LingoScience
Evidenz auf die Ohren! Der dbs und Lingo Lab bringen Forschung und Praxis der Logopädie zusammen.
Podcaster
Episoden
11.11.2025
8 Minuten
Heute geht es um die komplexe Störung der Sprechapraxie. Wir
greifen einen Artikel des britischen Psychologen Chris Code auf,
der aktuelle theoretische, experimentelle und klinische Studien
beleuchtet und die wichtigsten Fragen und Kontroversen
zusammenfasst.
Originalquelle: Code, C. (2021). Contemporary issues in apraxia
of speech. Aphasiology, 35(4), 391–396.
10.1080/02687038.2021.1896108.
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14.10.2025
12 Minuten
Die britisch-australisch-amerikanische Forschungsgruppe um Lucy
Dipper veröffentlichte die erste systematische Übersichtsarbeit
zu Diskurstherapien bei Aphasie. Ihr zufolge umfasst der
Diskurs mehrere sprachliche Ebenen, und zwar eine
makrostrukturelle Organisationsebene, eine Ebene der Äußerungs-
oder Satzstruktur und eine lexikalische Ebene.
Originalstudie: Dipper, L., Marshall, J., Boyle, M., Botting, N.,
Hersh, D., Pritchard, M. & Cruice, M. (2021). Treatment for
improving discourse in aphasia: a systematic review and synthesis
of the evidence base. Aphasiology, 35(9), 1125-1176.
https://doi.org/10.1080/02687038.2020.1765305.
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16.09.2025
12 Minuten
Nair und Team haben in einem systematischen Review die
logopädische Therapie und sprachübergreifende Transfereffekte bei
mehrsprachigen Kindern mit SES untersucht. Dabei betrachteten sie
Phonologie, Wortschatz, Morphosyntax, Pragmatik, Erzählfähigkeit
sowie Lese- und Schreibkompetenzen.
Originalstudie: Nair, V. K. K., Clark, G. T., Siyambalapitiya,
S., & Reuterskiöld, C. (2023). Language intervention in
bilingual children with developmental language disorder: A
systematic review. International Journal of Language &
Communication Disorders, 58(2), 576-600.
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19.08.2025
11 Minuten
Die evidenzbasierten Methoden in der Behandlung von Stottern
zeigen oftmals ein sehr heterogenes Bild. Das Ziel von Euler war,
die Auswirkungen einer Gruppentherapie mit einer
Sprechrestrukturierungsmethode bei sechs- bis neunjährigen
deutschen Kindern zu untersuchen.
Studie: Euler, H. A., Merkel, A., Hente, K., Neef, N., von
Gudenberg, A. W., & Neumann, K. (2021). Speech restructuring
group treatment for 6-to-9-year-old children who stutter: A
therapeutic trial. Journal of Communication Disorders, 89,
106073.
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22.07.2025
16 Minuten
Demers und Bergeron haben anhand einer Analyse verschiedener
Studien untersucht, welche Behandlungsansätze für Kinder mit
Hörstörungen am wirksamsten sind, um sowohl Therapierenden als
auch Eltern eine Orientierungshilfe zu geben.
Originalstudie: Demers, D., & Bergeron, F. (2019).
Effectiveness of rehabilitation approaches proposed to children
with severe-to-profound prelinguistic deafness on the development
of auditory, speech, and language skills: A systematic
review. Journal of Speech, Language, and Hearing
Research, 62(11), 4196-4230.
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Über diesen Podcast
Mit LingoScience in 10 Minuten Wissen für die logopädische Praxis
tanken. Wir berichten über spannende aktuelle Erkenntnisse in der
Logopädie, aber auch wegweisende Forschungsergebnisse der
Vergangenheit werden vorgestellt. Eine Podcast-Folge befasst sich
dabei stets mit einer bestimmten Studie zum Thema Aphasie,
Dysarthrie, Sprechapraxie oder neurogener Dysphagie. Zum Ende
werden umsetzbare Schlussfolgerungen für den Praxisalltag
gezogen. LingoScience ist eine Kooperation von Lingo Lab und
dem dbs - Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie
und Logopädie. Alle Folgen gibt es auch als PDF zum Download auf
https://lingo-lab.de/podcast und https://dbs-ev.de
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