klicksafe fragt...

klicksafe fragt...

Episoden

Wie viel Empörung tut uns gut?
18.12.2025
35 Minuten
Mit dem Aufkommen des Internets waren große Erwartungen verbunden. Viele Menschen erhofften sich eine Stärkung der demokratischen Meinungsvielfalt und ein Zusammenwachsen der Welt. Wer sich heute im Internet umschaut, kann jedoch den Eindruck gewinnen, dass eher das Gegenteil eingetreten ist. Warum die mächtigen Social-Media-Plattformen daran einen großen Anteil haben und welche Rolle das Gefühl der Empörung dabei spielt, lassen wir uns in dieser Folge von Prof. Dr. Hanna Klimpe erklären. Sie ist Professorin für Social Media an der Hochschule für Angewandte Wis­sen­schaf­ten Hamburg und ihr Vortrag „Entpört euch! Politische Wut auf Social Media (und im Real Life) effizienter kanalisieren“ diente uns als Anlass für unser Gespräch.
Mehr
Wie schaffen es Falschmeldungen in die Schlagzeilen?
17.12.2025
35 Minuten
Im Jahr 2024 ging der „National Rape Day“ im deutschsprachigen Internet viral. Es gab zahlreiche Beiträge in den sozialen Medien, Internet- und Printmedien berichteten darüber und auch aus der Politik gab es Warnungen. Das Problem: Beim „National Rape Day“ handelt es sich um einen Hoax, also um absichtlich verbreitete falsche Informationen, die Unruhe stiften sollen. Und das war 2024 bereits bekannt, denn der „National Rape Day“-Hoax war in den Jahren zuvor auch in anderen Ländern aufgetaucht. Wir lassen uns von Leonie Oehmig vom Institute for Strategic Dialogue Germany (ISD Germany) erklären, wie es dazu kommen konnte, dass ein bekannter Hoax in Deutschland erneut verbreitet wurde. Grundlage für unser Gespräch ist der Report „When Hoaxes Make the Headlines: The Spread of ‘National Rape Day’ on TikTok“ den Frau Oehmig zusammen mit ihren Kolleg*innen beim ISD verfasst hat.
Mehr
Brauchen wir mehr Data Literacy?
21.11.2025
36 Minuten
In unserem Alltag sind wir von Daten umgeben: Sei es beim Checken der Wettervorhersage, beim Führen eines Haushaltsbuchs oder bei der Zubereitung von Essen nach Rezept. Aber auch gesellschaftlich haben Daten eine nicht zu unterschätzende Relevanz: Statistiken zur Erwerbstätigkeit, zur Kriminalität oder zum Wahlverhalten bilden regelmäßig die Grundlage für politische Entscheidungen, die uns alle betreffen. Wäre es also nicht sinnvoll, wenn bereits Kindern „Datenkompetenz” vermittelt würde? Genau über diese Frage sprechen wir mit Prof. Dr. Ilka Wolter. Sie arbeitet beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe und ist eine der Leiterinnen des Projekts „Data Literacy – Digitale und datenbezogene Kompetenzen in Deutschland“. Gemeinsam mit ihr überlegen wir, wo sich Datenkompetenz und Medienkompetenz ergänzen und warum ein souveräner Umgang mit Daten zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe führt.
Mehr
Was bringt KI in der Schule?
25.09.2025
43 Minuten
Die Schule soll Kinder und Jugendliche gut auf das (Berufs-)Leben vorbereiten. Daher gehört das Thema Künstliche Intelligenz zunehmend auch in die Schulen. Einerseits als Werkzeug, das von Schüler*innen und Lehrpersonal selbst genutzt wird. Andererseits soll KI auch Gegenstand einer kritischen Auseinandersetzung sein. Um zu erfahren, wie Schulen KI sinnvoll einsetzen und im Unterricht behandeln können, haben wir in dieser Podcast-Folge Dr. Patrick Bronner eingeladen. Er unterrichtet Mathematik und Physik an einem Gymnasium und ist außerdem als Ausbilder am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg tätig. Bereits 2016 wurde er mit dem Deutschen Lehrerpreis für den Einsatz von Smartphones im Unterricht ausgezeichnet. Er veröffentlicht regelmäßig Texte zum Thema „Schule auf dem Weg ins digitale Zeitalter” und beschäftigt sich in diesem Zusammenhang auch verstärkt mit dem Thema Künstliche Intelligenz.
Mehr
Wie gefährlich sind Fake News wirklich?
29.05.2024
40 Minuten
Fake News und Desinformationen werden gemeinhin als eines der größten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit gesehen. Zu den befürchteten negativen Auswirkungen von Falschinformationen zählen zum Beispiel die Manipulation von Wahlen und die Spaltung der Gesellschaft. Doch es gibt gute Nachrichten aus der Forschung: Bürger*innen kommen so gut wie nie mit Desinformationen in Kontakt. Und wenn sie damit in Kontakt kommen, lassen sich keine signifikanten Veränderungen in ihren Einstellungen und ihrem Verhalten feststellen. In unserer Podcast-Folge „Wie gefährlich sind Fake News wirklich?“ sprechen wir mit dem Kommunikations- und Medienwissenschaftler Prof. Dr. Christian P. Hoffmann von der Universität Leipzig darüber, warum Desinformationen entgegen dem aktuellen Forschungsstand weiterhin als große gesellschaftliche Bedrohung wahrgenommen werden.
Mehr

Über diesen Podcast

Kinder, Medien, Sicherheit – einmal im Monat stellen wir in unserem Medienpodcast „klicksafe fragt…“ eine Frage aus diesem Themenfeld. Sind Soziale Netzwerke für Kinder eine gute Idee? Ist die Gaming-Community toxisch? Welche Haltung sollten Eltern beim Thema Sexting einnehmen? Für diese und weitere Fragen laden wir uns Expert*innen ein, mit denen wir sprechen und diskutieren. Der Podcast ergänzt das klicksafe-Angebot um ein Format, in dem komplexen Themen Raum gegeben wird sie ausführlich zu besprechen. Viele Informationen, Materialien und Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet gibt es unter www.klicksafe.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15