deutschen Games-Branche klicksafe-Artikel: Ist Virtual Reality
schädlich für Kinder? klicksafe-Themenbereich Digitale Spiele
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25.01.2024
56 Minuten
Schlagzeilen wie „Kinderpornos im Klassenchat“ tauchen mittlerweile
regelmäßig in der Presse auf. Erschreckende Zahlen dazu liefert die
Polizeilichen Kriminalstatistik. Rund 40 Prozent der
Tatverdächtigen, gegen die wegen Verbreitung von Kinderpornografie
ermittelt wird, sind selbst Kinder und Jugendliche. Holger Kind,
Sachgebietsleiter der Zentralstelle Kinderpornografie beim
Bundeskriminalamt, erklärt uns, wie diese hohen Zahlen zustande
kommen. Und wie wir durch Aufklärung und Medienkompetenz dabei
helfen können, die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen zu
verhindern.
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Über diesen Podcast
Kinder, Medien, Sicherheit – einmal im Monat stellen wir in unserem
Medienpodcast „klicksafe fragt…“ eine Frage aus diesem Themenfeld.
Sind Soziale Netzwerke für Kinder eine gute Idee? Ist die
Gaming-Community toxisch? Welche Haltung sollten Eltern beim Thema
Sexting einnehmen? Für diese und weitere Fragen laden wir uns
Expert*innen ein, mit denen wir sprechen und diskutieren. Der
Podcast ergänzt das klicksafe-Angebot um ein Format, in dem
komplexen Themen Raum gegeben wird sie ausführlich zu besprechen.
Viele Informationen, Materialien und Tipps zum sicheren Umgang mit
dem Internet gibt es unter www.klicksafe.de
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