"Jetzt lass mich doch mal auslesen" - Dein Podcast für alle, die Bücher lieben

"Jetzt lass mich doch mal auslesen" - Dein Podcast für alle, die Bücher lieben

Der Literaturpodcast von Hamburger Abendblatt und dem Literaturhaus Hamburg
0
Der Literaturpodcast von Hamburger Abendblatt und dem Literaturhaus Hamburg
0

Episoden

Was für ein Autor, was für ein Roman: Stimmt das oder nicht?
17.06.2026
20 Minuten
Douglas Stuart ist seit seinem Debüt „Shuggie Bain“ ein Literaturstar. Sehr zu recht, findet zumindest Podcaster Thomas Andre. Für ihn ist der Mann ein großer, ein grandioser Autor. Der einen betörenden Realismus schreibt. Ohne Experimente und Postmodernismen. Letztere kann und darf man mögen, klar. Aber so eine Schwarte mit Dickens-Vibes ist halt gerne mal das Mittel der Wahl.
Mehr
„Michaela Kohlhaas“: Denis Scheck sagt, das sei das „Buch der Stunde“
09.06.2026
25 Minuten
Statt Michael nun Michaela: Einer der berühmtesten Texte der deutschen Literatur erfährt ein Update. Wie soll man das verstehen?
Mehr
Dieser Autor hat es geschafft, 1000 Seiten auf einen schlanken Text zu kürzen
20.05.2026
23 Minuten
Matthias Nawrat erzählt in "Das glückliche Schicksal" konzentriert von einem Jahrhundert voller Brüche. Außergewöhnlich!
Mehr
Da fragt die Ukrainerin die Deutsche, welche Sprachen sie so spricht
12.05.2026
26 Minuten
Iryna Fingerovas grandioser Roman "Zugwind" handelt vom Verlust der Heimat. Und Deutschland. Er ist witzig und traurig.
Mehr
Ein hartes, trauriges, schönes Buch: Bipolar, das kann Frankreich und Deutschland sein
06.05.2026
21 Minuten
Die Elsässerin Pascale Hugues setzt in "So voller Leben" ihrer Mutter ein Denkmal. Es ist die Geschichte eines Scheiterns - und noch vieles mehr.
Mehr

Über diesen Podcast

Jetzt lass mich doch mal auslesen – Dein Podcast für alle, die Bücher lieben! Willkommen bei "Jetzt lass mich doch mal auslesen" – dem Podcast für alle, die das geschriebene Wort lieben! Tauche jede Woche mit uns ein in die faszinierende Welt der Literatur. Dr. Antje Flemming, Leiterin des Literaturhauses, und Abendblatt-Kultur-Redakteur Thomas Andre nehmen dich mit auf eine Reise durch spannende Neuerscheinungen, zeitlose Klassiker und echte Geheimtipps. Erlebe ausführliche Buchbesprechungen und exklusive Leseempfehlungen, die dich inspirieren werden. Das erwartet dich in unserem Podcast: -Buchtipps: Finde mühelos dein nächstes Lieblingsbuch. -Autor:innen: Gewinne spannende Einblicke in das Schaffen deiner Lieblingsschriftsteller:innen. -Tiefgang: Wir gehen über die reine Handlung hinaus und beleuchten die Hintergründe und Botschaften der Werke. -Community: Tausche dich mit anderen Bücherfans aus und werde Teil unserer wachsenden Gemeinschaft. Verpasse keine Folge! Abonniere "Jetzt lass mich doch mal auslesen" auf allen bekannten Podcast-Plattformen und natürlich in der Abendblatt-Podcast-App. Wir freuen uns auf deine Fragen, dein Feedback und deine Anregungen an moinhamburg@abendblatt.de. Teile diesen Podcast mit allen, die genauso bücherverrückt sind wie wir! #bücherfans #lesetipps #Jetzt lass mich doch mal auslesen #bücherpodcast
15
15
Episode teilen
Ein hartes, trauriges, schönes Buch: Bipolar, das kann Frankreich und Deutschland sein
Ein hartes, trauriges, schönes Buch: Bipolar, das kann Frankreich und Deutschland sein

Close