Podcaster
Episoden
18.12.2025
35 Minuten
Mit dem Aufkommen des Internets waren große Erwartungen verbunden.
Viele Menschen erhofften sich eine Stärkung der demokratischen
Meinungsvielfalt und ein Zusammenwachsen der Welt. Wer sich heute
im Internet umschaut, kann jedoch den Eindruck gewinnen, dass eher
das Gegenteil eingetreten ist. Warum die mächtigen
Social-Media-Plattformen daran einen großen Anteil haben und welche
Rolle das Gefühl der Empörung dabei spielt, lassen wir uns in
dieser Folge von Prof. Dr. Hanna Klimpe erklären. Sie
ist Professorin für Social Media an der Hochschule für
Angewandte Wissenschaften Hamburg und
ihr Vortrag „Entpört euch! Politische Wut auf Social
Media (und im Real Life) effizienter kanalisieren“ diente uns
als Anlass für unser Gespräch.
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17.12.2025
35 Minuten
Im Jahr 2024 ging der „National Rape Day“ im deutschsprachigen
Internet viral. Es gab zahlreiche Beiträge in den sozialen Medien,
Internet- und Printmedien berichteten darüber und auch aus der
Politik gab es Warnungen. Das Problem: Beim „National Rape Day“
handelt es sich um einen Hoax, also um absichtlich verbreitete
falsche Informationen, die Unruhe stiften sollen. Und das war 2024
bereits bekannt, denn der „National Rape Day“-Hoax war in den
Jahren zuvor auch in anderen Ländern aufgetaucht. Wir lassen uns
von Leonie Oehmig vom Institute for Strategic Dialogue Germany (ISD
Germany) erklären, wie es dazu kommen konnte, dass ein bekannter
Hoax in Deutschland erneut verbreitet wurde. Grundlage für unser
Gespräch ist der Report „When Hoaxes Make the Headlines: The Spread
of ‘National Rape Day’ on TikTok“ den Frau Oehmig zusammen mit
ihren Kolleg*innen beim ISD verfasst hat.
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21.11.2025
36 Minuten
In unserem Alltag sind wir von Daten umgeben: Sei es beim Checken
der Wettervorhersage, beim Führen eines Haushaltsbuchs oder bei der
Zubereitung von Essen nach Rezept. Aber auch gesellschaftlich haben
Daten eine nicht zu unterschätzende Relevanz: Statistiken zur
Erwerbstätigkeit, zur Kriminalität oder zum Wahlverhalten bilden
regelmäßig die Grundlage für politische Entscheidungen, die uns
alle betreffen. Wäre es also nicht sinnvoll, wenn bereits Kindern
„Datenkompetenz” vermittelt würde? Genau über diese Frage sprechen
wir mit Prof. Dr. Ilka Wolter. Sie arbeitet beim Leibniz-Institut
für Bildungsverläufe und ist eine der Leiterinnen des Projekts
„Data Literacy – Digitale und datenbezogene Kompetenzen in
Deutschland“. Gemeinsam mit ihr überlegen wir, wo sich
Datenkompetenz und Medienkompetenz ergänzen und warum ein
souveräner Umgang mit Daten zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe
führt.
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25.09.2025
43 Minuten
Die Schule soll Kinder und Jugendliche gut auf das (Berufs-)Leben
vorbereiten. Daher gehört das Thema Künstliche Intelligenz
zunehmend auch in die Schulen. Einerseits als Werkzeug, das von
Schüler*innen und Lehrpersonal selbst genutzt wird. Andererseits
soll KI auch Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung sein.
Um zu erfahren, wie Schulen KI sinnvoll einsetzen und im Unterricht
behandeln können, haben wir in dieser Podcast-Folge Dr. Patrick
Bronner eingeladen. Er unterrichtet Mathematik und Physik an einem
Gymnasium und ist außerdem als Ausbilder am Seminar für Didaktik
und Lehrerbildung in Freiburg tätig. Bereits 2016 wurde er mit dem
Deutschen Lehrerpreis für den Einsatz von Smartphones im Unterricht
ausgezeichnet. Er veröffentlicht regelmäßig Texte zum Thema „Schule
auf dem Weg ins digitale Zeitalter” und beschäftigt sich in diesem
Zusammenhang auch verstärkt mit dem Thema Künstliche Intelligenz.
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29.05.2024
40 Minuten
Fake News und Desinformationen werden gemeinhin als eines der
größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit gesehen. Zu den
befürchteten negativen Auswirkungen von Falschinformationen zählen
zum Beispiel die Manipulation von Wahlen und die Spaltung der
Gesellschaft. Doch es gibt gute Nachrichten aus der Forschung:
Bürger*innen kommen so gut wie nie mit Desinformationen in Kontakt.
Und wenn sie damit in Kontakt kommen, lassen sich keine
signifikanten Veränderungen in ihren Einstellungen und ihrem
Verhalten feststellen. In unserer Podcast-Folge „Wie gefährlich
sind Fake News wirklich?“ sprechen wir mit dem Kommunikations- und
Medienwissenschaftler Prof. Dr. Christian P. Hoffmann von der
Universität Leipzig darüber, warum Desinformationen entgegen dem
aktuellen Forschungsstand weiterhin als große gesellschaftliche
Bedrohung wahrgenommen werden.
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Über diesen Podcast
Kinder, Medien, Sicherheit – einmal im Monat stellen wir in unserem
Medienpodcast „klicksafe fragt…“ eine Frage aus diesem Themenfeld.
Sind Soziale Netzwerke für Kinder eine gute Idee? Ist die
Gaming-Community toxisch? Welche Haltung sollten Eltern beim Thema
Sexting einnehmen? Für diese und weitere Fragen laden wir uns
Expert*innen ein, mit denen wir sprechen und diskutieren. Der
Podcast ergänzt das klicksafe-Angebot um ein Format, in dem
komplexen Themen Raum gegeben wird sie ausführlich zu besprechen.
Viele Informationen, Materialien und Tipps zum sicheren Umgang mit
dem Internet gibt es unter www.klicksafe.de
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