Podcaster
Episoden
16.10.2025
24 Minuten
„Chief Corporate Storyteller“ heißt das neue Buch von Oliver
Schwartz, das zur Frankfurter Buchmesse im Wiley Verlag erschienen
ist. Ein Werk über strategische, überzeugende und authentische
Kommunikation – für all jene, die führen, gestalten und sichtbar
sein wollen. Für Turtlezone Blended Communication hat der Autor
sich auf der Messe den Fragen von Moderatorin Anja Wroblewski
gestellt und spricht im Interview über moderne CEO-Kommunikation
und was alle Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige davon
lernen können. Er spricht über die Idee zum Buch, das er ein
Herzensprojekt nennt, über modernes Leadership und welche Rolle
Storytelling dabei hat. In seinem Buch thematisiert Oliver Schwartz
den „kommunikativen Hochfrequenzraum“ in dem sich
Führungspersönlichkeiten heute bewegen und er erklärt in dieser
Podcast-Episode wie Entscheider in dieser ständigen Öffentlichkeit
souverän und strategisch agieren können.
Mehr
14.08.2025
38 Minuten
Das Interesse von Kommunikatorinnen und Kommunikatoren an
KI-Werkzeugen ist riesig, davon profitieren nicht zuletzt die
Anbieter von PR-Softwarelösungen, die rechtzeitig auf die
konsequente Integration von Künstlicher Intelligenz gesetzt haben.
Doch wo liegen heute die größten, konkret meßbaren, Vorteile von KI
für PR-Profis im Alltag – mehr in der Content-Erstellung, mehr bei
der Distribution oder doch eher beim Monitoring oder der
Medienanalyse? Und wie weit ist der Reifegrad von
Kommunikationsabteilungen oder Agenturen im Einsatz von Künstlicher
Intelligenz? Sind wir eher noch in der frühen Experimentierphase
oder schon mitten in der Transformation? Antworten auf diese und
viele weitere Fragen geben Kristina Pilkinton, Country Managerin
von Mynewsdesk und Rainer Maassen, Gründer und Geschäftsführer von
myConvento, im Podcast-Talk mit Gastgeber Oliver Schwartz. Die neue
Episode von Turtlezone Blended Communication, in Zusammenarbeit mit
dem KI Expertenforum, gibt einen spannenden Einblick in die
Entwicklung und Anwendung Künstlicher Intelligenz in der PR-Praxis.
Mehr
31.03.2025
28 Minuten
In dieser Episode von Blended Communication geht es um
gendersensible Sprache und wie die Künstliche Intelligenz
Kommunikatorinnen und Kommunikatoren dabei helfen kann. Der
Bundesverband der Kommunikatoren hat vor kurzem eine KI-Assistenz
auf Basis von ChatGPT vorgestellt, die Formulierungsvorschläge
machen soll, die fairer und inklusiver sind – aber trotzdem ohne
Sonderzeichen wie den Genderstern oder den Genderdoppelpunkt
auskommen. Auch Partizipialformen werden vermieden. „Fair
Formuliert“, so der Name des GPT ist eine von gleich mehreren
KI-Lösungen, die der BdKom dieser Tage als Service für
Kommunikationsprofis zur Verfügung stellt. Darüber spricht Oliver
Schwartz mit der BdKom-Präsidentin Regine Kreitz. Seit Januar 2025
ist sie Director Communications and Strategy bei Table Briefings.
Den führenden deutschen Kommunikationsverband mit rund 4.000
Mitgliedern leitet sie seit 2017. Ein spannendes Gespräch über ein
durchaus polarisierendes Thema, über die Idee zu „Fair Formuliert“
– und über das Potential, aber auch die Grenzen einer solchen
KI-Lösung. Und damit auch über das Selbstverständnis von
Kommunikatoren im Umgang mit der KI und deren Rolle für die
tägliche Kommunikationsarbeit. 28 Podcast-Minuten in Zusammenarbeit
mit dem KI Expertenforum.
Mehr
19.03.2024
10 Minuten
Kurz vor der Leipziger Buchmesse hat der Autor Oliver Schwartz
Fragen zu seinem neuen Buch «Corporate Podcasts» beantwortet. Das
10-minütige Interview wird heute im Rahmen eines Episoden-Specials
des Podcasts «Turtlezone Blended Communication» veröffentlicht. Der
Praxisleitfaden mit umfangreichem, digitalen Zusatzmaterial ist
soeben im GABAL Verlag erschienen. Das Buch richtet sich an alle
Kommunikatoren, die im Storytelling für ihr Unternehmen oder ihre
Institution einen Unternehmens-Podcast realisieren möchten. PR-
oder Marketingverantwortliche, aber auch Unternehmer, Selbständige
und Freiberufler lernen, in 5 Schritten erfolgreiche Corporate
Podcasts zu planen und zu produzieren. Jedem Schritt ist ein
Kapitel gewidmet. Abgerundet wird das Buch mit einem großen,
sechsten, Praxis-Kapitel zu Anwendungsszenarien in den
unterschiedlichsten Branchen.
Mehr
31.03.2023
32 Minuten
Das heutige Themen-Special bei Turtlezone Blended Communication
könnte aktueller nicht sein. Derzeit sind wir mitten in einem Hype.
Was durchaus verwundern kann. Denn seit vielen Jahren, sogar
Jahrzehnten wird daran geforscht und entwickelt. Und plötzlich ist
sie präsent und in aller Munde: Die Künstliche Intelligenz. Und
unser neuer bester Freund heißt „ChatGPT“. Dieses beeindruckende
Dialogsystem ist die sprichwörtliche Spitze des Eisbergs und zeigt
die Stärken und Schwächen heutiger KI-Lösungen. Je nach Thema und
Aufgabenformulierung sind die Ergebnisse überraschend. Oft
überraschend gut, manchmal überraschend banal oder gar falsch. Denn
auf den „Prompt“ kommt es an und natürlich auf die Datenbasis, mit
der das KI-System im Wege des Maschinellen Lernens trainiert worden
ist. Natürlich ist das Thema „Künstliche Intelligenz“ auch für uns
Kommunikatoren ein wichtiges und relevantes Thema. Es geht um die
Zukunft unserer Profession und welche Rolle KI-Lösungen dabei
einnehmen werden. Werden die Nachfolger und Verwandten von ChatGPT
unser hilfreiches und smartes Werkzeug, eher fleißige Kollegen, die
uns entlasten, oder gar Nachfolger und Konkurrenten. In Fachkreisen
und der Wissenschaft erleben wir seit Jahren eine Debatte über
Chancen und Risiken der Künstlichen Intelligenz und natürlich auch
über rechtliche und ethische Aspekte. Und dann gab es vor wenigen
Tagen einen offenen Brief zahlreicher Experten für Künstliche
Intelligenz, die auf potenzielle Risiken für die Gesellschaft und
Menschheit hinweisen und fordern, vorübergehend das Training der
KI-Systeme zu unterbrechen, bis wir uns auf wichtige Regeln und
Rahmenbedingungen geeinigt haben.
Mehr
Über diesen Podcast
Turtlezone Blended Communication ist der Podcast für
Kommunikatoren: Oliver Schwartz im Gespräch mit Kommunikatorinnen
und Kommunikatoren der unterschiedlichsten Branchen. Jeden
Donnerstag eine neue, inspirierende 30 Minuten Episode. Im
Mittelpunkt des Talks stehen Kommunikationsstrategien sowie Trends
und Herausforderungen in der Welt der PR und
Unternehmenskommunikation. Und natürlich der jeweilige
Interviewgast. „Blended Communication“ bedeutet die nahtlose
Integration von traditioneller Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
sowie interner Kommunikation mit digitalen, internetbasierten
Werkzeugen und Channels. Der Begriff steht für einen strategischen
Ansatz in der Unternehmenskommunikation, bei der jeder Kanal ‐gemäß
seinem Potential und seinen Vorteilen- mit maßgeschneiderten
Methoden und Botschaften bedient wird. Im Rahmen einer „Blended
Communication“-Philosophie richtet sich die
Kommunikations‐Dramaturgie auf eine konsistente Vermittlung der
Unternehmens‐ & Produkt‐Stories an alle relevanten internen und
externen Stakeholder aus und bedingt dabei auch den strategischen
Schulterschluss zwischen PR, Marketing, Investor Relations sowie
Political Liaisons.
Abonnenten
Karlsruhe
Kommentare (0)