Brauchen wir mehr Data Literacy?

Brauchen wir mehr Data Literacy?

zu Gast: Prof. Dr. Ilka Wolter (Leitung der Abteilung 1 (Kompetenzen, Persönlichkeit, Lernumwelten) im Leibniz-Institut für Bildungsverläufe)
36 Minuten

Beschreibung

vor 2 Wochen
In unserem Alltag sind wir von Daten umgeben: Sei es beim Checken
der Wettervorhersage, beim Führen eines Haushaltsbuchs oder bei der
Zubereitung von Essen nach Rezept. Aber auch gesellschaftlich haben
Daten eine nicht zu unterschätzende Relevanz: Statistiken zur
Erwerbstätigkeit, zur Kriminalität oder zum Wahlverhalten bilden
regelmäßig die Grundlage für politische Entscheidungen, die uns
alle betreffen. Wäre es also nicht sinnvoll, wenn bereits Kindern
„Datenkompetenz” vermittelt würde? Genau über diese Frage sprechen
wir mit Prof. Dr. Ilka Wolter. Sie arbeitet beim Leibniz-Institut
für Bildungsverläufe und ist eine der Leiterinnen des Projekts
„Data Literacy – Digitale und datenbezogene Kompetenzen in
Deutschland“. Gemeinsam mit ihr überlegen wir, wo sich
Datenkompetenz und Medienkompetenz ergänzen und warum ein
souveräner Umgang mit Daten zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe
führt.

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